Kreativ-Challenge

indexSpende Deine kreativen Ideen – ein neues Format von Unternehmensengagement

Viele soziale Organisationen haben nicht das nötige Budget, um sich kreative Beratung und Betreuung von Agenturen zu leisten.

Davon ausgehend initiierte die Stiftung Gute-Tat eine besondere Art des Unternehmensengagements und akquirierte 5 Kommunikations- und PR-Agenturen, die sich der Herausforderung stellten, einen Tag lang Pro-Bono für eine gemeinnützige Organisation tätig zu werden.

90 soziale Organisationen hatten sich mit ihrem Kreativbedarf bei Gute-Tat beworben, 5 Projekte konnten ausgewählt werden. Dafür gab es zwei Wochen vor der Challenge eine Jury-Sitzung, in welcher Vertreter der Agenturen gemeinsam mit Stiftungsmitarbeitern passende und realisierbare Tagesprojekte aus den Bewerbungen von gemeinnützigen Organisationen aus Berlin auswählten.

Die Tandems, die am 07.Oktober aufeinander trafen, haben sich wie folgt zusammengesetzt: Die Agentur Suntrap Corporate Design unterstützte die VfJ Werkstätten, eine Werkstatt für behinderte Menschen. Die Agentur Brandyourlife entschied sich für die Unterstützung des Behinderten Sportverbands. Index Agentur wählte die Organisation Berliner Schulpate als Teampartner und das Webatelier Caspar unterstützte für die Challenge den Verein AGEDA e.V.. T.A. Cook & Partner Consultants GmbH suchte sich das Projekt von dare e.V. als Challenge aus.

Die Kreativ Challenge war Teil der 2. Berlin Social Academy, einem berlinweiten Kooperationsprojekt zur Unterstützung der lokalen Zivilgesellschaft durch Berliner Unternehmen. Bei Kaffee und einem kleinen Frühstückssnack begann der Tag nach einer kurzen Begrüßung zunächst mit einem Kennenlernen der verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Räumlichkeiten von ImmobilienScout24, die uns für den Tag der Challenge zur Verfügung gestellt wurden. Agenturen und Gemeinnützige stellten sich vor und fanden in ihren ausgewählten Team-Kombinationen zueinander.

Kurz nach 10 Uhr begann die Kreativphase. Jedes Team erhielt einen eigenen Büroraum und wurde zunächst von den Organisationsvertretern eingehend gebrieft, um die Agenturseite des Teams mit der genauen Aufgabenstellung sowie mit allen zur Erfüllung benötigten Informationen zu versorgen. Über den Tag verteilt folgten dann erste Konzeptvorstellungen, weitere Briefingphasen und Detailnachfragen – frohes Schaffen und rauchende Köpfe.

Für das leibliche Wohl der Agentur- und Organisationsvertreter war von ImmobilienScout24 gesorgt worden, der Pausenraum bot eine große Auswahl an Getränken, Kuchen und Snacks.

Um 17.30 Uhr endete die siebenstündige Kreativphase mit einem lockeren Zusammenkommen aller Gruppen. Die Agenturen präsentierten ihr Tageswerk, das die Erwartungen der Gemeinnützigen übertraf und lieferten hochwertige und wertvolle Beiträge für deren Arbeit. Die Ergebnisse haben wir hier kurz zusammengestellt:

SuntrapVfJ Werkstätten & Agentur Suntrap Corporate Design

Bedarf an Kreativleistung: Wir sind eine Werkstatt für behinderte Menschen. Unsere Klientel ist überwiegend leicht geistig behindert bis lernbehindert, so dass die Textinformationen kurz, verständlich und aussagekräftig, der Aufbau klar strukturiert gestaltet werden müssen. Wir wünschen uns die Erstellung einer Informationsbroschüre über unsere Angebote der beruflichen Bildung für behinderte Menschen.

Ergebnis: Erstellung eines analogen Dummies für eine Informationsbroschüre, die auf 50 Seiten die Berufsangebote für die Behinderten verständlich und klar aufzeigt. Erstellung des inhaltlichen Ablaufs und Zuordnung von Texten. Überlegung von Orientierungselementen und Übersichtscharts zur besseren Orientierung im Heft und zur Strukturierung der Inhalte. Auswahl und Bewertung von Bildmaterial als Leitfaden für die Bildsprache. Definition eines klaren Seitenaufbaus anhand von vier exemplarisch gestalteten Doppelseiten.

