Expertengespräch

08.02.2016 - Hamburg

Fundraising Seminar im Februar

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie Reihe Expertengespräche der Stiftung Gute-Tat ist im Februar in das neue Jahr gestartet. Es ging um Fundraising, ein Dauerbrenner unter den Themen, die gemeinnützige Organisationen interessieren. Als Expertin stand Heidrun Lüdtke zur Verfügung. Sie hatte beim letzten AKTIVOLI-Marktplatz mit gemeinnützigen Einrichtungen eine Vereinbarung geschlossen, ein kostenloses Seminar zu dem Thema zu geben und war bereit, das Seminar auch für die Netzwerkpartner der Stiftung Gute-Tat zu öffnen.

Am 8. Februar war es dann soweit. Von 9-17 Uhr standen Grundlagen für ein erfolgreiches Fundraising und der Aufbau von Kooperationen mit Unternehmen und Stiftungen auf der Agenda. Die mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigten sich am Vormittag neben den theoretischen Grundlagen auch intensiv mit ihrer eigenen Einrichtung und deren Stärken und Schwächen. Am Nachmittag standen dann Stakeholder und Kooperationen auf dem Plan. Die unterschiedlichen Erfahrungen und Wissensstände führten zu einem konstruktiven und bereichernden Austausch untereinander mit vielen neuen Impulsen.
Ein guter Jahresstart für die Gesprächs-Reihe.

Wir danken Heidrun Lüdtke für ihre Unterstützung und die Kooperation.
Heidrun Lüdtke ist Dipl.Sozialarbeiterin mit langjährigen Erfahrungen in der Jugendhilfe und Arbeitsmarktintegration. Bevor sie in den Bundesverband der Deutschen Stiftungen wechselte, leitete sie den Integrationsbetrieb Samt und Seife. Seit 2008 berät die Fundraising – und Stiftungsmanagerin NGOs und Wirtschaftsunternehmen.