Einsatz im KONFETTI-Café

11.12.2018 - Hamburg

„An die Plätzchen, fertig, los!“

Dienstag, 11. Dezember 2018, 13 Uhr in Altona: im KONFETTI-Café in der Bernstorffstraße trifft das Team der „eComCon GmbH“ ein. Gemeinsam möchten sie heute mit den Bewohnern des nahegelegenen Seniorenzentrums, der Senioren-Wohnanlage und des Quartiers einen Nachmittag mit Plätzchen-Backen und kurzweiligen Geschichten verbringen.

„KONFETTI IM KOPF e.V.“ Demenz berührt mit vielen Gesichtern
EIN BESONDERER ORT DER BEGEGNUNG
Jeden Dienstagnachmittag öffnet mitten im Hamburger Stadtteil Altona das KONFETTI-Cafés seine Türen. Hier sind alle herzlich willkommen: Bewohner des Quartiers aller Generationen, Spaziergänger, vor allem aber Menschen mit Demenz, die zuhause leben und ihre Angehörigen. Bei einem völlig niedrigschwelligen Zugang – das Thema Demenz steht nach außen nicht im Vordergrund – finden Besucher einen fachlich betreuten, inklusiven und demenzsensiblen Raum vor, der vorwiegend künstlerisch-musikalische Angebote für alle bereithält, den Dialog der Generationen fördert und dabei Menschen mit Demenz wieder eine Teilhabe und Mitgestaltung in der Gemeinschaft ermöglicht.

Fröhlich und gespannt, wie der Nachmittag verlaufen wird, trifft das Team von eComCon ein. Wir schütteln uns die Hände, stellen uns vor, jeder bietet jedem das Du an. Die Atmosphäre und das Lied „Lasst uns froh und munter sein“, das im Hintergrund läuft, laden einfach dazu ein. Es folgt ein kleiner Rundgang durch die Räumlichkeiten – was ist wo – dann geht’s auch schon in die Küche, um den Herd und die Dekore für die Plätzchen vorzubereiten. Das Team hat wirklich an alles gedacht. Bunte Perlen und Sternchen, Zuckerguss in knalligen Farben und natürlich Keks-Teig in verschiedenen Varianten. Und kleine Schokoladen-Weihnachtsmänner als Geschenk für alle!

Spontan, überraschend und fast nicht planbar – so verläuft der Nachmittag. Ab 14 Uhr trudeln ganz langsam die ersten Gäste ein – wobei – so ganz stimmt das nicht. Marvia ist schon da. Sie ist immer die Erste und beobachtet gern das Geschehen. Wieviele heute kommen werden? Wir wissen es nicht. Ob sie wohl mitmachen und sich an Momente, in denen sie Plätzchen gebacken haben, erinnern werden? Auch das ist ungewiss. Ein Symptom der Demenz kann es eben auch sein, dass der betroffene Mensch immer weniger auf bereits eingeprägte Inhalte des Langzeitgedächtnisses zurückgreifen kann.
Alle versammeln sich an der langen Tafel in der Mitte des Raumes. Über uns ragt ein schöner Adventskranz mit zwei leuchtenden Kerzen. Elke und Frauke, die beiden Ehrenamtlichen von KONFETTI IM KOPF, kennen nach all den Jahren natürlich alle mit Namen. Sie sind mit Leidenschaft und sehr viel Herz in ihrem Amt. Ein Ehepaar ist bereits seit Anfang an dabei. Der Ehemann ist von Demenz betroffen und in seinen Fähigkeiten sehr begrenzt. „Nach einem Nachmittag im KONFETTI Café, blüht er immer auf“ erzählt uns seine Ehefrau. Dafür fährt sie mit ihm jeden Dienstag 1,5 Std. mit der Bahn und dem Bus von Poppenbüttel nach Altona.
Beeindruckend!

Während einige noch beobachten, legen die ersten sofort los. Mehl wird auf dem Tisch verteilt, der Teig ausgerollt, es wird detailliert besprochen, welche Ausstechform es werden soll. Parallel stellt eine Besucherin fest, dass man den frisch zubereiteten Zuckerguss wunderbar direkt aus dem Becher in den Mund löffeln kann. Als von der Einrichtung nebenan der Hilferuf kommt, dass einige Bewohner gern ins Café kommen würden, aber leider niemanden haben, der sie mal eben begleiten könnte, bieten ein paar männliche Teamkollegen sofort ihre Hilfe an. Wenig später kommen die Helfer mit weiteren Bewohnern, teilweise im Rollstuhl sitzend, zurück ins Café. Doch einer der Teamkollegen sieht ein wenig – nennen wir es mal so – derangiert aus. Was ist passiert? Auf dem Weg zum Café gab es auf einem etwas abschüssigem Weg einen Schreck- Moment, den der Teamkollege jedoch beherzt zum Guten wenden konnte und somit beim Erzählen seines Erlebnisses ein Schmunzeln auf den Gesichtern der anderen erlaubt war.

Nun war die Gesellschaft komplett und nach ein wenig Zuspruch machen nach kurzer Zeit alle mit. Es wird verziert, je bunter desto besser, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und es entstehen echte Kunstwerke. Nur bei wenigen Plätzchen benötigt man eine riesen Portion Phantasie, um zu erkennen, welche Form hier wohl zum Ausstechen genommen wurde.
Für Stimmung sorgt auch Ulli, der mit seiner Gitarre, einem Verstärker und einer bunten Mischung an Liedern zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen einfach mal vorbei gekommen ist.

Schade, dass es um 16.30 Uhr schon wieder vorbei ist. Die ersten wollen zurück in ihre Wohnung – schließlich gibt es auch bald schon wieder Abendbrot. Der Rollator wird in Bewegung gebracht oder man hakt sich unter. Zum Abschied wird gewunken und umarmt und vor allem – gelächelt. So viel Freude hat das Plätzchen-Backen mit allen zusammen gemacht.
Und durch die bunten Kekse in der Tüte und den Schokoladen-Weihnachtsmann bleibt dieses Vergnügen vielleicht doch im Kurzzeitgedächtnis und ist auch in den nächsten Tagen ein Grund zum Lächeln.

Ein gelungener Nachmittag für alle: für das Team der eComCon GmbH, die Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und den Ehrenamtlichen von KONFETTI IM KOPF e.V.

Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!