Newsletter Hamburg

26.05.2015 - Hamburg

Liebe Engel,

wie Ihr seht, haben wir unser Newsletter-Format etwas umgestellt. Wir hoffen, dass Euch die neue Aufmachung gefällt. An Themen haben wir neben unseren aktuellen 1-Tages-Projekten, dem Willkommen einer neuen Partnerorganisation auch einen Nachbericht zum Marathon – verbunden mit einem riesigen Dankeschön.

Wir hoffen Ihr genießt die warmen Tage und kommt gut in den Sommer

Nun aber viel Vergnügen beim Lesen.

Herzliche Grüße

Euer Gute-Tat-Team Hamburg


Gute-Tat
30 Jahre Marathon Hamburg und Gute-Tat war mit dabei
Wie in den letzten Jahren haben wir mit unseren Engeln, Familien und Freunden wieder eine Verpflegungsstation beim Hamburg Marathon betreut. 30 Jahre Marathon – das hieß gut 20.000 Läuferinnen und Läufer die es zu betreuen galt. Mit einem Helferrekord von knapp 80 Personen war die Station am KM 30 aber bestes gerüstet.

Gegen 8 Uhr Morgens sollte es los gehen. Zunächst wurde der LKW abgeladen, die Stationsschilder verteilt und langsam mit dem Aufbau begonnen, um den Handbikern, die ab 9:30 Uhr zu erwarten waren, die ersten Getränke zu reichen. Viele Helfer waren auch in den letzten Jahren schon dabei, aber es gab auch viele neue Gesichter zu begrüßen. Als die Station aufgebaut war, gab es einige Minuten Zeit den ersten Kaffe zu trinken und bei einem Brötchen ins Gespräch zu kommen. Immer wieder sollte an diesem Tag auch das Wetter zum Thema werden.

Mit den ersten Läufern – nämlich der Elite – war es mit dem pausieren vorbei. Das Feld ließ nicht lange auf sich warten und schob sich gute zwei Stunden durch die Rathenaustraße. Empfangen wurden sie von einer Wand aus grünen Jacken, die die ersehnten Getränke, Energygels und Bananen bereit hatten. Oft mit einem großen Dankeschön, einem Lächeln oder auch einem lockeren Spruch und wunderbaren Kostümen kamen die Läufer bei uns vorbei. Alle Helfer an der Station waren wahre Motivatoren und feuerten jeden an und hatten ermunternde Worte. Mit viel Spaß verging der Tag wie im Fluge – bis die ersten Tropfen den befürchteten Regen brachten. Während sich die Wolken sturzbachartig leerten, behielten alle Helfer ihre gute Laune bei, machten Späßchen und unterstützen die Läufer – was für eine Leistung.

Als sich das Feld lichtete und die Stände nach und nach abgebaut wurden, war es Zeit sich mit warmer Suppe aufzuwärmen oder sich mit Kuchen zu stärken. Gegen 14 Uhr sah die Rathenaustrauße fast so aus, als wäre hier nie ein Marathon gewesen. Alle Helfer verabschiedeten sich und machten sich auf, aus den nassen Klamotten zu kommen.

Uns bleibt nur ein riesiges Lob auszusprechen und vielen Dank zu sagen. Vielen Dank an alle Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz, die gute Laune, den Kuchen und dafür, dass Ihr uns Euren Helferbonus gespendet habt. Ihr ward ein spitzen Team!

Vielen Dank auch unseren Foto-Engel Maik Carstensen, der uns alle Marathon-Bilder zur Verfügung gestellt hat.


PROJEKTE

Aktuelle 1-Tages-Projekte, die Unterstützung suchen:

Sommerfest auf dem Kupferhof
14.06.2015
ab ca. 11:30 Uhr bis ca. 17:30/18:00 Uhr
Am 14. Juni findet unser Sommerfest auf dem Kupferhof statt. Hier wird gemeinsam mit allen gefeiert: mit den Familien, die gerade den Kupferhof besuchen, mit Mitarbeitern und Ehrenamtlichen und auch mit Nachbarn und Interessierten. Für die Durchführung des Festes suchen wir einige Engel, die uns unterstützen. Ob Auf- und Abbau, Aufpassen an der Hüpfburg, Kuchenverkauf, Tombola oder Beaufsichtigen der Apfelschälmaschine oder Wurfwand – die Aufgaben sind vielfältig und wir freuen uns über Unterstützung.

