TA Trust Agents beim WASLALA

Agenten in wichtiger Mission auf dem Kinderbauernhof:

Am 9. Juli 2014 trafen sich Mitarbeiter der Trust Agents Internet GmbH auf dem Kinderbauernhof und Abenteuerspielplatz WASLALA im Berliner Süden zu einer wichtigen Mission: Die Müllolympiade und ein neuer Kaninchenzaun standen auf dem Plan.

DSC_1351_webTrotz angesagtem Dauerregen kamen mehr als 30 Mitarbeiter/-innen, um WASLALA für den heutigen Tag tatkräftig mit Engagement und purer Muskelkraft zu unterstützen. Zu Beginn des heutigen sozialen Teamevents wurden die Mitarbeiter/-innen über das große Gelände geführt – angefangen beim Garten- und Hüttenbaubereich, vorbei an der Stockbrot-und-Grill-Ecke, zum Ziegen- und Pferdestall und weiter zum Kaninchengehege und Schweineland und wieder zurück zum Aufenthaltsraum und der überdachten Veranda. Dort wurden dann die beiden Aktionen genauer erklärt und die Mitarbeiter/-innen konnten wählen, an welcher Aktion sie teilnehmen wollten.

DSC_1142_webDie erste Aktion bestand in der Müllolympiade. Das Schöne hierbei war, dass auch die Kinder des Kinderbauernhofes daran teilnahmen. Es wurden Teams gebildet, jeweils ein Teamleiter gewählt und ein Teamname ausgedacht. Da der Einsatztag mitten in der Fußballweltmeisterschaft lag, war es kaum verwunderlich, dass dies seine Spuren hinterlies: So entstanden die Teams Donja, Pferd, Deutschland, Brasilien und die Trash busters. Ziel der Olympiade war es, so viel Müll wie nur irgend möglich in Säcke zu packen und diese der Jury zur Bewertung zu bringen.

Punkte gab es für das Müllvolumen und das Gewicht. Wer Kinder im Team hatte, war klar im Vorteil – denn diese kannten bereits die bekannten „Müllecken“ auf dem Gelände. Gepackt vom Ehrgeiz zogen die Teams los und sammelten den letzten Krümel Müll vom Gelände. Teilweise wurden sogar Steine gesammelt, doch die Jury lies sich nicht lumpen und sortierte die Steine wieder aus. Den Siegern der Olympiade winkten tolle Preise – doch die wurden anfangs nicht verraten!

DSC_1150_webDie zweite Aktion für heute bestand im Auswechseln des Kaninchenzauns. Erschien der Zaun zu Beginn recht klein und unscheinbar, so hatte spätestens nach einer Stunde jeder bemerkt, dass er es gehörig in sich hatte. Um den alten Zaun auszugraben, mussten 30 m Länge zu je 80 cm Tiefe gebuddelt werden. Dass dabei der alte Maschendrahtzaun ständig im Weg war, erschwerte die Arbeit zusätzlich. Auch ein Regenschauer konnte die Arbeit nur für ein paar Minuten unterbrechen und schon ging es weiter mit dem Graben. Hier war richtig harte Muskelarbeit nötig – egal ob Mann oder Frau – alle gruben, was das Zeug hielt oder knipsten den freistehenden Maschendrahtzaun ab.

Bei soviel Einsatz mussten sich die Kaninchen einfach geehrt fühlen! DSC_1216_webAuch das Schwein im Nachbargehege wurde von soviel Graben angesteckt und tat seinesgleichen im eigenen Gehege – mit der Schnauze und den Vorderfüßen versteht sich. Um 16 Uhr kam dann doch der vorhergesagte Regen in voller Gewalt und prasselte auf WASLALA herein. Die fleißigen Helfer brachten sich auf der überdachten Verranda ins Trockene, holten sich Spiele aus dem Aufenthaltsraum oder sahen den Ponys und Pferden zu, wie die zügig von der Koppel geholt wurden.

Als Belohnung gab es am Ende des Einsatzes die Siegerehrung der Müllolympiade: Das Team Donja machte den ersten Platz und gewann originale Hufeisen. Zudem gab es ein herrliches Grillbuffet, zubereitet vom engagierten Küchenteam und ein herzliches Dankeschön von den Mitarbeitern von WASLALA.

In diesem Sinne: Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!