Stiftung Gute-Tat.de zieht positive Jahresbilanz

Ehrenamtliches Engagement weiterhin im Trend

Das Interesse an ehrenamtlichem Engagement ist ungebrochen: Die Stiftung Gute-Tat.de begrüßte Ende 2013 ihren 11.860sten Engel – ein Zuwachs von über 2000 neuen Anmeldungen im letzten Jahr – und vermittelte Ehrenamtliche in über 2.300 neue Engagements in Berlin, München und Hamburg. Auch das Interesse von Unternehmen an sozialen Projekten hat weiter zugenommen.

Ehrenamtliche können auf den Internetseiten der Stiftung regelmäßig aus ungefähr 900 unterschiedlichen sozialen Projekten pro Jahr ihr Wunschengagement wählen. Einsatzgebiete und Zeitintensität sind dabei sehr unterschiedlich. Von der Initiative für Kurzzeitengagement „Heute ein Engel“ fühlen sich insbesondere jüngere Menschen und Berufstätige angesprochen, da sie die Möglichkeit zu einmaligem Engagement bietet.
Immer mehr junge Menschen engagieren sich ehrenamtlich, knapp ein Drittel aller über Gute Tat sozial Aktiven sind unter 30 Jahren.

2013 haben sich 160 soziale Organisationen dem Netzwerk der Stiftung Gute-Tat.de neu angeschlossen und ihre Hilfsprojekte veröffentlicht, so dass aktuell ein Pool von knapp 2.400 gemeinnützigen Einrichtungen bei Gute Tat ehrenamtliche Hilfe sucht.

Im Bereich Unternehmensengagement veranstaltete die Stiftung Ende Oktober den 8. Gute-Tat-Marktplatz, auf dem sich über 70 Unternehmensvertreter und Teilnehmer aus 44 sozialen Organisationen über die Möglichkeiten eines sozialen Engagements austauschen und schriftliche Vereinbarungen treffen konnten.
In Kooperation mit der IHK fand am Tag darauf der 2.Berliner CSR Tag statt, an dem sich Unternehmensvertreter weiter zum Thema „Corporate Social Responsibility“ informieren konnten.
Neben dem 2.CSR Tag und dem 8.Gute-Tat-Marktplatz organisierte die Stiftung im vergangenen Jahr deutschlandweit 58 soziale Teamevents für Unternehmensmitarbeiter, die sich in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen engagierten.

Aufgrund der Förderung durch Mittel des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und aus dem Europäischen Sozialfonds konnte die Stiftung 2013 auch den Bereich Unternehmensengagement von mittelständischen Unternehmen weiter ausbauen. Allein in Berlin waren über 1.000 Mitarbeiter von Firmen wie Coca-Cola, Axel Springer oder der orderbird AG sozial aktiv.

Ein weiterer Höhepunkt des Stiftungsjahres war das Benefizkonzert „Klassikvergnügen“ im November in der Philharmonie Berlin, bei dem sich nun bereits im vierten Jahr namhafte Künstler für die Stiftung engagierten.

Pressemitteilung als PDF zum Download finden Sie hier