Behinderten Sportverband & Brandyourlife Werbeagentur GmbH

bylBedarf an Kreativleistung: Wir sind eine gemeinnützige Sportorganisation mit dem Zweck der Förderung des Behindertensports. Wir versuchen derzeit, uns für Spender attraktiver zu machen und haben zum Beispiel den Slogan“ ungehindert.sportlich“ entwickelt und versuchen mit verschiedenen Maßnahmen Spender für unsere Zwecke zu gewinnen. Dafür haben wir uns auch bei der sms- Spende den Namen SPORT gesichert und verschiedene Ideen gestartet, von der Printanzeige bis zum Mailing. Leider klappt das mit der sms Spende bisher nicht. Wir brauchen kreative Ideen, wie wir unser Anliegen der Unterstützung über eine SMS- Spende erfolgreich an die Menschen bringen.

Ergebnis: Im Rahmen der Creative Challenge haben wir gemeinsam mit dem Verband in sechs Stunden einen übergreifenden Ansatz entwickelt, um zum einen auf die SMS-Spendenaktion, zum anderen aber auch auf die tolle und vielfältige Arbeit des Verbandes hinzuweisen. Das Ergebnis: Eine emotionalisierende Leitidee, die in einer zweistufigen Kampagne ab November dieses Jahres (Teaserphase) und dann ab April 2015 für die Idee aufmerksam machen soll. Alle kommunikativen Maßnahmen sind dabei auf den im nächsten Jahr erstmalig stattfindenden Tag der offenen Tür des Verbandes ausgerichtet, der am 5.5.2015, dem „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderung“ umgesetzt wird: „Gib mir deine 5 (€) – am 5.5. – für den Behindertensport in Berlin“ wird als Grundgedanke über weitere flankierende und überraschende Aktivitäten transportiert.

Wir werden die gestern erarbeiteten Ideen nun ausformulieren und in Konzeptform bringen, damit der Verband erste Gespräche mit Partnern und Unterstützern führen kann. Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir die kreative und produktive Zusammenarbeit mit dem Verband auch nach der Creative Challenge – in welcher Form auch immer – fortführen können.

Berliner Schulpate & Index Agentur

indexBedarf an Kreativleistung: Unsere Initiative unterstützt Berliner Grundschulen in sozial schwierigen Kiezen. Mit Hilfe von engagierten Bürgern und Unternehmen, die langfristige Schulpatenschaften übernehmen, wollen wir dazu beitragen, die Lern- und Lehrsituation an diesen Grundschulen zu verbessern. Die Schülerinnen und Schüler sollen interessiert und begeistert, ihre Potenziale gefördert und Perspektiven aufgezeigt werden. Durch Aktionen und Angebote ihrer Schulpaten erhalten die Grundschulkinder frühzeitig Einblicke in die jeweiligen Berufe. Mit Geld- und Sachspenden können die Schulpaten zudem konkrete Wünsche der Schulen erfüllen, z.B. durch Bücherspenden, Spielgeräte für den Pausenhof oder finanzierte Nachhilfekurse.

Derzeit planen wir einen Relaunch unseres Web-Auftritts, bei dem wir auch über ein generelles Kommunikationskonzept beraten, um uns noch besser mit potentiellen Schulpaten, Kooperationspartnern, Initiativen und Unternehmen vernetzen und auf uns aufmerksam machen zu können. Hierzu könnten wir insbesondere Unterstützung bei der Entwicklung einer Social Media Strategie und daran anknüpfend eines PR-Konzepts gebrauchen.

Ergebnis: Gemeinsam haben Berliner Schulpate und die Agentur index die Bedarfe von Berliner Schulpate zusammengetragen und analysiert, um anschließend ihre Zielgruppen und deren spezielle Ansprachen herauszuarbeiten.

Nachdem die Zielgruppen feststanden, konnten sich die Initiative und die Agentur mit dem Thema der Verbreitung der Broschüren und der Platzierung in den Medien befassen. Hier wurde zur Journalistenansprache, zur Zusammenstellung der Presseverteiler sowie zu möglichen Medien und Veranstaltungen beraten, bei denen der Berliner Schulpate sich platzieren könnte.

Außerdem haben die Initiative und die Agentur sich die Website näher angeschaut und sich mit der Überarbeitung beschäftigt – Aufbau, Inhalt und Suchmaschinenoptimierung. In diesem Zusammenhang wurde ergänzend noch eine Social-Media-Strategie für Facebook erstellt.

In einem letzten Schritt diskutierten Berliner Schulpate und die Agentur index die Einbindung einer (Online-) Fundraising-Aktion sowie mögliche Merchandise-Artikel.

