Nachhaltigkeitswoche Coca-Cola

2014-09-11_13-41-05_web2014-09-09_12-24-30_webAuftaktveranstaltung mit einem tatkräftigen Einsatz im Jugendkunst- und Kulturzentraum Gérard Philipe

 

Zur diesjährigen Auftaktveranstaltung der Nachhaltigkeitswoche von Coca Cola GmbH & Coca Cola Erfrischungsgetränke AG trafen sich 13 Mitarbeiterinnen und MItarbeiter im Jugendkunst- & Kulturzentrum Gèrard Philipe in Treptow-Köpenick. Coca Cola, engagiert sich bei vielfältigen sozialen Projekten und stellt in dieser Woche Mitarbeiter frei, die sich ehrenamtlich engagieren wollen.

 

Das heutige Projekt im JuKuZ Gèrard Phillipe dreht sich um notwendige Renovierungs- und Gartenarbeiten. Das JuKuZ ist ein offenes Haus für Kinder und Jugendliche im Alter von 5-25 Jahren und für Familien, für Schulen, Hortgruppen, Lehrer und Erzieher, die ihre eigene Kreativität entdecken und weiterentwickeln wollen. Das Projekt des Humanistischen Verbands Berlin-Brandenburg bietet ein vielfältiges Angebot im kreativen-und künstlerischen Bereich an. Die unterschiedlichen Räume und Werkstätten sowie der große Garten werden für die fachkundige Anleitung genutzt, um kreative Ideen lebendig werden zu lassen.

 

097_webGegen 9 Uhr treffen die Helferinnen & Helfer ein, nach der Begrüßung und Vorstellungsrunde folgt ein Rundgang durchs Haus und den Garten. So erhalten alle einen Eindruck über die Einrichtung und werden mit den bevorstehenden Arbeiten vertraut gemacht.

 

Das schöne Foyer sollte einen neuen Farbanstrich bekommen, dazu103_web mussten noch einige Vorarbeiten geleistet werden und weitere Farbe besorgt werden. Doch trotz der Größe des Raumes und obwohl an einigen Wänden zweimal gestrichen werden musste, wurde alles pünktlich fertig, was vor allem am tollen Einsatz der Freiwilligen lag, die ihre Arbeit nur zu einem verdienten Mittagssnack unterbrachen.

 

083_webDie zweite Gruppe machte sich in dem großen Garten an die Arbeit. Hier gingen die Freiwilligen nicht weniger tatkräftig ans Werk. Es wurde reichlich Wildwuchs entfernt, der schon teilweise meterhoch an der Hauswand hinauf wuchs, einige Bäume beschnitten und ringsherum die Sträucher ausgedünnt und Unkraut entfernt. Zwei Blumenbeete wurden angelegt und vorab mit schweren Natursteinen eingefasst. Das Logo im Holztor musste zwecks Reparatur aus luftiger Höhe abgehangen werden, der Rasen benötigte einen neuen Schnitt. Auch hier ein weites Arbeitsspektrum.

 

Das JuKuz Gérad Philipe sagt „Danke“ an alle fleißigen Helferinnen & Helfer dieses Tages!

 

 

 

 

 

09. September 2014
Arbeiten auf dem Kinderbauernhof Pinke Panke in Pankow

 

2014-09-09_15-34-26_webDer zweite Einsatztag fand mit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und somit der größten Gruppe dieser Nachhaltigkeitswoche auf dem Kinderbauernhof Pinke Panke in Pankow statt.

 

Der Kinderbauernhof ist ein Ort der Kinder und wird von ihnen selbst gestaltet. Er ist eine pädagogisch betreute Freizeiteinrichtung für Schulkinder zwischen 7 und 14 Jahren, steht aber allen interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen offen. Er ist Ort für Abenteuer und Spiel, aber auch für zwischenmenschliche Begegnungen und gemeinsame Projekte. Der Leitgedanke lautet: Der Weg ist das Ziel. Freiwilligkeit, Veränderbarkeit, Vielfältigkeit und Offenheit prägen die Arbeit auf dem Kinderbauernhof. Nicht Perfektion ist der Anspruch, sondern Experiment und Spiel.

