Konzept und Stiftungsarbeit

Hintergrund und Idee

Die Stiftung Gute-Tat wurde im Dezember 2000 in privater Initiative des Unternehmers Jürgen Grenz gegründet, der auch heute noch ihr ehrenamtlicher Vorstand und Geschäftsführer ist. Beeindruckt von den vielfältigen ehrenamtlichen Initiativen in seinem privaten Umfeld wollte Jürgen Grenz einen konkreten Beitrag leisten, das Engagement von Privatpersonen, gemeinnützigen Organisationen und verantwortungsbewussten Unternehmen strukturell zu unterstützen. Als Gründer und Geschäftsführer der Firmengruppe index, welche unter anderem Online-Stellenbörsen entwickelt und hostet, verband er schließlich Beruf mit Berufung und entwickelte das Konzept für die Stiftung Gute-Tat:    Ein Online-Portal für Ehrenamts- und Hilfesuchende.

Die Grundidee: So einfach wie es (damals) neuerdings war, einen Job über das Internet zu finden, so einfach sollte es auch sein, ein Wunschengagement zu finden. Also „Ehrenamtssuche online“ – und zwar idealerweise, ohne sich direkt langfristig an einen Verein und (damals noch üblich) wenig attraktive Aufgaben binden zu müssen. Ende 2001 ging die Website Gute-Tat.de online.

Im Jahr 2003 wurde die Initiative Heute ein Engel ins Leben gerufen und damit ein Schwerpunkt auf Kurzzeit-Einsätze gesetzt. Und bis heute haben diese bei der Stiftung Gute-Tat einen besonderen Stellenwert. Mit „Heute ein Engel“ sprechen wir insbesondere berufstätige und junge Menschen an und geben ihnen die Möglichkeit, sich auch mit einem kleinen Zeitbudget sozial zu engagieren. Viele Menschen finden so erstmalig den Einstieg ins Ehrenamt, viele bleiben daraufhin dem Projekt bzw. der Organisation auf andere Weise treu und/ oder engagieren sich in einem weiteren Projekt. Wichtig ist uns dabei auch, dass sie mit der eigentlichen Vermittlung eine positive Erfahrung machen. Aus unserer Sicht ist ein niedrigschwelliger, unbürokratischer und reibungsloser Einstieg ins Ehrenamt der Schlüssel für noch mehr Engagement. – Zum einen natürlich für die Engel selbst, zum anderen, damit sie ihren Freunden und Familien von ihren positiven Erfahrungen erzählen und so weitere Menschen zu einem Ehrenamt motivieren.

Die Initiative Heute ein Engel hat sich über die letzten Jahrzehnte mit der Engagementlandschaft in Deutschland weiterentwickelt, so dass sie heute ganz allgemein für unseren Vermittlungsservice steht, der mittlerweile alle möglichen Engagementformen, ob kurz-, mittel- oder langfristig, umfasst. Kurzzeit-Einsätze sind weiterhin als solche gekennzeichnet und können als Filteroption ausgewählt werden.

Auf allen Ebenen, das heißt seitens der Ehrenamtlichen, der Organisationen sowie auf Ebene der Stiftung als Vermittlungsorganisation legen wir einen besonderen Wert auf den persönlichen Aspekt. Wir sind überzeugt davon, dass gute Kommunikation, Begleitung und Beratung unverzichtbare Bestandteile für wirkungsvolles Engagement sind und zeichnen uns deshalb in allen Tätigkeitsbereichen für reibungslose und wertschätzende Vermittlungsprozesse verantwortlich.

 

Stiftungsarbeit

Hauptzweck der Stiftung Gute-Tat ist die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke. (Die vollständige Satzung finden Sie hier.) Umgesetzt wird der Stiftungszweck in zwei wesentlichen Tätigkeitsbereichen:

  • Ehrenamtsmanagement: Durch unseren Vermittlungsservice bringen wir Helfende mit gemeinnützigen Organisationen zusammen.
  • Unternehmensengagement: Durch die Organisation von sozialen Teamevents unterstützen wir Unternehmen dabei, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig die Teamkultur zu fördern.

Die Stiftung Gute-Tat setzt zusätzlich eine Reihe weiterer Projekte um, die allesamt zum Ziel haben, das bürgerschaftliche Engagement und seine Akteurinnen und Akteure zu fördern und zu unterstützen. Dazu zählen zum Beispiel das Projekt Schüler Sozial Aktiv, Lernen durch Engagement, der Engeltag oder das Inklusionsprojekt Engagement und Teilhabe.

Flankierend zur operativen Stiftungsarbeit stellt die Stiftung Gute-Tat gemeinnützigen Organisationen das eigens entwickelte CRM-Tool Ehrenamtsmanager zur Verfügung und unterstützt damit insbesondere kleinere Initiativen, ihr eigenes Freiwilligenmanagement professionell und effizient zu gestalten. Mit der Ehrenamtsbibliothek und der Ehrenamtsvideothek betreibt die Stiftung zwei zentrale Informationsportale rund um das Thema Engagement.

Die Finanzierung der Stiftung Gute-Tat erfolgt über den Zinsertrag des Stiftungsvermögens, aus den Erlösen des Bereiches Unternehmensengagement und nicht zuletzt durch Spenden. Um unsere (für Ehrenamtliche und Gemeinnützige kostenfreien) Services aufrechterhalten, ausbauen und weiterentwickeln zu können, sind wir auf private Spenden angewiesen. Daher sind wir für Ihre Unterstützung und Ihr persönliches Engagement jederzeit sehr dankbar.

 

Schirmherrschaft

Seit dem 01.04.2020 ist Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Schirmherr der Stiftung Gute-Tat.

Kontakt

Bei Fragen zu unserer Stiftungsarbeit oder falls Sie Impulse und Ideen für weitere Initiativen oder Kooperationen haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme: berlin@gute-tat.de

 

Unsere Partner-, Mitgliedschaften und Preise

FERI_Preis_02 (1) Paritaet_200x40p_web (1) QMS_web (1)
logo_bagfa (1) logo_bundesverb_dt_stift (1) logo_startsocial (1)
Wege_ins_netz (2)