CSR Camp

26.01.2015 - Berlin

CSRcamp_Banner_wirsinddabeiDer 26.Januar 2015 stand in der Berliner Jerusalemkirche ganz unter dem Motto Corporate Social Responsibility. Dort trafen sich rund 90 CSR-Experten und aus Unternehmen, NGOs und öffentlichen Einrichtungen, um über Themen wie „Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung“ und „Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext“ aus verschiedensten Perspektiven zu diskutieren.

csrcampDas gewählte Veranstaltungsformat war so innovativ wie das Thema selber. Statt einer klassischen Konferenz durften die Teilnehmer einem Barcamp beiwohnen bzw. es selber gestalten. Hierbei handelte es sich um eine Art „Ad-hoc Konferenz“. Statt festgelegter Timeline, Frontalvorträgen und einer Unterscheidung in Experten und Zuhörerschaft, war jeder Teilnehmer dazu eingeladen, sich und seine Themenvorschläge einzubringen. Zwar bezeichnete sich zu Beginn der Veranstaltung die überwiegende Mehrheit der Anwesenden als „Barcamp-Novizen“, dennoch verinnerlichten die Teilnehmer die vorgestellten Barcamp-Regeln schnell. Während des morgendlichen Session Pitchs stellten etwa ein Viertel der Teilnehmer spontan ihre Themenvorschläge vor und boten sich als Moderatoren oder Co-Moderatoren einer Session an. Resultat des Session Pitchs war ein anspruchsvoller und facettenreicher Sessionplan, der den Rahmen für eine lebhafte Diskussion verschiedener CSR – Reportingstrategien, Fallbeispiele und die Rolle von CSR in operativen und strategischen Fragestellungen steckte.

Die Stiftung Gute-Tat war Charity-Partner und präsentierte sich gemeinsam mit den beiden von Gute-Tat vorgeschlagenen Projekten – den Berliner Schulpaten und dem Sportverein Pfefferberg e.V. – mit einem Infostand und eigenen Themensessions. Während Geschäftsführer Jürgen Grenz die Rolle von CSR in Zeiten des Fachkräftemangels diskutierte und die positiven Effekte von CSR auf Mitarbeiterbindung, Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding aufzeigte, begaben sich die Berliner Schulpaten gemeinsam mit den Pfeffersportlern im Rahmen ihrer Session auf die Suche nach strategischen, längerfristigen Partnerschaften mit Unternehmen.

Zum vielfältigen Rahmenprogramm gehörte ein fantastisches Bio-Catering, das Gelegenheit zum Austausch mit vielen CSR-Begeisterten bot.

Ein großes Dankeschön an die Organisatoren des CSR-Camps Frank Feldmann, Anne Hahn und ihr Team.