 

Durch die Betreuung der Tiere und bei der Beobachtung der Natur lernen die Kinder natürliche Kreisläufe und Zusammenhänge kennen. Im direkten Umgang mit den natürlichen Elementen sammeln die Kinder Primärerfahrungen.

 

Auch dieser Tag startet bei Sonnenschein. Um 9 Uhr findet eine Begrüßungs-und Vorstellungsrunde statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Coca Cola kommen sowohl aus der Coca Cola Erfrischungsgetränke AG, als auch aus der Coca Cola GmbH zusammen, dies verbindet nicht nur an diesem Einsatztag, sondern auch im beruflichen Alltag.

 

Für den Einsatz hieß es nun drei Gruppen zu bilden – die Gartengruppe, die Labyrinth-Baugruppe und die Holzhüttengruppe. In allen drei Gruppen stand die tatkräftige Arbeit im Vordergrund – ein Kontrastprogramm zum Büroalltag, bei welchem der Geist noch stärker gefordert wird.

 

Die Holzhüttengruppe bildete das größte Team, hier galt es für den Hüttenbaubereich Pfähle zu setzen, so dass die Kinder und2014-09-09_09-41-21_web Jugendlichen dort in Zukunft Ihre fünf neuen Hütten bauen können. Dafür mussten zehn ca. 80 cm tiefe Löcher gebuddelt werden, diese mit Kies und Sand sowie den dicken Pfählen bestückt und wieder zugeschüttet werden. Ein schweiß-treibender Job! Des Weiteren wurden neun Löcher selbiger Tiefe für die Pfeiler eines zu ziehenden Zaunes Projektbericht Nachhaltigkeitswoche 2014 Coca-Cola 3 benötigt. Die Bretter wurden direkt im Anschluss zum Pfeiler angenagelt.

 

2014-09-09_12-24-30_webDie kleinste Gruppe buddelte auch Löcher, jedoch nur fünf. In diesen wurden Pfähle versenkt, befestigt und schließlich mit Latten versehen. Dieses nun entstandene Labyrinth dient für kleinere Kinder zum ersten Erproben mit Hammer und Nagel – der Kleinkinder-bauzaun wurde erschaffen.

 

2014-09-09_10-41-39_webDie Gartentruppe durfte alte Betonplatten „zerklopfen“, den Schutt abtransportieren, Muttererde von einem anderen Bereich des Grundstücks per Schubkarren herantransportieren und im neu gewonnenen Gartenbereich, aus welchem noch Steine und Unkraut entfernt werden mussten, auftragen und harken. Zudem musste mit Hilfe vieler Erdladungen die Gartengrenze zum Nachbargrundstück, das höher liegt, befestigt werden. Hier ist nun ein kleiner abfallender Hang entstanden, der noch bepflanzt wird, so dass die Befestigung dauerhaft haltbar wird.

 

Diese Arbeiten wurden zum Teil bis nach dem leckeren von Mitarbeitern des Kinderbauernhofes gekochten Mittagessen fortgeführt.

 

2014-09-09_14-21-06_webFür die Garten- und Labyrinth-Gruppe hieß es jedoch nach Lunch und Kaffeepause zum Pinsel zu greifen und das Fachwerk mit Leinölfarbe zu streichen oder sich der Holzhüttentruppe anzuschließen. Trotz müde werdender Muskeln waren alle bis zum Schluss mit großem Fleiß und Eifer bei der Sache und so konnte noch viel mehr geschafft werden, als angedacht war.

 

Das Team und die Kinder des Kinderbauernhofes Pinke Panke sagen nochmals „VIELEN DANK!“

 

11. September
Wirbeln in einer Kita in Pankow

 

Auch der dritte durch die Stiftung Gute-Tat.de organisierte soziale Nachhaltigkeitstag fand bei sonnigem Wetter statt. Mit zehn teilnehmenden Helferinnen und Helfern wurde dieser in der Kita Wirbelwind in Pankow begangen. Die Kita Wirbelwind gehört zum Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg und bietet Platz für 100 Kinder im Alter bis zu sechs Jahren. Die Jüngsten werden im Nest eingewöhnt. In den drei anderen Bereichen werden ca. 27 bis 30 Kinder gruppenübergreifend und altersgemischt gebildet und betreut, wobei jedes Kind seine Bezugserzieherin hat. Der große Garten mit Planschbecken, Buddelkästen und Klettergeräten bietet vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Erkunden und Verstecken. Besonders beliebt bei den Kindern ist unsere Bewegungsbaustelle. Auch in der Umgebung der Kita gibt es viel zu entdecken. Zu unserem Team gehören 14 Mitarbeiter/innen, darunter zwei Integrationserzieher/innen, drei Wirtschaftskräfte und die Leiterin.

