PRINOVIS packt’s an: Garteneinsatz für den DRK-Aktivspielplatz

18.05.2015 - Hamburg

PRINOVIS packt’s an: Garteneinsatz für den DRK-Aktivspielplatz

Ein Montag Morgen im Mai – irgendwo im Stadtteil Steilshoop: Der Duft von Kaffee liegt in der Luft, schnell werden noch ein paar belegte Brötchen vorbereitet und schon stehen die ersten Helfer in der Tür der Villa Kunterbunt. Ein Team aus 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von PRINOVIS hat sich vorgenommen an diesem Tag den DRK Aktivspielplatz zu unterstützen und kräftig mit anzupacken. Dafür wurden Schreibtisch und Tastatur gegen Arbeitshandschuhe und Gartengeräte getauscht. Heute gilt es Büsche zurückzuschneiden, Gestrüpp zu entfernen – möglichst mit Wurzeln und vor allem Baumwurzeln auszugraben. Das Ziel an diesem Tag: unter der neuen Seilbahnstrecke soll es keinen Hindernisse mehr geben, an denen sich Kinder verletzen können.

Begrüßt wird das Team von Marion und Rouven den Leitern des Aktiv-Spielplatzes. Sie hatten am verlängerten Wochen-ende vor dem Einsatz bereits mit fachkundiger Unterstützung aus dem Klettergarten, das Seil für die Seilbahnstrecke gezogen. Ihr Glück über die vielen helfenden Hände können sie noch gar nicht fassen.

Der DRK Aktiv Spielplatz Villa Kunterbunt betreut in Steils-hoop Kinder im Alter von 5-14 Jahren im offenen Bereich. Das heißt Kinder können im Rahmen der Öffnungszeiten unangemeldet kommen und gehen. Durchschnittlich 40 Kinder aus der Nachbarschaft nehmen diese Möglichkeit wahr. Das Angebot der Einrichtung erstreckt sich von sport-lichen Aktivitäten, unterschiedlichen Workshops, gemein-samen Kochen bis hin zu einer Ferienreise im Sommer. Das Außengelände bietet viele Gelegenheiten zum Hüttenbau, Lagerfeuer machen und draußen spielen.

Nach der Vorstellung der Einrichtung und der Klärung der Aufgaben, macht sich das Team voller Tatendrang an die Arbeit. Keine 20 Minuten später, ist der erste Baumstumpf bereits ausgegraben und wird stolz fortgetragen. Auch die Büsche und Sträucher weichen rasant. „Hier kann man ja richtig schnell sehen, was man geschafft hat. Das ist klasse!“ heißt es. Je weiter die Seilbahnstrecke frei gelegt wird, desto neugieriger die Blicke in Richtung Startpunkt. Wer hätte nicht Lust, die Seilbahn einmal auszuprobieren? Vor dem Mittagessen traut sich bereits der eine oder andere.

Während der Mittagspause wird besprochen, dass es für den Startbereich noch eines Podests bedarf. Material ist genug vorhanden und so wird nach der Pause kurzerhand begonnen tiefe Löcher für Balken zu graben, und das Podest zu bauen. Dafür wird gesägt, gehämmert und geschraubt. So ist am Nachmittag auch der Startbereich soweit.

Währenddessen ist es voll geworden auf dem Aktiv-Spielplatz. Eine Schülergruppe ist eingetroffen und nimmt die Villa Kunterbunt in Beschlag. Kurzerhand wird mancher der Helfer beim Fussballspielen eingebunden und es gibt eine kleine Gesangsvorführung für das PRINOVIS Team.
“Es ist schön zu sehen, wer hier herkommt und für wen wir uns heute ins Zeug gelegt haben,“ so eine Mitarbeiterin.

Gegen 16 Uhr verabschiedet sich das Team mit froher und zufriedener Stimmung. Das Team vom Aktiv-Spielplatz ist überglücklich und bedankt sich herzlich bei allen. Alles in allem ein gelungener Tag – für die Kinder, die Villa Kunterbunt und das PRINOVIS Team.