Gute-Tat Newsletter

01.07.2015 17:29

Liebe Engel,

wir haben Euch wieder etwas Lesestoff zusammen gestellt. Dieses Mal haben wir folgende Themen für Euch:

– Macht aus Eurem Talent eine gute Tat! – Wir starten mit unserer Talentbörse
– AKTIVOLI-Marktplatz startet in eine neue Runde
– Zwei Berichte über Social Days
– Trefft uns auf der Altonale
– Aktuelle 1-Tages-Projekte

Wir hoffen Ihr genießt die warmen Tage und kommt gut in den Sommer

Herzliche Grüße

Euer Gute-Tat-Team Hamburg



Mach aus Deinem Talent eine gute Tat!

Ab sofort wird es bei Gute-Tat eine spezielle Talentbörse geben, die ehrenamtliche Engel mit ganz speziellen Kompetenzen enthält – sowohl beruflich-fachlicher Art als auch im Bereich Hobby (Musik, Sport etc.). Hintergrund ist, dass soziale, gemeinnützige Organisationen immer wieder Freiwillige mit speziellen Fähigkeiten suchen.

Werde zum Talent-Engel!

Nutz die Möglichkeit, Deine speziellen Fähigkeiten im Ehrenamt einzusetzen! Du kannt neben beruflichen Fähigkeiten (z.B. Programmierung, Gestaltung, Buchhaltung, Finanzen, Handwerk etc.) auch Freizeittalente (z.B. Musikinstrumente, Gesang, Sporttraining etc.) sinnvoll einbringen. Du entscheiden natürlich, wann, wo und wie oft Du Dein Talent zur Verfügung stellen möchtest.

Als registrierter Engel reicht die Einreichung des beigefügten Talentengel Anmeldeformulars. Wenn Du uns dieses ausgefüllt zurücksendest, nehmen wir Dich gern in unserer neuen Talentbörse auf.

Wichtig: Deine Kontaktdaten bleiben in der Talentbörse nach außen anonym. Interessierte Organisationen melden sich bei Interesse an Deinem Talent bei uns, wir informieren Dich darüber und Du können dann selbst entscheiden, ob und in welcher Form die Kontaktaufnahme erfolgt.

Wir freuen uns auf Eure Zuschriften und Eure Talente!



Aktuelle 1-Tages-Projekte, die Unterstützung suchen:

Umzugshelfer gesucht
10.07.2015
von ca. 10:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr
In einer Hausgemeinschaft für Menschen mit Handicaps in Neuengamme/Kirchwerder findet am 10.07.2015 ein Umzug statt. Drei Bewohnerinnen ziehen auf einer Etage von ihrem Altbau in einen Neubau. Deshalb werden ein paar kräftige Personen benötigt, die Lust haben mit anzupacken.

Brunnenfest
12.07.2015
von ca. 13:30 Uhr bis ca. 18:30 Uhr oder für 2 Stunden in diesem Zeitraum
Das Brunnenfest ist das Sommerfest für Menschen mit Behinderung ihren Freunden und Verwandten von Leben mit Behinderung Hamburg. Wir brauchen Unterstützung beim Getränke und Kuchen, sowie Losverkauf , Anleitung von verschiedenen Spielen, Küchenarbeiten, Grillen und Aufräumen.

Stadttreiben: Kegeln mit Menschen mit Behinderung
jeden letzten Donnerstag im Monat (kann gern auch einmalig begleitet werden)
von ca. 16:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr
Alle Neune! Wer schafft als erster alle Kegel umzuschmeißen? Oder wer hat nach drei Würfen die höchste Punktzahl? Wir kegeln in einer netten Truppe!

Stadttreiben: Schwimmen auf St. Pauli, “Ab ins Wasser”
jeden zweiten Sonntag im Monat
von ca. 12:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr
Schwimmen mit Menschen mit körperlichen Einschränkungen bedarf Unterstützung, nicht jeder am Schwimmen Interessierte kann diese mitbringen, aus diesem Grund suchen wir regelmäßig für feste Personen oder wechselnd zur Unterstützung des Mitarbeiters Engel, die dabei sind und unterstützen.

Verkaufsmark der Tagesstätten aus Hamburg
23.09.2015
von ca. 8:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr
An diesem Tag verkaufen alle Tagesstätten, in denen Menschen mit Behinderung arbeiten ihre Produkte. Der Verkaufsstand für Kuchen und Kaffee muss aufgebaut werden, sowie der Kaffee und Kuchen verkauft werden. Ein Seminarraum muss auf-und abgebaut werden. Wer Lust hat kann zwischen durch die Stände besuchen und stöbern.


Besucht uns auf der Altonale

Wir wagen es wieder einmal: In diesem Jahr geht’s nach langer Pause wieder auf die Altonale. Am 4. und 5. Juli stehen wir mit einem Stand auf der Infomeile in der „Kleine Rainstraße“. Über Euren Besuch am Stand freuen wir uns! Wenn Ihr über das Straßenfest bummelt kommt einfach mal vorbei. Für alle, die noch nicht beim Informationsabend waren oder nach neuen Projekten suchen lohnt sich auch ein Besuch. An beiden Tagen beraten wir zu aktuellen Projekten und führen Einzelgespräche durch.

