Engeltag im Erdino – Indoorspielplatz in Erding

21.07.2018 - München

Es ist noch ruhig auf dem leeren Parkplatz vor dem Indoorspielplatz „Erdino“ in Erding. Um 10:00 Uhr trudelt dann nach und nach ein ganzer Haufen Engel ein: sie sind hier, um sich sozial zu engagieren. Um 10:30 Uhr fährt dann ein großer Reisebus auf den Parkplatz. Er ist voll mit Kindern. Kinder aus verschiedenen Heimen, die schon seit Jahren beim Engeltag dabei sind. Sie drängen sich an die Türen und gucken raus. Sie freuen sich auf ihre Betreuer: „Ist mein Engel heute wieder dabei?“. Die Bustüren öffnen sich und die Kinder strömen hinaus und laufen auf die Gruppe Engel zu. Und auf einmal ist was los auf dem Parkplatz vor dem Erdino. Ein Gewusel und Gewirr, Erwachsene und Kinder vermischt, insgesamt über 100 Leute. Aber irgendwann lichtet sich das Chaos, jeder Engel hat ein Kind an der Hand und los geht’s in den Indoorspielplatz. Schuhe aus, Socken an und: auf geht’s! Erstmal auf den Vulkan rauf und runterrutschen? Oder gleich Fangsti im Kletterturm? Die Engel toben, klettern und rennen mit ihren Kindern um die Wette. Pausen gibt’s nur selten. Denn die Kinder haben viel Energie. Und darum geht es beim Engeltag: schon seit Jahren treffen sich freiwillige Erwachsene – die Engel- mit den Kindern aus 3 verschiedenen Kinderheimen. Insgesamt 2-3 mal pro Jahr. Dabei verbringen Engel und Kinder in 1-zu-1 Betreuung den Tag miteinander. Im Zoo, im Schwimmbad, im Museum oder halt im Indoorspielplatz. Für die Kinder ist der „eigene“ Engel, den sie z.T. schon von den letzten Engeltagen gut kennen, etwas ganz Besonderes. Jemanden einen ganzen Tag lang für sich ganz alleine zu haben. Das ist toll. Und wenn am Ende des Tages alle – sowohl Engel als auch Kinder –glücklich und müde daheim ins Bett fallen, dann war der Engeltag mal wieder erfolgreich. Und der nächste Engeltag kommt bestimmt.

IMG-20180721-WA0009

Weitere Infos zum Engeltag und wie man mitmachen kann unter www.engeltag-online.de