Hans-Carossa-Oberschule

01.07.2010 - Berlin

Gartenarbeit bei den HAVEL-KIDS

Bild-003_webDie Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Hans-Carossa-Oberschule verbrachten am 1. Juli einen Tag als freiwillige Helfer bei den HAVEL-KIDS Kinderbetreuung gGmbH im Berliner Stadtteil Alt-Gatow.  Dank ihres fleißigen Einsatzes und großen Teamgeistes erledigte die Klasse die verschiedensten Aufgaben sowohl im Haus als auch im Garten, und hatte auch noch Spaß dabei.

So wurden drinnen Puzzles und andere Spiele sortiert sowie sämtliche Kinderbücher entstaubt und sorgfältig in die Regale eingeräumt. Der großflächige Garten inklusive aller Beete und des kleinen Waldes wurde gewässert. Ein besonderes Augenmerk der Schülerinnen und Schüler galt der Pflege der Beete. Alle Pflanzen wurden von verfaulten Blättern, Laub und Unkraut befreit. Doch die Laubbeseitigung und das Unkrautjäten beschränkten sich nicht auf die Beete. Auch der Rasen, der Vorgarten und der Sportplatz wurden auf Vordermann gebracht. Das Ergebnis konnte sich mehr als sehen lassen: Das Spiel- und (Vor)Lesematerial wartete aufgeräumt auf seinen Einsatz, die Beete konnten wieder ihre Pracht entfalten und der gesamte Garten lud zum Spielen und Verweilen ein.

So fiel das Fazit der koordinierenden Leiterin der HAVEL-KIDS Kinderbetreuung Manuela Günzel auch dementsprechend positiv aus: „Durch ihren motivierten Einsatz im Haus und Garten kann unser Haus wieder strahlen…Der Tag war für uns keine extra Belastung, sondern eine Bereicherung. Gerne begleiten wir solche Einsätze auch in Zukunft.“