Ehrenamtliche noch besser verwalten

25.01.2016 - Berlin

Ehrenamtsmanager der Stiftung Gute-Tat um mehrere Funktionen erweitert

Ehrenamtliche noch besser verwalten

Berlin, 25. Januar 2017 – Übersicht über freiwillige Helfer, Projekte und Unterstützer behalten, Serienmails verschicken und Projekte auf Ihrer Website veröffentlichen. Das alles bietet das internetbasierte Tool „Ehrenamtsmanager“. Die Stiftung Gute-Tat hat nun zahlreiche Verbesserungen an der Software vorgenommen.

Kaum ein Sektor wurde im Laufe des letzten Jahres so umgekrempelt wie der gemeinnützige. Die zahlreichen Herausforderungen durch die Ankunft der Geflüchteten aus Syrien und anderen Ländern haben zu einer erheblichen Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung geführt. Gleichzeitig sind die Anforderungen an soziale Organisationen und Initiativen enorm gestiegen, denn es galt Hilfsbereite sinnvoll mit den Neuankömmlingen zu vernetzen und gleichzeitig traditionell wichtige Bereiche wie die Seniorenpflege oder Obdachlosenhilfe nicht zu vernachlässigen.

Aufgrund der Erfahrungen dieser Zeit und als Resultat aus dem Dialog mit den Nutzern hat die Stiftung Gute-Tat zahlreiche Weiterentwicklungen am Verwaltungstool „Ehrenamtsmanager“ vorgenommen. Durch diese Weiterentwicklungen können beispielsweise die Projekte und die Verfügbarkeit von Ehrenamtlichen genau terminiert werden. Dies ermöglicht die Erstellung detaillierter Zeitpläne (wie sie beispielsweise für die Einteilung der Schichten in der Kleiderkammer nötig sind). Weitere Funktionsverbesserungen betreffen:

  • Die Erfassung des Vorhandenseins eines polizeilichen Führungszeugnisses mit Gültigkeitsdauer im Profil der Ehrenamtlichen • Die Bearbeitung der Markierungen • Die Zuordnung der Muttersprache bei den Sprachenkenntnissen der Ehrenamtlichen
  • Die Übersicht über Änderungen anhand einer Versionshistorie

Momentan arbeitet die Stiftung an der Umsetzung eines Statistikmoduls, anhand dessen zahlreiche Informationen ausgewertet werden können.

Über 200 gemeinnützige Organisationen nutzen den Ehrenamtsmanager für ihre Arbeit. Die Basisversion, mit der sich bis zu 100 Ehrenamtliche verwalten lassen, ist für gemeinnützige Organisationen kostenfrei verfügbar. Sie können den Ehrenamtsmanager am 7. Februar 2017 in einem Webinar von Stifter-helfen erleben.

Für weitere Informationen: Lorenz Lauer; Zinnowitzer Str. 1; 10115 Berlin; Tel.: 030-390 88-226; Email: ehrenamtsmanager@gute-tat.de; Internet: https://ehrenamtsmanager-wp.gute-tat.de/