Verschenkstand auf dem Wiesn-Flohmarkt

18.04.2015 - München

Stiftung Gute Tat stellt neues Spendenkonzept „SWOP-Team” vor

Die Outdoor-Flohmarktsaison beginnt und gleich mit einem Highlight, dem Groß-Event auf der Theresienwiese am Samstag, 18. April. Über eine halbe Millionen Schnäppchenjäger sollen bereits in den Startlöchern stehen und diesmal wartet eine ganz besondere Attraktion auf sie: Der einzige Stand, auf dem nicht verkauft, sondern rein verschenkt wird.

Hinter diesem ungewöhnlichen Konzept steht die Stiftung Gute Tat München zusammen mit dem Münchner Startup „SWOP-Team”, dass für die Stiftung seit Ende vergangenen Jahres Geldspenden akquiriert. Die neue Form des Spendensammelns funktioniert dabei ganz einfach: Über das bekannte digitale Flohmarktprinzip kann man über die SWOP-Team APP Gegenstände inserieren, mit der Neuerung, dass der Abholende des Gegenstandes nicht bezahlt, sondern spendet – und zwar direkt über die APP einen selbst gewählten Geldbetrag an eine soziale Organisation vor Ort.

In München ist diese Organisation eben die Stiftung Gute Tat, die nun zusammen mit dem SWOP-Team ganz in der Philosophie dieser neuen Art des Spendens eine neue Art des Flohmarktstandes auf der Theresienwiese präsentiert. Alle Gegenstände werden verschenkt. Gute Gegenstände, zur Verfügung gestellt von der Stiftung, dem SWOP-Team und deren Umfeld. „Wir haben hier keinen Ramsch, das ist uns wichtig”, betont Petra Bauer-Wolfram, Leiterin der Münchner Stiftung. „Unsere Geschenke sollen den Leuten auch wirklich Freude bereiten.” Kuscheltiere, Spielsachen, DVDs und nicht zuletzt hochwertige Jute-Beutel mit dem schönen Engel-Aufdruck der Stiftung sind nur einige der vielen Geschenke.

Für die Freude darf gespendet werden, und zwar – wie auf der SWOP-Team APP – einen selbst gewählten Betrag. Die Spende kann direkt vor Ort in die offiziell verplombte Spendendose gehen oder online – auch direkt am Stand – über die integrierte Spendenfunktion auf der SWOP-Team Webseite. Die Spenden gehen dabei garantiert zu 100 Prozent an die Stiftung Gute Tat, die allein in München Ehrenamtliche an über 250 soziale Projekte vermittelt.

„Wir freuen uns total”, sagt Christoph Kastenbauer vom SWOP-Team. „Hier können die Leute unsere Idee mal live erleben.” Der Slogan der Aktion im Übrigen: Geschenke für eine Gute Tat.