2014-09-11_13-41-05_webDer heutige Einsatztag stand ab 9 Uhr ganz im Zeichen der Gartenarbeit. Nach der Begrüßung durch die Leiterin der Kita Frau Wünsche und Hausmeister Uwe sowie einer kurzen Vorstellungsrunde ging es direkt raus in den großen Kita-Garten. Da Hausmeister Uwe sich zwischen zwei Kita´s aufteilen muss, heutzutage ist diese Aufteilung aufgrund der Kostenminimierung üblich, bleibt für manche Arbeiten nur bedingt Zeit und da kommt ein Einsatz mit vielen helfenden Händen gerade recht. Speziell im nahenden Herbst stehen einige Abschlussarbeiten im Garten an, diese konnten heute in den unterschiedlichen Gruppen perfekt umgesetzt werden.

2014-09-11_10-16-42_webDa die Kita einige Obstbäume im Garten hat, stand hier das Ernten der letzten Früchte, Aufsammeln von Fallobst und das Beschneiden der Obstbäume an. Neben dem Pflücken kam das Naschen des Obstes nicht zu kurz.

Einige der Spielgeräte (Wippe, Schaukel) bzw. die Holzhütte wurden mit neuer Lasur versehen. Hier galt es, die alte Farbe von den Geräten, den Lampen, der Hütte und dem Eisenhangelbogen abzubürsten und dann neue Farbe bzw. Lack aufzutragen.

2014-09-11_14-48-47_webEine langgezogene Hecke umfasst den gesamten Garten der Kita, da kommen einige 100 Meter an Hecke mit entsprechender Wuchshöhe zusammen. Diese wurde fachgerecht mit Heckenschneider und viel Armkraft gestutzt, das Schneidgut zusammengeharkt, Unmengen Projektbericht Nachhaltigkeitswoche 2014 Coca-Cola 5 an Zweigen wurden gehäckselt und schubkarrenweise und unter großer Mithilfe der Kinder zum Biocontainer gefahren.

Des Weiteren wurde ein großer Sandhaufen von einem der Gartenwege abgetragen und der Sand wurde – unter großer Mithilfe und Ratschlägen von Seiten der Kinder – im Riesensandkasten verteilt.

Damit keine Leerfahrten aufkamen, ließen sich die Kinder unter jauchzen und jubeln mit den Schubkarren durch den Gartenfahren.2014-09-11_10-48-34_web

Auch ein großes Blumenbeet wurde heute bearbeitet – Unkraut entfernt, längst verschollen geglaubtes Spielzeug zwischen den hüfthohen Rabatten wiederentdeckt, geharkt, gestutzt und am Ende sah man wieder ein perfektes und herbstfeines Gartenbeet.

2014-09-11_15-07-27_webFür die Teamküche wurden noch ein paar Küchenschränke verschraubt und aufgestellt. Nun kann sich das Team in der eigenen Küche noch besser in der Pause erholen!

Auch die Erholung und das Pausieren kam an diesem Tag nicht zu kurz, viel frische Luft und tatkräftiges Arbeiten macht hungrig, daher gab es ein leckeres Mittagessen und am späteren Nachmittag auch noch einige Teilchen im Garten.

2014-09-11_15-39-20_webZum Abschluss überreichte ein Erzieher den Mitarbeitern noch ein tolles „Danke Bild“, entworfen von den Kindern. Ein wirklich bleibendes Danke schön der Kita Wirbelwind für die fleißigen Helferinnen & Helfer dieses Tages. Auch im Namen der Stiftung Gute-Tat noch einmal Danke an den großartigen und vielseitigen Einsatz von Coca Cola!