Praxisgespräch

19.07.2016 - Berlin

Praxisgespräch “Kreativitätsmethoden”

WP_20160719_20_09_33_ProDass die KaWa-Methode keine fernöstliche Meditationstechnik ist, sondern eine Kreativitätsmethode und wie der Kopfstand im Kreativitätsprozess helfen kann, erfuhren die Teilnehmer/-innen an diesem Abend von der Referentin Ina Glüsing im Praxisgespräch “Kreativmethoden”.

Das Praxisgespräch drehte sich rund um die Fragen, mit welchen Methoden und Techniken mehr Kreativität in den Arbeitsalltag integriert und mögliche Hemmnisse überwunden werden können. Dabei stellte sich heraus, dass es selbst für die oft eingesetzte Methode „Brainstorming“ noch wertvolle Tipps und Beispiele gibt, wie man es bestenfalls nicht machen sollte.

Natürlich durften die Teilnehmer/-innen auch selbst kreativ werden und sich mittels möglichst viel Farbe und Bildern auf Basis der KaWa-Methode an das Verständnis von Kreativität herantasten. Dass dabei interessante und vollkommen verschiedene Ergebnisse und Assoziationen entstanden, war zu erwarten.

Wir bedanken uns herzlich bei Ina Glüsing, die bereits zum zweiten Mal für uns ein Praxisgespräch moderiert hat, für diesen kreativen Abend und ihr Engagement.

Die Stiftung Gute-Tat organisiert in unregelmäßigen Abständen Praxisgespräche – kostenfreie Fortbildungen in verschiedensten Themengebieten – bereitgestellt von Unternehmen und Privatpersonen für haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen gemeinnütziger Organisationen.