Praxisgespräche

11.11.2020 - Berlin

Im Rahmen unserer „Praxisgespräche“ bieten wir sozialen Organisationen die kostenfreie Teilnahme an Workshops zu unterschiedlichen Themengebieten an. Seit September haben wir die Reihe online geholt und konnten die Referentin Ina Glüsing für zwei Veranstaltungen gewinnen.

Am 24.09. ging es um das sehr aktuelle Thema Resilienz. Resilienz bezeichnet unsere Regenerationsfähigkeit in schwierigen Situationen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie wir psychisch widerstandsfähiger werden können. Die Antwort waren verschiedene Resilienzfaktoren wie beispielsweise Akzeptanz, positive Emotionen, Selbstwirksamkeit und positive Beziehungen, die in Krisenzeiten wie Puffer wirken. Die Teilnehmenden bekamen zu jedem Resilienzfaktor kleine Übungen sowie Buchempfehlungen zur Vertiefung. Am Ende des Online-Seminars hieß es „das werde ich heute konkret tun, um einen noch besseren Umgang mit der Krise zu haben…“

Das zweite Praxisgespräch am 30.10. war an Menschen gerichtet, die mit Kindern arbeiten. An diesem Freitagvormittag stand das spannende Thema Positive Bildung im Fokus. Positive Bildung ist die Verbindung von Positiver Psychologie mit Best-Practice-Lehrmethoden aus der Praxis. Ziel dieser Disziplin ist es, Kinder und Jugendliche zu stärken und beim “Aufblühen” zu unterstützen. Praktisch wurde es dann bei den zwei Hauptthemen des Vormittags – Selbstbild und Charakterstärken. Die Teilnehmenden erfuhren, dass sich das Selbstbild eines Kindes auf seine Lernfähigkeit auswirkt und darüber entscheidet, was er oder sie sich im Leben zutraut. Mehrere Übungen zeigten anschaulich, wie ein förderliches Selbstbild entwickelt werden kann. Im zweiten Teil ging es dann um die Ausbildung von Stärken bei den Kleinen bis hin zu den (etwas) Größeren. Am Ende des Workshops schrieben alle Teilnehmenden einen stärkenden Brief an ein Kind mit der Überschrift „Du in Deinem Element“.

 

 

Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmenden bei Frau Glüsing für diese beiden inspirierenden und lehrreichen Workshops.