Per4med unterstützt Fest der Generationen

Kinderfest_21_webEs gibt nicht Schöneres auf der Welt, als anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern! Davon fest überzeugt waren auch die Mitarbeiter der Firma per4med Personaldienstleistungen, die sich für einen sozialen Teameinsatz beim Generationenfest der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg entschieden haben.

Am Samstag, den 6. September, war es dann soweit. Pünktlich um 9 Uhr traf das vierköpfige Team von per4med, unterstützt durch zwei Gute-Tat Engel, in der Seniorenstiftung ein, um das Personal der Einrichtung beim Aufbau und bei der Betreuung zahlreicher Stände zu unterstützen. Strahlende Sonne und sommerliche Temperaturen haben bei allen für gute Laune gesorgt, denn bei so tollem Wetter war klar: Das diesjährige Kinderfest muss ein Erfolg werden!

Nach einer herzlichen Begrüßungsrunde durch Frau Mildner von der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg wurden die Aufgaben verteilt. Neben Hilfe beim Auf- und Abbau stand auch die Betreuung diverser Stationen auf dem Plan. Die kleinen Besucher des Festes konnten sich auf Attraktionen wie Kegeln, Riesenseifenblasen, Büchsenwerfen, Froschkönig-Spiel, Kartoffellauf und Sackhüpfen freuen. Auch Fußballfans und Bastelbegeisterte kamen auf ihre Kosten, denn im schönen, großen Garten der Senioreneinrichtung konnten sich die Jüngsten beim Torschießen versuchen oder unter fachlicher Anleitung selbst Strohtiere basteln.

Kinderfest_32_webDamit die Helfer und Helferinnen für Besucher des Festes gut erkennbar sind, wurden sie mit Namensschildern und blauen T-Shirts mit dem Stiftungs-logo ausgestattet. Jeder Teilnehmer bekam seinen eigenen Stand, für den er zuständig war. Die ersten Gäste ließen nicht lange auf sich warten. Kaum waren die Stände aufgebaut und vorbereitet, schon standen die Kids voller Neugier davor.

Mit viel Freude und Engagement haben die Betreuer den kleinen Energiebündeln die Spielregeln erklärt und alle Erfolge mit Süßigkeiten belohnt. Doch manche Spiele haben nicht nur den Kindern Spaß gemacht. Auch einige Senioren und Seniorinnen wollten ihr Geschick (mit Erfolg!) unter Beweis stellen. Besonders beliebt unter den Bewohnern der Senioreneinrichtung waren zwei Stände: Froschkönig und Kegeln.

Kinderfest_3_webBei Spiel und Spaß verging die Zeit bis zum Nachmittag wie im Flug. Gegen 14:00 Uhr verabschiedeten sich die kleinen Besucher des Festes nach Hause. Doch auf die Helfer wartete noch eine weitere Aufgabe. Wie auch am Morgen beim Aufbau, haben sie nun die Mitarbeiter der Einrichtung tatkräftig beim Abbau der Stände, Tische und Stühle unterstützt.

Anschließend wurden alle von Frau Mildner noch zu einem kurzen Abschlussgespräch eingeladen und haben zur Erinnerung an die Teilnahme am Kinderfest und als Dankeschön für die tolle Unterstützung eine Urkunde erhalten.

Wie man an den strahlenden Gesichtern der Helfer und Helferinnen erkennen konnte, war das bestimmt nicht ihr letzter sozialer Teameinsatz. Bei einer Sache waren sich an dem Tag alle einig: Freude schenken macht Freude!