Rockspring hilft dem Mittelhof e.V.

16.06.2015 - Berlin

Von wegen nur Immobilien – Die Mitarbeiter von Rockspring zeigen Einsatz als Holzfäller

Die Mitarbeiter der Firma Rockspring staunten nicht schlecht, was die „Kita am Fliegeberg“ zu P1050869bieten hat. Ein schönes Spielgelände mit Rutschen und Schaukeln erwartet man ja, aber ein Hühner- und Kaninchenstall sind dann doch ungewöhnlich. So mancher Mitarbeiter fühlte sich an seine Jugend auf dem Land erinnert.

Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung von Frau Kloß vom Träger Mittelhof e.V. zeigte sich: Rockspring versteht nicht nur etwas von Immobilien, sondern auch von Garten- und Holzfällerarbeiten! Denn mit vollem Einsatz wurden Hecken zurückgeschnitten, damit wieder Licht in die Kita-Räume dringt, und der Hühner- und Kaninchenstall mit frischem Sand ausgestattet. Der Spielplatz-Sand wurde durchgeharkt und gesäubert, immer wieder mit kleinen Unterbrechungen, denn die neugierigen Hühner wollten die zusammengeharkten Häufchen nach Würmern durchsuchen.

Dann kam die ganz große Herausforderung: Eine Stelle, die bisher P1050864durch wucherndes Unkraut, Feldsteine und tiefwurzelnde Bäume gekennzeichnet war, sollte in ein schönes Blumen- und Kräuterbeet für die Kindverwandelt werden. Mit vollem fachmännischem Einsatz wurde die Kettensäge eingesetzt, um die beiden Bäume zurechtzustutzen. Strunk und Wurzeln wurden mittels Spitzhacke und Spaten und vollem Körpereinsatz entfernt. Dann wurden in einer wahrhaft sisyphosschen Anstrengung, aber mit besserem Ausgang, die Steine den kleinen Hügel hinaufgekarrt. Dann hieß es „nur“ noch umgraben, Erde verteilen, fertig!

 

 

P1050872

 

Frau Ziegler, Immobilienassistentin bei Rockspring, fasst zusammen: „Wir hatten sehr viel Spaß und waren ziemlich geschafft von der körperlichen Arbeit. Wir würden es aber jederzeit wieder machen. Es war besonders schön zu sehen, wie viel man an einem Tag erreichen kann, auch mit einer kleinen Gruppe.“ Auch die stellvertretende Leiterin Frau Schameitis war begeistert: „Toll! Das sieht viel besser aus.“