Pfizer Deutschland im Seniorenstift

Mitarbeiter engagieren sich: Pfizer Deutschland im Wohnstift Otto Dibelius

„Der Nachmittag war toll und meine Omi hinreißend“, resümierte eine Mitarbeiterin des Pharmaunternehmens Pfizer, die mit 14 weiteren Kolleginnen und Kollegen zum Wohnstift Otto Dibelius in Mariendorf gekommen war, um einen Nachmittag mit den Bewohnern des Wohnstifts zu verbringen.

Das Wohnstift verfügt über 420 Ein- und Zweizimmerappartements, in dem Senioren/-innen ihren Lebensabend in einer würdevollen und betreuten Umgebung verbringen und gestalten können.

Nach dem schlechten Wetter der letzten Tage, erwartete alle ein wunderbarer Spätsommertag mit Temperaturen um die 25 Grad und viel wärmender Sonne. Genau das Richtige, um einen gemeinsamen Nachmittag im nahe gelegenen Britzer Garten zu verbringen.

Da einige Senioren schlecht zu Fuß oder gehbehindert sind, erhielten die freiwilligen Helfer von Herrn Schilde, dem Qualitätsbeauftragten, erst einmal eine kleine Einführung im Umgang mit dem Rollstuhl. Dazu gehörte es auch, sich selbst in einen Rollstuhl zu setzen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Nach und nach trafen nun die fünfzehn Bewohner ein. Ein Ausflug mit einer so großen Gruppe aus dem Pflegebereich ist aufgrund mangelnder Begleitpersonen selten, deshalb freuten sich alle umso mehr, dass es einmal gemeinsam losgeht.

018_webSchnell machten sich die Mitarbeiter von Pfizer mit den Senioren bekannt und nahmen ersten Kontakt auf, so entstand eine angenehme und warme Stimmung mit lachenden Gesichtern.

Gegen 13 Uhr gingen die Besucher/Begleiter Tandems auf ruhigen Nebenstraßen Richtung Britzer Garten, dem heutigen Ziel des Ausflugs.

Astrid Mannhold, die Sozialassistentin der Pflegeeinrichtung begleitete die Truppe die ganze Zeit, damit auch alles reibungslos klappte, immerhin war es für die meisten freiwilligen Helfer das erste Mal, dass sie jemanden im Rollstuhl schieben und begleiten. Der Rundgang durch den Park zu der gerade stattfindenden Dahlienblüte erfreute alle, die Ausflügler waren nicht nur von der Farbenpracht der Blüten und dem warmen Sommerwetter angetan, sondern auch von der guten Stimmung. 050_webWeiter ging es zu einem Besuch im Restaurant mit Kaffee und Kuchen und gemütlichem Beisammensein. Ein paar Minuten dauerte es bis jeder seinen Platz hatte, Stühle wurden gerückt, Rollstühle hin und her geschoben, doch bald hatten alle fünfzehn Senioren ihre Plätze und ihre Begleiter neben sich sitzen.

Auf dem Rückweg wurden dann schon die gemachten Erfahrungen ausgetauscht und so mancher betagte Rollstuhlfahrer bekundete seine Freude über das warme Wetter, den schönen Park und vor allem, den Ausflug gemeinsam mit anderen getan zu haben.

Im Wohnheim angekommen, bringen die Freiwilligen die Senioren wieder auf ihre Zimmer und verabschiedeten sich von ihnen, was sichtlich schwer fiel, denn auch für die Ehrenamtlichen war es eine positive und freudige Erfahrung.

Und wer bisher glaubte, dass es bei Pflegebedürftigen immer ernst zugeht, der wurde eines besseren belehrt, denn der heutige Seniorennachmittag hat viel Freude und Spaß bereitet und es wurde viel gelacht.

063_webZum Abschluss bekamen alle Mitarbeiter der Firma Pfizer – als kleines Dankeschön – von Frau Mannhold ein Mitmachzertifikat für den heutigen Tag überreicht. Sie verabschiedete alle und bedankte sich für den Einsatz, durch den die Senioren des Wohnstifts Otto Dibelius, einmal einen etwas anderen und vom normalen Alltag abweichenden, abwechslungsreichen Tag mit anderen Menschen hatten.

 

Vielen Dank für die tatkräftige und liebevolle Unterstützung!