Kreativ Challenge – High Five

Zum fünfjährigen Jubiläum des Gute-Tat Standortes Hamburg sollte es am Freitag, den 27. Juni, zu einer besonderen Art des Unternehmensengagement kommen. So trafen sich Kreativagenturen und gemeinnützige Organisationen zur ersten Kreativ Challenge der Stiftung Gute-Tat. Ein Ehrenamtstag der besonderen Art: Fünf Kommunikations- und PR-Agenturen stellten sich der Herausforderung, einen Tag lang Pro-Bono für eine gemeinnützige Organisation tätig zu werden und am Ende des Tages ihre Ergebnisse für alle Teilnehmenden zu präsentieren.

Zwei Wochen zuvor gab es zunächst eine Jury-Sitzung, in welcher Vertreter der Agenturen Goos Communication, Pahnke Markenmacherei, INPROMO, MCCS und Friendly Colours gemeinsam mit Stiftungsmitarbeitern passende und realisierbare Tagesprojekte aus den Bewerbungen von gemeinnützigen Organisationen aus Hamburg auswählten. Die Tandems, die am letzten Freitag im Juni aufeinander treffen sollten, haben sich wie folgt zusammengesetzt: Die Agentur Goos Communication unterstützte den Seniorenbildungsbereich der AWO Aktiv in Hamburg gGmbH. Die Pahnke Markenmacherei nahm sich ihrer Schanzen-Nachbarn vom JesusCenter e.V. an. INPROMO wählte den Verein SchlauFox e.V. als Teampartner und MCCS unterstützte für die Challenge die Patienten-Initiative e.V.. Friendly Colours nahm sich nach einer kurzfristigen Absage ihrer ausgewählten gemeinnützigen Organisation kurzerhand dem Hamburger Standort der Stiftung Gute-Tat an.

Bei Kaffee und Tee begann der Tag nach einer kurzen Begrüßung zunächst mit einem Kennenlernen der verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Räumlichkeiten des Office Point One. Agenturen und Gemeinnützige stellten sich vor und fanden in ihren ausgewählten Team-Kombinationen zueinander.

Foto1_webMit dem offiziellen Startschuss begann die Kreativphase. Jedes Team erhielt einen eigenen Büroraum und wurde als erstes von den Organisationsvertretern eingehend gebrieft, um die Agenturseite des Teams mit der genauen Aufgabenstellung sowie mit allen zur Erfüllung benötigten Informationen zu versorgen. Im Anschluss entließen die Kreativen ihre gemeinnützigen Teammitglieder und begannen mit der Bearbeitung der Aufgabe. Über den Tag verteilt folgten dann erste Konzeptvorstellungen, weitere Briefingphasen und Detailnachfragen, für die Kreative und Gemeinnützige immer wieder zusammen traten.

Foto2_webFür das leibliche Wohl der Agentur- und Organisationsvertreter sorgte das Gute-Tat Team gemeinsam mit den Gemeinnützigen. Über den Tag verteilt bot der Pausenraum eine große Auswahl an mitgebrachten und vor Ort zubereiteten Speisen, Salaten sowie Kuchen und Snacks. Wer etwas Ablenkung benötigte, konnte sich außerdem an den bürotauglichen Spielstationen mit Mini-Tischtennis, Bürogolf oder auch Tischfußball vergnügen. Dank großzügiger Getränkespenden des Wandsbeker Getränkefachhandels Joachim Kirchner & Team sowie der fritz-kola GmbH aus Hamburg mangelte es den Teilnehmenden nicht an leckerer Apfelschorle und Fritz-Kola-Getränken.

Foto3_webUm 18 Uhr endete die siebenstündige Kreativphase mit einem lockeren Zusammenkommen aller Gruppen. Bei Sekt und Häppchen präsentierten die Teams ihr Tageswerk und beglückwünschten ihre Konkurrenz zu den tollen Ergebnissen. Mit großem Enthusiasmus übertrafen die Agenturen die Erwartungen der Gemeinnützigen und lieferten hochwertige und wertvolle Beiträge für deren Arbeit. Die Ergebnisse haben wir hier kurz zusammen gestellt:

Pahnke Markenmacherei GmbH & Co. KG und JesusCenter e.V.

Bedarf an Kreativleistung: Wir brauchen ein Kommunikations/Darstellungskonzept, das sowohl die Gesamtheit, als auch jeweils die einzelnen Arbeitsbereiche darstellt und deren Zielgruppen, Spender oder Jugendamt/Nutzer anspricht. Als Grundlage für Homepage, Gesamtflyer und Flyer der Angebote “aus einem Guß”.

