Der ganz besondere Engeleinsatz

18.10.2014 14:49

Vor der Filmkamera zu stehen, erlebt man als Ehrenamtlicher nicht alle Tage. Am Donnerstag, den 3. Juli war es aber soweit: Für das neue Image Video der Guten-Tat wurden Engel bei ihrem Einsatz nicht nur fotografiert, sondern von erfahrenen Profis gefilmt.

Das Team von Kontur-Medien rollte mit der ganzen Ausrüstung in der Seniorenstiftung Prenzlauer Berg an, um zu filmen, was Gute-Tat Engel leisten.

An diesem Nachmittag waren viele Engel vor Ort: Die Ehrenamtlichen, die sich in mehreren Projekten engagieren, die Ehrenamtskoordinatorin der Seniorenstiftung, Frau Mildner, die alles so wunderbar organisiert hat, die Seniorinnen und Senioren, die geduldig Model standen, unser Fotoengel Monika, die grossartige Fotos vom Korbbasteln gemacht hat und das Filmteam, das den Film für die Gute-Tat pro bono dreht.

So viel ehrenamtliches Engagement wurde mit strahlendem Sommerwetter belohnt, die Sonne war ein treuer Begleiter, der sich in entscheidenden Filmsequenzen auch mal hinter kleinen Wölkchen zurückzog. Perfekte Bedingungen also!

IMG_1840 1500x2250_webLos ging es mit dem Gute-Tat Engel Philip Muhl, der seit mehreren Monaten als Erzähler und Zuhörer für Senioren im Stift tätig ist. Kleinere Ausflüge werden dabei auch öfter unternommen – wenn nötig auch mit Rollstuhl. Dass er mit Frau Falk, die auf den Rollstuhl angewiesen ist, sehr vertraut ist, merkte man auf den ersten Blick. Die beiden wurden dabei gefilmt, wie sie gemeinsam Treppenstufen bewältigen – für beide anstrengender als man als Laie denkt. Trotz mehrmaligem „…uuuuund Action“ blieben beide während des ganzen Drehs gut gelaunt und strahlten sich immer wieder an. Allein beim Zuschauen hat man gemerkt, dass es beide glücklich macht, sich zu haben. Unser Engel Philip kommt regelmäßig in die Einrichtung und sagt über sein Ehrenamt:

„Gemeinsam mit SeniorInnen wie Frau Falk zu lachen, ist ein großartiges Geschenk meiner Tätigkeit. Und das Fundament dafür sind die hervorragenden Arbeitsbedingungen in der Seniorenstiftung. Angefangen mit einer Koordinatorin für Ehrenamtliche und dem Betreuungsteam, das mich herzlich aufgenommen hat, über die Pflegekräfte bis hin zum Küchen- oder Putzpersonal. Alle umsorgen die BewohnerInnen mit viel Freude und Engagement.“

01_gross_webDer zweite Dreh fand in einem der Räume statt, in denen nachmittags spezielle Kurse angebotenwerden.Donnerstags können die Bewohner und Bewohnerinnen zum Korbflechten gehen, bei dem sie u.a. von 2 jungen Damen betreut werden. Die beiden 14 jährigen Schülerinnen helfen den Älteren, wenn es beim Flechten mal nicht so klappt wie sie wollen. Frau Grossklass strahlte über das ganze Gesicht, als ihr Fine beim Flechten zu Hilfe kam. 10 Senioren/-innen waren es mindestens und jede/jeder hatte einen halbfertigen Korb vor sich stehen – ein tolles Projekt, bei dem sich die beiden Jugendlichen sehr gern ehrenamtlich engagieren. Hut ab, denn bei so jungen Damen gibt es an einem sonnigen schulfreien Nachmittag jede Menge Alternativen.

Helfen macht eben glücklicher als in der Sonne faulenzen…..

Die Gute-Tat bedankt sich bei allen Beteiligten!