Eine kleine Aktion haben wir auch vor:

Kommt am Samstag zu unserem SWOP-Mob!

Was das ist? Eine witzige Gegenstände-Verschenken-Und-Dabei-Spenden-Aktion unter dem Motto „Geschenke Für Eine Gute Tat“. Wir alle tauchen plötzlich gemeinsam an diesem Ort auf, verschenken und spenden über die SWOP-Team-APP und sind auch schon wieder weg. Ein toller Effekt, der sicher auch viel Aufmerksamkeit auf unseren Stand lenken wird.
Wie ihr vielleicht schon wisst, nutzen wir SWOP-Team, um Spenden für unsere Projekte zu sammeln. Über die SWOP-Team-App könnt ihr eure nicht mehr gebrauchten Gegenstände zu Geldspenden machen, indem ihr sie verschenkt und ein anderer dafür spendet, anstatt sie zu bezahlen. Die Spenden gehen dann an Gute-Tat.

Ihr seid beim SWOP-Mob mit dabei? Super! Folgendes müsst ihr noch vorher erledigen, dann kann es auch schon losgehen:

1. SWOP-Team App runterladen. Die gibt es für iOS und Android. iOS Android

2. Anmelden und Registrieren. Achtet auf die Bestätiguns-E-Mail, die landet manchmal im SPAM Ordner. Hier einfach den Link anklicken und schon ist die Registrierung abgeschlossen

3. Stellt einen oder zwei Gegenstände auf den APP-Flohmarkt ein, die ihr verschenken wollt. Wichtig: Schreibt bitte in die Rubrik „Titel“ folgendes: ALTONALE + Bezeichnung eures Gegenstands (z.B. ALTONALE Teddybär)

Jetzt kann es losgehen. Seid um exakt 15:00 Uhr bei uns am Stand auf der Altonale und legt ungefragt eure Gegenstände auf den Auslagetisch! Anschließend könnt ihr nach Herzenslust stöbern und neue Schätze finden. Über die SWOP-Team App könnt ihr dann für euren neuen Gegenstand spenden und helft uns damit doppelt. Um 15:30 lösen wir den SWOP-Mob dann auf. Nehmt bitte eure Gegenstände, die nicht den Besitzer gewechselt haben wieder mit nach Hause. Sie verbleiben dann auf dem SWOP-Team Flohmarkt und können später dann noch geswoppt werden.

Das Ganze gibt es auch als Veranstaltung bei Facebook. Facebook

Ihr wohnt in Altona oder in der Nähe? Dann habt Ihr vielleicht Lust noch etwas zu helfen. Zwei unserer Partnerorganisationen suchen noch Unterstützung auf der Altonale:

Auf- und Abbau eines Standes bei der Altonale am 4+5ten Juli 2015

04.07.2015 bis 05.07.2015
morgens und abends zum Auf-und Abbau
FLAKS e.V. wird bei dem Straßenfest Altonale einen Stand vertreten, um noch mehr Frauen unserer Zielgruppe anzusprechen. Da wir ein sehr kleines Team sind, freuen wir uns sehr Unterstützung im Auf- und Abbau unseres Pavillions zu bekommen. Wenn jemand Lust hat sich tagsüber mit an unseren Stand zu setzen ist es auch in Ordnung, aber nicht der wichtigste Teil der Unterstützung. Da wir ein Frauenförderhaus sind, suchen wir Frauen die uns unterstützen.

Unterstützung für einen Stand auf der Altonale

04.07.2015 bis 05.07.2015
für ein par Stunden an einem der zwei Tage
Wir benötigen Helfer zur Planung, zum Bau und zur Besetzung des Standes an dem Wochenende.


ATLANTIC MULTIPOWER GERMANY GmbH & Co. OHG bei der deutschen Waldjugend

Freitag, der 29. Mai 2015 irgendwo in Hamburg Harburg – mehrere Autos nehmen den steilen Anstieg über die unbefestigte Straße zur Waldschule bene partus auf sich. Heute wird der Büroalltag gegen einen Außeneinsatz getauscht. Der diesjährige Value Day führt das mehr als zwanzig-köpfige Team aus Freiwilligen zur Waldschule bene partus der deutschen Waldjugend. Hier gilt es Neophyten zu bekämpfen, ein Insektenhotel zu bauen und den Schlafsaal des Hauses zu streichen.

Beim Eintreffen des Team glüht bereits der Grill, der zum Mittag angeheizt wurde – doch noch soll es etwas dauern, bis der Mittagssnack fertig ist. Daher wird nach einer kurzen Begrüßung seitens der Stiftung Gute-Tat zunächst der Landesverband der deutschen Waldjugend und das Haus bene partus von Jan Borcherding dem Landesleiter vorgestellt. Auch die anstehenden Aufgaben werden erklärt und dann geht es auch schon los.

