Jubiläumspicknick

06.07.2014 - Hamburg

Bei sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel kamen am Sonntag, den 6. Juli, Gute-Tat Mitarbeiter, Ehrenamtliche und ihre Angehörigen zu einem ausgelassenen Picknick im Hamburger Stadtpark zusammen.

Eingeladen hatte das Gute-Tat Team Hamburg, um mit Engeln, Freunden und Familien das fünfjährige Standortjubiläum der Stiftung Gute-Tat zu feiern. In lockerer Runde gab es für langjährige Engagierte, frisch gebackene Engel und Stiftungsmitarbeiter/-innen die Gelegenheit, einander kennenzulernen und gemeinsam einen geselligen fröhlichen Nachmittag zu verbringen.

Auf der Picknickdecke in der Sonne, an den Buffettischen sowie an kleinen Spielestationen hatten die Teilnehmenden die Chance, über ehrenamtliches Engagement und die verschiedenen Hamburger Projekte ins Gespräch zu kommen, sich gegenseitig über die eigenen Einsätze auszutauschen und einander für weitere gute Taten zu inspirieren.

JubiläumspicknickFür Spaß und Abwechslung sorgten mitgebrachte Beachball- und Minigolfspiele. Auf einer zwischen den Bäumen aufgespannten Slackline konnten die Engel ihre Geschicklichkeit und Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen. Besonders den anwesenden Kindern bereitete dies sichtlich Freude.

Mit einer kleinen Geburtstagsansprache bedankten sich Standortmitarbeiterinnen Annette Schindler und Simone Klein bei den Anwesenden für ihr vielseitiges Engagement und lobten das große und stetig ansteigende Interesse der Hamburgerinnen und Hamburger an ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Hansestadt.

In der darauf folgenden Vorstellungsrunde wurde die bunte Vielfalt der engagierten Engel und ihrer jeweiligenJubiläumspicknickProjekte nochmals deutlich. Die anwesenden Engagierten erstreckten sich über alle Altersgruppen und ein breites Tätigkeitsspektrum in gemeinnützigen Hamburger Organisationen.

So berichteten die Engel mit Begeisterung von Eintagesprojekten wie dem Gute-Tat Verpflegungsstand für den Hamburg-Marathon oder der Unterstützung für das Kindermusikfest „laut und luise“.

Ebenso erfreuten sich längerfristig angelegte Projekte wie eine Windelpatenschaft oder auch die Begleitangebote für Menschen mit Behinderung einer großen Beliebtheit.

Für das leibliche Wohl – Kernstück eines jeden Picknicks – sorgten das Team und die Engel gemeinsam. Mit einem vegetarischen und einem fleischigen Grill war für jeden Geschmack etwas dabei.

JubiläumspicknickDazu reihten sich auf den Buffettischen selbst gemachte Salate, süße Desserts, Happy-Birthday-Muffins und Jubiläumskuchen aneinander.

Dank großzügiger Getränkespenden des Wandsbeker Getränkefachhandels Joachim Kirchner & Team sowie der fritz-kola GmbH gab es zusätzlich leckere Getränke für die Abkühlung zwischendurch.

Die Kalorien konnten dann anschliessend an den Sportstationen wieder vebraucht werden.
Gegen 19 Uhr endete das Jubiläumspicknick mit einer gemeinsamen Aufräumaktion. Engel und Mitarbeiter machten sich wohlgenährt und rundum gut gelaunt auf den Heimweg. Zum Abschluss wünschten sich die Teilnehmenden eine baldige Wiederholung des gelungenen Nachmittags. Bis zum 10. Jubiläum – so lang wolle keiner warten.