AGEDA e.V & Webatelier Caspar

CasparBedarf an Kreativleistung: Wir benötigen die Planung eines PR Konzepts und einer social Media Strategie. Außerdem wünschen wir uns die Optimierung von Online Fundraising und die Entwicklung eines Darstellungskonzepts für die Homepage.

Ergebnis: Die social media Strategie wurde komplett analysiert und das Bestehende optimiert z.B. nutzerfreundlichere Umgestaltung und Erweiterung des Fundraisingangebots, Erweiterung auf weitere Fundraisings.

Es werden nun von dem Verein die neuen Erkenntnisse erarbeitet z.B. social media guidelines, Betreuung der social networks.

Das PR Konzept sieht eine neue Kommunikationsstrategie vor, eine Zielsetzung von webbasierter Interessiertenaquise bis zur Interessiertenbindung mit der langfristigen Perspektive eines “face to face” – Dialogs, als auch eine Neuorganisation und – gestaltung im Print – und Webdesign, die auch nonverbal spricht, z.B. usability, farbtheoretische Konzepte usw.

dare e.V. & T.A. Cook & Partner Consultants GmbH

CookBedarf an Kreativleistung: Ende September werden wir unser Pilotprojekt 100 Fahrräder für 100 Kids erfolgreich abschließen. 100 Kindern im Grundschulalter, die wegen Kinderschutz in Obhut leben und kein eigenes, verkehrssicheres Fahrrad besitzen, haben wir eines zukommen lassen. Jetzt radeln sie stolz und selbstbestimmt mit ihren Freunden durch ihren Kiez.

Wir evaluieren das Pilotprojekt professionell und wollen es schließlich auf breiter Skala für dann 6000 traumatisierte Kinder in Berlin und Brandenburg anbieten. Die Evaluierung nebst professionellem Videoclip wird im Hilton (gespendete Räumlichkeiten) im Oktober vorgestellt und anschließend für die Suche von Unterstützern genutzt.

Die Evaluierung dient also sowohl der Berichterstattung und Prüfung seitens der Unterstützer des Piltoprojektes (Ritz Carlton, Lions Club, Allianz, andere) als auch der Werbung für das endgültige Projekt. Die Gestaltung dieser “Broschüre” ist uns nicht möglich, denn es fehlt uns das technische und kreative Know-How. Gelder sind nicht vorhanden. Spenden gingen zu 100 % in die Fahrradbeschaffung. Lizenzfreie Fotos erhalten wir vom Pressedienst Fahrrad, lektorierte Texte und Inhalte von unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Wir möchten sehr gerne am Kreativ Challenge Tag teilnehmen, um diese “Broschüre” zu gestalten. Bitte helfen Sie uns, 6000 Heimkindern in Berlin und Brandenburg verkehrssichere Fahrräder zukommen zu lassen. Es handelt sich um eine Hilfe über die staatliche Hilfe hinaus. Im Durchschnitt besitzen von sechs Kindern in einer Wohngruppe ca. vier ein kaputtes Fahrrad und ca. zwei Kinder gar kein Fahrrad. Im Regelfall zahlt das Jugendamt nicht.

Ergebnis: Gemeinsam mit dem dare e.V. Team haben wir an dem Tag der Kreativ Challenge eine fertige Broschüre gestaltet.
Der Verein hatte Texte erarbeitet und zusammengetragen sowie Testimonials, Graphiken, Logos und Bilder mitgebracht.
Zuerst entwickelten wir ein Gerüst für den Aufbau der Broschüre, danach folgte die graphische Umsetzung gemäß dem Corporate Design des Vereins.

Es entstand eine zwölfseitige Broschüre im handlichen DINA5 Querformat, mit der dare e.V. nun künftige Gönner, Sponsoren und Paten ansprechen kann.

So konnten wir mithelfen, das Projekt „6000 Fahrräder für 6000 Kinder!“ ins Rollen zu bringen.

Abschließend bedankte sich das Gute-Tat Team für die erfolgreiche Kreativ Challenge. Da keine Challenge ohne Wettbewerb funktioniert, stellten sich die Agenturen zum Schluss noch der Verleihung eines Best Practice Beispiels, das am 9.10. bei der Abschlussveranstaltung der Berlin Social Academy im Roten Rathaus vorgestellt wurde.

„Gewinner“ der Challenge war die Agentur Brandyourlife

Agenturen sowie Gemeinnützige bewerteten die Kreativ Challenge als vollen Erfolg. Untermalt wurde dies zusätzlich durch die Ankündigung einiger Kreativer, die Zusammenarbeit mit den Gemeinnützigen auch außerhalb der Kreativ Challenge fortsetzen zu wollen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen!