Ben & Jerry’s in der Villa Kunterbunt

Unbenannte Anlage 00097_webAll or Nut-ting für die Villa Kunterbunt

16 Hände – ein Team – ein Tag: Am 21. August zeigte das Ben & Jerry’s Team, dass sie nicht nur Eiscreme in den Muskeln haben, sondern auch richtig zupacken können. Für den DRK-Spielplatz „Villa Kunterbunt“ in Steilshoop kamen neben Astscheere, Axt und Schleifmaschine selbst eine Kettensäge zum Einsatz.

Um 10 Uhr morgens trafen 16 hochmotivierte Hände auf ihr Werkzeug. Nach einer kurzen Einführung durch Rouven Donner, dem Leiter der Villa Kunterbunt, ging es gleich ans Werk. Während sich eine Gruppe darum kümmerte, Grünzeug, Büsche und Sträucher zu bändigen, um mehr Platz für weitere Holzhütten und Bauten zu schaffen, machten sich zwei Helferinnen unter fachkundiger Anleitung daran, eine Wippe aus Holz für die Kinder zu bauen.

Bereits nach kurzer Zeit waren die ersten Ergebnisse zu sehen. Die Einfahrt des Aktivspielplatzes wirkte ohne Büsche gleich viel einladender, die Helfer waren mit Feuereifer dabei, ganze Büsche samt Wurzeln zu entfernen und der Wunsch nach schwererem Gerät wurde laut. „Wie? Ihr habt eine Kettensäge? Immer her damit – bei Ben & Jerry’s machen wir keine halben Sachen!“ hieß es. An anderer Stelle wurde auf eigene Erfahrungen zurück geblickt: „Das erinnert mich stark an die erste Zeit in meinem Schrebergarten“. Derweil wurde beim „Wippen-Team“ gesägt, geschliffen und gebohrt – und das mit Begeisterung „Wenn ich mal Kinder habe, baue ich ihnen auch eine Wippe, auch wenn wir keinen Platz dafür haben“, wurde verkündet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAZur Mittagspause war die Veränderung des Geländes bereits deutlich sichtbar: Büsche und Sträucher warenverschwunden, Bäume zurück geschnitten und viel Platz für weitere Bauten geschaffen. Beim gemeinsamen Essen wurden nicht nur Kindheitserinnerungen ausgetauscht, sondern auch die Situation der gemeinnützigen Organisationen in Hamburg diskutiert. Nach der Pause ging es mit viel Elan weiter. Davor hieß es aber noch „bitte lächeln“ für ein Gruppenfoto vor der „free hugs“-Hütte.

Wippe_webZum Nachmittag nahm auch die Wippe mehr und mehr Gestalt an, so dass sie beim Eintreffen der ersten Kinder schon fast getestet werden konnte. Bei der farblichen Gestaltung durften die Kinder dann auch gleich mit Hand anlegen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Zum Ausklang des Tages kamen dann auch noch mehrere Packungen Eis, die von den Kindern, Betreuern und natürlich auch den Helfern mit „hmms“ und „ahhs“ verkostet wurden. Die Betreuer der Villa Kunterbunt waren nach dem Einsatz des Teams absolut begeistert. „Ich hätte nicht vermutet, dass wir an einem Tag so viel schaffen!“ freute sich Rouven Donner. Auch das Team von Ben & Jerry’s ging zwar erschöpft, aber mit einem Lächeln nach Hause.

Alles alles in allem ein gelungener Tag – für die Kinder, die Villa Kunterbunt und das Ben & Jerry’s Team.