BauTraum – Kinder planen und bauen
Zeiteinsatz: 13.06.2015, 12.07.2015, 30.08.2015 , 11:00 – 18:00 Uhr
Was? Die Magellan-Terrassen in der Hafencity zum werden wieder zum Planungsbüro und zur Baustelle für Kinder! Hier können sie sich unter fachlicher Anleitung kreativ als Bauherren, Architekten, Künstler und Bauarbeiter erproben: Richtig mauern mit dem KL!CK-Kindermuseum, unter künstlerischer Anleitung mit viel Phantasie Stadträume aus Knete modellieren und mit Ytong-Steinen bildhauern, spielend die “Bewegungsbaustelle” erkunden und sich als Elektriker und Klempner bewähren. Ein bunter und kreativer “BauTraum”! Helfer-Aufgaben: – Unterstützung bei Auf/Abbau – Betreuung des Knettisches – Betreuung des Maltisches – Standbetreuung am Infostand

laut und Luise – Kindermusikfest
Zeiteinsatz: 21.06.2015 , 8:00 – 20:00 Uhr
Was? Nun heißt es wieder „laut und luise“ – ein Sommertag voller Musik in Hamburg schönsten Park. Tausende von Kindern werden Planten un Blomen- zum zwanzigsten Male – verzaubern und zum Klingen bringen. Aufgaben der Helfer: Auf-/Abbau Beim Auf- bzw. Abbauen wird jede Hand gebraucht. Während des Festes müssen die Klanginstallationen von einigen von Euch bewacht werden. Catering …unter der Musikpavillonbühne.

Musikalischen Beitrag bei Jubiläumsveranstaltung
einmalig am Fr. 26.06.15, im Laufe des Tages
ca. 3-4 h (genauer Zeitraum bzw. Zeitangabe muss noch besprochen werden).
Unsere Einrichtung für drogenabhängige obdachlose Männer feiert ihr 20jähriges Bestehen zusammen mit Kooperationspartnern und Freunden. Für die Jubiläumsveranstaltung suchen wir eine musikalische Begleitung.
Es kann sich um eine Einzelperson aber auch gerne um eine Gruppe handeln. Es sollten die Instrumente beherrscht werden und Auftrittserfahrung bestehen. Als Musikrichtung wäre uns am liebsten Jazz, Klassik, Rock oder Pop. Wir sind aber auch offen für andere Musikrichtungen.

Umzugshelfer gesucht
an einem Tag zwischen dem 22.06.2015 bis 28.06.2015
für ca. 3-4 Stunden
In einer Hausgemeinschaft für Menschen mit Handicaps in Neuengamme/Kirchwerder findet in der 26. KW ein Umzug statt. Drei Bewohnerinnen ziehen auf einer Etage von ihrem Altbau in einen Neubau. Deshalb werden 5 kräftige Personen benötigt, die Lust haben mit anzupacken.

Auf- und Abbau eines Standes bei der Altonale am 4+5ten Juli 2015
04.07.2015 bis 05.07.2015
morgens und abends zum Auf-und Abbau
FLAKS e.V. wird bei dem Straßenfest Altonale einen Stand vertreten, um noch mehr Frauen unserer Zielgruppe anzusprechen. Da wir ein sehr kleines Team sind, freuen wir uns sehr Unterstützung im Auf- und Abbau unseres Pavillions zu bekommen. Wenn jemand Lust hat sich tagsüber mit an unseren Stand zu setzen ist es auch in Ordnung, aber nicht der wichtigste Teil der Unterstützung.
Da wir ein Frauenförderhaus sind, suchen wir Frauen die uns unterstützen.

Wenn Ihr Lust habt, eines oder mehrere der Projekte zu unterstützen, meldet Euch einfach bei hamburg@gute-tat.de – Wir freuen uns auf Euer Engagement.

