Plischka Logistik bei der Lebenshilfe

Entrümpelungsaktion

DSC01057_webAm 15. August 2014 sammelten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Plischka bei der Lebenshilfe in Neukölln zu einem ganz besonderen Einsatz: 5 Standorte der Wohngemeinschaften sollten von Gerümpel befreit und damit Platz für Neues geschaffen werden.

Die Lebenshilfe Berlin setzt sich seit 1960 für Menschen mit geistiger Behinderung ein. Sie ist eine Selbsthilfeorganisation mit unterschiedlichen Beratungs- und Betreuungsangeboten, die von Beschäftigungsangeboten bis zu differenzierten Wohnangeboten für jeden Unterstützungsbedarf reicht.

Dass sich in den einzelnen Wohngruppen innerhalb der Jahre so einiges ansammelt, versteht sich von selbst und so waren die Koordinatorinnen für das Freiwilligenmanagement der Lebenshilfe sehr froh, als sie hörten, dass ihnen Profis im wahrsten Sinne des Wortes unter die Arme greifen wollen.

DSC01063_webNach einer herzlichen Begrüßungsrunde durch die Gute-Tat und Frau Werning von der Lebenshilfe ging es dann auch sofort los. Dabei zeigte sich wieder einmal, dass auch Frauen zupacken können: 2 Damen der Geschäftsleitung tauschten für diesen Einsatz Bürokleidung gegen Plischka T-Shirts und legten im wahrsten Sinne des Wortes Hand an. Unterstützung bekamen sie dabei von 5 Auszubildenden, die in Windeseile den mitgebrachten Umzugswagen füllten und gleich zum nächsten Entrümpelungsstandort aufbrechen wollten. Im Konvoi ging es dann auch zur nächsten Station, wo glücklicherweise bereits Kaffee auf das Team wartete.

Nach der kleinen Stärkung und einer weiteren Ladung Müll war der Wagen voll und musste erst einmal auf dem Recycling Hof entladen werden. In der Zwischenzeit gab Herr Kuhn von der Lebenshilfe Einblick in die Arbeit und die Projekte der Lebenshilfe und Frau Schirmann und Frau Häfner von Plischka erzählten von ihren Erfahrungen in der Umzugsbranche – interessante Aspekte, die so manchen von uns überraschten.

DSC01064_webSobald die Jungs vom Recyclinghof wieder da waren, gab es eine kleine Stärkung durch Brötchen und Getränke und gerade als die Truppe vollbepackt aus dem ebenfalls (mit Müll) vollbepackten Keller kam, zeigte sich der vorher blaue Himmel von seiner unfreundlichen Seite. Aber so ein Regenschauer schreckt richtige Möbelpacker nicht ab. Eher im Gegenteil, denn eine kleine Abkühlung ist nach schweißtreibender Arbeit eher willkommen. Lang hielt der Regen nicht an und als die zweite Müllladung aus dem Keller in den LKW verstaut wurde, schien schon wieder die Sonne.

Die Sonne schien im übertragenen Sinn auch für Herrn Kuhn von der Lebenshilfe, denn er hatte vor einigen Wochen noch Bedenken, wie er es denn schaffen sollte, diese große Menge von schwerem Gerümpel zu entsorgen. Er meinte dann auch: „Als ich den Anruf bekam, dass die Gute-Tat eine Firma gefunden hat, die uns diesbezüglich unterstützt, dann war das für mich wie ein 6er im Lotto!“ Und dann auch noch Profis aus der Nachbarschaft – schöner kann bürgerschaftliches Engagement kaum sein.

Nach 2 weiteren Einrichtungen der Lebenshilfe und 2 weiteren Fuhren auf den Recyclinghof, gab es dann die wohlverdiente Belohnung: ein gemeinsames Grillfest zum Abschluss eines wunderbaren Einsatzes, bei dem alle etwas mitgenommen haben: Die Mitarbeiter/-innen der Lebenshilfe das schöne Gefühl der Dankbarkeit für diesen ehrenamtlichen Einsatz und die Auszubildenden von Plischka das Gefühl, etwas Sinnvolles und Gutes getan zu haben!

In diesem Sinne: Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!