Engeltag für Heimkinder

05.12.2014 19:57

Gute Tat veranstaltet den Engeltag für Heimkinder

???????????????????????????????“Engeltag” – so heißt die Aktion von Gute Tat, in der Heimkinder einen ganz besonderen Tag geschenkt bekommen. Das Besondere dabei ist, dass jedes Kind seinen eigenen Engel hat, der mit ihm den Tag verbringt. Am 11.Oktober waren 50 Engel mit 50 Kindern in München unterwegs.

Am Samstag Früh hatten sich alle Engel bereits am Busparkplatz am Isartor versammelt, als der Reisebus mit den Kindern ankam. Der Bus samt Busfahrer wurde von MAN für den guten Zweck kostenfrei zur Verfügung gestellt. Für die Engeltage fährt der Busfahrer Sascha Jablonski die Kinder schon seit mehreren Jahren nach München: „Den Kindern bedeutet der Engeltag sehr viel. Wenn ich sie morgens aus den Heimen abhole, sind die Kinder ganz aufgeregt und hibbelig. Abends bei der Rückfahrt strahlen ihre Augen und sie sind erschöpft aber glücklich.”

Im Mai 2014 haben sich „Gute Tat“ und die Initiative „Engel für 1 Tag“ zusammengeschlossen, um gemeinsam den „Engeltag“ zu veranstalten. Dieser findet 3 mal im Jahr an einem Samstag in München statt, um Heimkindern einen ganz besonderen Tag zu schenken.

Wenn der Bus am Engeltag in München ankommt und die Türen öffnet, strömen die Kinder voller Vorfreude hinaus zu ihren Engeln. So auch im Oktober. Viele Kinder kannten ihre Engel bereits vom letzten Mal.

Zuerst gab es eine aufregende Schnitzeljagd über die Praterinsel, dann lud das Kultkino „Museum Lichtspiele“ die 100-köpfige Gruppe zu einem Filmenachmittag mit Popcorn und Apfelschorle ein. „„Drachenzähmen leicht gemacht 2“ war voll cool!“ sagt die 9-jährige Sarah. Für die jüngeren Kinder wurde „Petterson und Findus“ gezeigt.

Anschließend wurden alle Kinder und Engel im Dreigroschenkeller bekocht: Es gab Pasta mit verschiedenen Soßen, Eis als Nachspeise und sogar persönliches Kinder-Entertainment vom Restaurantpersonal. „Für die Kinder war das ein ganz besonderer Tag, den sie noch lange in Erinnerung haben werden“ sagt Regine Nickel vom Engeltag, „Ein großes Dankeschön an MAN, das Museum Lichtspiele und den Dreigroschenkeller, die uns so großzügig unterstützt haben!“

Die Kinder freuen sich schon jetzt auf den nächsten Engeltag in München. Sie finden, diese Engeltage kann es gar nicht oft genug geben.