Marriott International auf der Familienfarm Lübars

31.08.2015 - Berlin

Einmal im Jahr treffen sich die Führungskräfte der norddeutschen Hotels von Marriott International in wechselnden Städten, um gemeinnützige Projekte zu unterstützen. In diesem Jahr hatte Jan Mul, Generaldirektor des Hotels Courtyard by Marriott Berlin seine Kollegen aus Leipzig, Hamburg, Bremen, Wolfsburg und Hannover nach Berlin geladen. Bei einem knapp fünfstündigen Einsatz auf der Familienfarm Lübars haben rund 50 Führungskräfte von Marriott International am Montag, den 31. August 2015 in vielen unterschiedlichen Projekten einen wertvollen Beitrag geleistet. Das Besondere an diesem Teamevent war, dass die Helfer aus elf unterschiedlichen Städten zusammenkamen, um mit großer „Manpower“ etwas zu bewegen und die Familienfarm zu unterstützen.

Foto1Auf der im Grünen gelegenen Familienfarm werden Bauernhofträume für Stadtkinder Wirklichkeit. Für Familien, Schulklassen, Kindergruppen oder andere Besucher wird auf der Farm täglich ein umfangreiches Programm geboten. Von Brot backen über Butter herstellen und Wolle verarbeiten, bis hin zu wissenswerten Einzelheiten über Tiere, können die Kinder hier viel Interessantes lernen und selbst Erfahrungen sammeln.

Bei strahlendem Sonnenschein startete der Social Day um 9.30 Uhr mit einer kleinen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde. Dann galt es, die freiwilligen Helfer in die jeweiligen Gruppen einzuteilen. Kurz darauf konnten die Einsätze beginnen.

Foto2Die Gruppe „Hofreinigung“ übernahm an diesem Tag das Entfernen von Unkraut, Laub harken und Blumen gießen, so dass der Hof wieder in neuer Pracht erstrahlte. Eine weitere Gruppe engagierte sich im Bereich „Tierpflege“. Dabei wurden die Gehege der Ziegen, Hühner, Fasane und Schafe gesäubert und frisches Laub als Futter bereitgestellt. Des Weiteren wurde in der Gruppe „Beetpflege“ Gemüse geerntet, veraltete Beete umgegraben und von Unkraut befreit, um auch in Zukunft wieder neues Gemüse und Futterpflanzen anpflanzen zu können.

Foto3Auch das Schleifen und Anstreichen der Gruppe „Bierbänke“ wurde toll gemeistert, so dass die Besucher der Familienfarm ab sofort wieder an „so-gut-wie-neuen“ Tischgarnituren sitzen können.
Eine weitere Anzahl MitarbeiterInnen wurde beim Keller ausmisten eingesetzt. Hier ging es darum, den seit mehreren Jahrzehnten ansammelten Unrat in einen Container zu entsorgen und so die Familienfarm von denalten Lasten zu befreien.

Foto5Eine große Bewunderung geht auch an die Gruppe „Teich“. Mit gemeinsamer Anstrengung wurden hier Steine und restliche Erde, Schilf und Unkraut aus einem stillgelegten Teich entfernt sowie ein großer Weiden-Baum zugeschnitten. Mit dieser Aktion konnte der Familienfarm geholfen werden, einen ersten großen Schritt in die Richtung „Neuer Teich“ zu gehen.
Es ist wirklich bewundernswert, wie sich alle MitarbeiterInnen von Marriott International trotz großer Hitze engagiert und bis zur letzten Minute Einsatz gezeigt haben. DANKE!

Die tatkräftigen Stunden wurden mit einem gemeinsamen Barbecue und Buffet vom Küchenteam des Hotel Courtyard by Marriott Berlin belohnt. Dieses abschließende Zusammenkommen ermöglichte es, mit den Kolleginnen und Kollegen aus einem anderen Standort ins Gespräch zu kommen und sich über die jeweiligen Einsatzorte auszutauschen.

Foto8

Es war ein wunderschöner Tag mit großartigem Engagement und vielen lachenden Gesichtern. Dies bestätigt auch folgende Aussage eines Helfers:

„Es macht wirklich Spaß, zu sehen, wieviel man gemeinsam schaffen kann!“

Die Familienfarm sagt nochmals „VIELEN HERZLICHEN DANK!“ für die tatkräftige

Unterstützung an die Helfer der norddeutschen Hotels von Marriott International für die Verschönerung des Hofes.