Kurt-Schwitters-Schule

03.07.2018 - Berlin

Engel im Einsatz“ hieß es am 03. Juli 2018 im Rahmen des Programms „Schüler sozial aktiv“ für die 7. Klasse der Kurt-Schwitters-Schule: Sie halfen einen Tag lang der Erlebniswelt Tier und Natur im Volkspark Jungfernheide bei ihren Vorbereitungen auf die kälteren Monate.
Für diese kleine Großstadt-Oase arbeiten neben einem festen Team auch Menschen, die es auf dem ersten Arbeitsmarkt aus den unterschiedlichsten Gründen schwer haben, seit einigen Jahren engagiert und mit Begeisterung. Auf dem Areal leben Ziegen, Kaninchen, Meerschweinchen, Hühner und – unüberhörbar – ein Hahn.
Die 24 Schülerinnen und Schüler sammelten an diesem Tag Holz zum Heizen im umliegenden Park und brachten es in Schubkarren zum Häuschen. An geeigneten Ästen mangelte es durchaus nicht und so kam schnell ein beträchtlicher Stapel zusammen, den ein Mitarbeiter dann mit der Säge weiterverarbeitete.
Es gab aber noch eine weitere, nicht ganz undankbare Aufgabe: Diese bestand aus dem Füttern und Streicheln der zutraulichen Tiere. Zahlreiche Möhren und Streicheleinheiten wurden verteilt. Die Tierpfleger beantworteten geduldig jede einzelne Frage der interessierten Jugendlichen. So hatte ein Schüler zuvor noch nie freilaufende Hühner gesehen und war ganz aus dem Häuschen. Er wollte wissen, ob sie beim Laufen ihre Eier verlieren.
Da es ein recht warmer Tag war, bot sich der nahegelegene See für eine Abkühlung an. Dass niemand Badesachen dabeihatte war kein Problem – in Alltagskleidung ging es zur Not auch!
Zum Schluss drückte Fr. Dr. Spanknebel-Betz, die den Tag von Seiten der Erlebniswelt begleitete, ihre Wertschätzung für das Engagement und das Interesse der Schülerinnen und Schüler aus und entließ sie an den Eisstand.