Praxisgespräch Fundraising

07.06.2018 - Berlin

Praxisgespräch „Gemeinsam Ihr Fundraising-Projekt weiterentwickeln“ mit Dr. Fritz Haunert am 07.06.18

Im Rahmen unserer Reihe „Praxisgespräche“ konnten wir am 07. Juni das Thema „Fundraising“ mit dem langjährigen Fundraisingberater Dr. Haunert (Paritätischer Wohlfahrtsverband, Fundraising Akademie) anbieten. Die Teilnehmenden aus verschiedensten sozialen Organisationen brachten hierfür ihre laufenden bzw. geplanten Fundraising-Projekte mit, um sie in der Runde zu diskutieren. Herr Dr. Haunert seinerseits lieferte positives Feedback und konstruktive Kritik zu den einzelnen Vorhaben und es wurden Lösungsansätze für Knack- und Wendepunkte erarbeitet. Herr Haunert ermutigte die Teilnehmenden zu neuen Sichtweisen auf das Thema im Allgemeinen und zur Kreativität bei der Spendergewinnung im Einzelnen. Fragestellungen und Überlegungen wie diese sollten danach beim Thema Fundraising stets im Blick behalten werden.

  • Ist Fundraising hinsichtlich der aktuellen Situation auf dem Fundraising-Markt für das geplante Projekt überhaupt sinnvoll und umsetzbar?
  • Investition-Nutzen-Verhältnis immer im Auge behalten
  • möglichst konkret festgesetzte Ziele (z.B.: Welcher Mindestbetrag wird benötigt?)
  • intensive Planung und Ausarbeitung einer überzeugungskräftigen Botschaft
  • Transparenz – dem Großteil der (potenziellen) Unterstützer ist wichtig: Wohin fließt das Geld?
  • Spenderbindung durch individuelle Ansprachen, Anschreiben, Danksagungen etc.

Wir danken Herrn Dr. Haunert im Namen der TeilnehmerInnen nochmals für seine Zeit und sein Entgegenkommen..