Wir begrüßen eine neue Organisation:
Herzlich Willkommen Ensemble Resonanz

Das Ensemble Resonanz repräsentiert eine neue Generation von Musikern: Sie stehen für innovative und lebendige Programme zwischen alter und neuer Musik. In Hamburg hat das Streichorchester seine Heimat im resonanzraum auf St. Pauli und agiert erfolgreich als Ensemble in Residence der Laeiszhalle.

Mit seiner Programmatik, Spielfreude und künstlerischen Qualität zählt das Ensemble Resonanz zu den führenden Kammerorchestern weltweit. In ihren Programmen spannen die Musiker den Bogen von der Tradition zur Gegenwart. Innovative Musikvermittlungsprojekte und alternative Konzertformen wie die »Ankerangebote« und die Konzertreihe »urban string« sorgen für direkten Dialog mit dem Publikum und weisen den Weg in die Zukunft

Das Ensemble Resonanz sucht aktuell Unterstützer für:
Einlass und Mithilfe bei Konzerten
monatlich
4 Stunden; Freitag 20:00 – 24:00 Uhr
die nächsten Konzerte sind: 29.05.2015 26.06.2015 17.07.2015
Das Ensemble Resonanz veranstaltet einmal im Monat seine eigene Konzertveranstaltung “urban string” im resonanzraum. Hierfür sind wir auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern, die uns beim Einlass des Publikums und kleineren anfallenden Arbeiten am Veranstaltungsabend (wie z.B. Saal bestuhlen) unterstützen. Am Konzert könnt Ihr dann natürlich auch teilhaben.
Ihr solltet Freude am Umgang mit Menschen haben. Bereitschaft am Abend zu arbeiten, sowie Bereitschaft körperlich mit “anzupacken”.

SWOP-Aufruf:


Jetzt seid Ihr gefragt:
Zu Hause Platz schaffen und etwas Gutes leisten

Viele von Euch kennen das Problem: Man hat den Frühjahrsputz hinter sich gebracht und möchte zu Hause ein bisschen Platz schaffen. Doch die aussortierten Gegenstände sind immer noch in einem richtig guten Zustand und wegwerfen wäre einfach zu schade. Aber Zeit und Lust die ganzen tollen Sachen wegzubringen hat mal leider auch nicht.

Daher haben wir jetzt eine spannende Alternative für Euch und die heißt: ”SWOP-Team” App. Diese hilft Euch dabei die gut erhaltenen Gegenstände an die Personen weiterzugeben, die auch wirklich Interesse daran haben. Mit wenigen Klicks habt ihr die Möglichkeit Euren Gegenstand kurz zu beschreiben und ihn in die kostenlose App einzustellen. Nachdem sich ein Interessent bei Euch gemeldet hat holt dieser den eingestellten Artikel ab und leistet eine Spende, die wiederum uns zugute kommt.

Und so sind zum Schluss alle glücklich: Ihr, denn Ihr habt endlich wieder Platz zu Hause und zudem eine gute Tat vollbracht – der Interessent, der Euren tollen Gegenstand bekommen hat – und wir, denn Euer Engagement hat uns eine kleine Spende eingebracht!

Hier erfahrt Ihr mehr:Stiftung Gute-Tat Hamburg unterstützen

Scheine für Vereine
Radiosender HAMBURG ZWEI vergibt monatlich 500 EUR
Ihr engagiert Euch in einem Verein? Dann bewerbt Euch doch beim Radiosender HAMBURG ZWEI, denn hier werden monatlich 500 EUR an einen Verein in Hamburg vergeben. Bewerben kann man sich online und muss nur angeben, warum ihr die Scheine benötigt

Hier erfahrt Ihr mehr:

Aufruf:


Besucht Gute-Tat bei Facebook

bleibt informiert, welche Projekte gerade Unterstützung benötigen, was wir so treiben und was zum Thema Engagement in Hamburg so passiert – wir tragen regelmäßig Infos auf unserer Facebook-Seite zusammen und freuen uns auf Euren Besuch:

https://www.facebook.com/stiftunggutetathamburg

Ihr habt Themenvorschläge? Sprecht uns gern an – wir freuen uns über Eure Hinweise, Einsatzberichte usw.

IMPRESSUM