Groß geschrieben wird heute die Bekämpfung von Neophyten. Mit Handschuhen ausgestattet wird diesem unliebsamen Gast zu Leibe gerückt. In einer Reihe aufgestellt arbeiten sich die Helfer vorwärts, so wird gewährleistet, dass kein Trieb übersehen wird. Da sich die Triebe leicht herausreißen lassen, sieht das Gelände bereits nach einer halben Stunde aus, als wäre ein großer Rasenmäher im Einsatz gewesen.

Derweil kümmert sich ein kleines Team um den Schlafsaal – bei dem schönen Wetter eigentlich schade, im Haus zu arbeiten. Aber es wird tapfer geschmirgelt, gepinselt und Farbe mit Rollen aufgetragen.

Auch das Team, dass sich den Bau eines Insektenhotels vorgenommen hat kommt gut voran. Zunächst werden Leisten für das Gerüst auf die richtige Länge gebracht und mit Winkeln verbunden. Dann gilt es das Gestell an den vorbereiteten Pfählen zu befestigen. „Das wird ein 5-Sterne-Hotel“, heißt es und mit dem Anspruch wird die weitere Gestaltung angegangen.

Ein paar fleißige Helfer widmen sich parallel der Herausforderung einen Schubwagen zusammen zu bauen. Aus lauter Einzelteilen soll der Wagen zusammen gesetzt werden. Die Anleitung hilft dabei leider nicht unbedingt weiter. „Das ist ja schwieriger als ein Ikea-Möbelstück zusammen zu bauen – wer hätte das gedacht!“ meint eine der Baumeisterinnen. Doch mit ein viel Geduld wird der Wagen weiter zusammen gesetzt und nimmt schließlich die Form an, die er haben soll. Geschafft!

Mit viel Motivation und voller Kraft geht es in den Endspurt. Der Schlafsaal erhält einen zweiten Anstrich, sodass der Raum zum Ende des Tages in strahlendem Weiß leuchtet. Die Auffahrt hat sich gefühlt auf die doppelte Fläche verbreitet, die Neophyten liegen schlaff auf der Erde und das 5-Sterne-Insektenhotel steht bereit, um von den Kindern beim nächsten Treffen mit Material gefüllt zu werden. Gegen 16:00 Uhr endet der Einsatz. Die Helfer werden mit einem großen Dankeschön verabschiedet. Auch den Helfern hat es Spaß gemacht mit anzupacken. Zufrieden gehen sie nun ins wohlverdiente Wochenende.


PRINOVIS packt’s an: Garteneinsatz für den DRK-Aktivspielplatz

Ein Montag Morgen im Mai – irgendwo im Stadtteil Steilshoop: Der Duft von Kaffee liegt in der Luft, schnell werden noch ein paar belegte Brötchen vorbereitet und schon stehen die ersten Helfer in der Tür der Villa Kunterbunt. Ein Team aus 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von PRINOVIS hat sich vorgenommen an diesem Tag den DRK Aktivspielplatz zu unterstützen und kräftig mit anzupacken. Dafür wurden Schreibtisch und Tastatur gegen Arbeitshandschuhe und Gartengeräte getauscht. Heute gilt es Büsche zurückzuschneiden, Gestrüpp zu entfernen – möglichst mit Wurzeln und vor allem Baumwurzeln auszugraben. Das Ziel an diesem Tag: unter der neuen Seilbahnstrecke soll es keinen Hindernisse mehr geben, an denen sich Kinder verletzen können.

Wie der Tag verläuft kann hier nachgelesen werden: mehr:


AKTIVOLI-Marktplatz “Gute Geschäfte”

Save the Date: Am 2. November 2015 um 18 Uhr ist es wieder soweit: Der 6. AKTIVOLI-Marktplatz Gute Geschäfte Hamburg findet im KörberForum statt. Auf dem AKTIVOLI-Marktplatz treffen gemeinnützige Organisationen und Unternehmen aufeinander und handeln auf Augenhöhe individuelle Vereinbarungen mit Nutzen für beide Seiten aus.

Es entstehen neue Kontakte, Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung und ein Austausch der jeweiligen Kompetenzen. Dabei kann es um Know-how–Transfer, Sachspenden, ehrenamtliches Engagement von Mitarbeiter/innen, Dienstleistungen oder die Überlassung von Infrastrukturen gehen. Einziges Tabu für diesen Abend sind Geldspenden.

Einen detaillierten Überblick über das Konzept erhaltet Ihr hier: mehr

Wir suchen für die Vorbereitung des Marktplatzes auch noch ein paar Freiwillige, die Lust haben die Projektleitung zu unterstützen.Außerdem sind wir immer auf der Suche nach interessierten Unternehmen, die Lust haben einen Abend lang auf gemeinnützige Organisationen zu treffen. Solltet Ihr mit Euren Unternehmen Lust haben, an dem Marktplatz teilzunehmen, meldet Euch einfach bei Simone und Maren unter: kontakt@aktivoli-marktplatz-hh.de

Träger ist das Institut für Engagementförderung des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-Ost in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Hamburg und der Stiftung Gute-Tat Hamburg.

IMPRESSUM