Ergebnis: Überarbeitung der Markenarchitektur und Schärfung des Markenprofils des JesusCenters. Zuerst wurde das Logo des JesusCenters um eine erklärende Subline „Begegnen. Beraten. Betreuen“ ergänzt, um so die Leistung des JesusCenters prägnant auf den Punkt zu bringen und eine korrekte Erwartungshaltung über das Angebot des JesusCenters zu erzeugen. Zudem wurde das Leistungsangebot segmentiert und unter Subbrands für die unterschiedlichen Leistungsbereiche des JesusCenters zusammengefasst, die einerseits die jeweiligen Arbeitsinhalte widerspiegeln und andererseits die Zugehörigkeit zum JesusCenter kommunizieren. Diese Markenarchitektur wird z.B. auf die Website übertragen. Auch dafür wurde bereits ein Entwurf erarbeitet, der jetzt nach der Kreativ Challenge von den Mitarbeitern der Pahnke Markenmacherei ehrenamtlich weiter umgesetzt werden soll.

INPROMO GmbH und SchlauFox e.V.

Bedarf an Kreativleistung: Online-Fundraising wird für soziale Organisationen immer wichtiger und wir engagieren uns bislang auf diesem Gebiet noch sehr wenig. Unser Ziel ist es, mit Hilfe der Kreativ Challenge unser Wissen über unterschiedliche Online-Tools zu vergrößern und deren Nutzung für unsere Zwecke zu optimieren.

Ergebnis: Es wurden unterschiedliche Online-Fundraising-Tools unter die Lupe genommen. Als wichtigstes Tool wurde die Seite „Betterplace.org“ identifiziert, da sie verschiedene Möglichkeiten bietet, auch mit den Spendern in Kontakt zu treten. Um die Online-Kanäle auch miteinander zu verknüpfen, stürzte man sich dann auf die Facebookseite von SchlauFox. Hier wurden konkrete Veränderungen vorgenommen, so dass SchlauFox jetzt in der richtigen Seitenkategorie zu finden ist, ein Impressum besitzt und auch gleich Anregungen für einen Redaktionsplan und Inhalte bekommen hat.

Goos Communication und AWO aktiv in Hamburg gGmbH

Bedarf an Kreativleistung: Wir möchten die Texte der Flyer, Beschreibung der Kursangebote auf der Homepage, Anzeigen in Wochenblättern attraktiver gestalten und somit die Nachfrage erhöhen.

Ergebnis: Den vorhandenen Texten wurde ein Feinschliff verpasst und dann lag der Fokus auf Know-how Transfer und PR. Merle Wullbrandt von der AWO wurde in die Herangehensweise von Pressearbeit eingeführt und beraten, wie eine Pressemitteilung zu schreiben ist, welche Themen interessant sein können und worauf zu achten ist. Dazu gab es außerdem eine Vorlage für Pressemeldungen und eine Ideensammlung, welche Themen pressewirksam sein könnten. Nicht zuletzt wurde auch eine Recherche zu Platzierungsmöglichkeiten von Anzeigen/Informationen vorgenommen und in einer Zusammenstellung aufgearbeitet.

MCCS Gesellschaft für Marketing und Communications-Strategie mbH und Patienten-Initiative e.V.

Bedarf an Kreativleistung: Das neue Projekt “Patienten-Initiative mobil” braucht ein Logo. Es soll eine Marke werden, die auf den ersten Blick zeigt: Diese Arztpraxis, dieses Krankenhaus oder dieses Pflegeheim wurde von kompetenter Stelle unabhängig bewertet und Anregungen zur Verbesserung der Barrierefreiheit wurden aufgenommen.

Ergebnis: Erstellung eines Logos und Entwicklung einer Plakatreihe. Das Projekt “Patienten-Initiative mobil” hat ein eignes Logo bekommen, das an das Logo des Vereins angelehnt ist, aber ein paar schöne Key-Visuals zur Barrierefreiheit erhält. Für getestete Krankenhäuser, Arztpraxen und andere Einrichtungen, die sich als barrierefrei herausstellen, gibt es nun drei Plakatmotive, die sie als Kennzeichnung für Barrierefreiheit tragen können.

Friendly Colours Ltd. und Stiftung Gute-Tat

Bedarf an Kreativleistung: Erstellung eines Spendendosen Designs, das Kunden im Einzelhandel anspricht und zum Spenden anregt.

Ergebnis: Beratung über „Produktion“ des Motivs und Positionierung auf der Dose. Erstellung einer Vorder-Seite mit Key Visuals der Stiftung und einschlägigem Text. Erstellung eines Motivs für die Oberseite der Dose, die Informationen über die Tätigkeit der Stiftung vermittelt, ohne zu viel beschreibenden Text zu benötigen.

Abschließend bedankte sich das Gute-Tat Team für die erfolgreiche Kreativ Challenge. Da keine Challenge ohne Wettbewerb funktioniert, stellten sich die Agenturen zum Schluss noch der Verleihung kleiner Aufmerksamkeiten in den Kategorien: „Team mit der schwächsten Blase“, „Team mit dem intensivsten Koffeinkonsum“, „eingespieltes Team“, „Team mit der besten Stimmung“ und „Master of Projektstrukturierung“. Agenturen sowie Gemeinnützige bewerteten die Kreativ Challenge als vollen Erfolg. Untermalt wurde dies zusätzlich durch die Ankündigung einiger Kreativer, die Zusammenarbeit mit den Gemeinnützigen auch außerhalb der Kreativ Challenge fortsetzen zu wollen.

Alles in allem ein gelungener Tag.