5. Gute-Tat-Marktplatz 2010

29.11.2010 - Berlin

_MG_6617Rekordergebnis: Berliner Unternehmen engagieren sich sozial 

Über 200 Teilnehmer aus 56 sozialen Organisationen und 55 Unter­nehmen trafen sich am 29. November im Atrium der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zum 5. Gute-Tat-Marktplatz. Nach zwei lebhaften Stunden hatten die Teilnehmer 150 schriftliche Verein­barungen für soziale Projekte ausgehandelt.

Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister und Schirmherr, eröffnete gemeinsam mit Liz Mohn, Bertelsmann Stiftung, den Marktplatz. Im Mittelpunkt der 150 schriftlich verein­barten Projekte standen insbesondere Beratungs­leistungen, Praktika, Bewerbungstrainings und Coachings für Jugendliche, Hilfen bei Renovierungs- und Reparatur­arbeiten, die Pflege und Aktualisierung von Webseiten sowie die Erstellung von Marketing-Materialien. Zahlreiche Vereinbarungen wurden auch über die Unterstützung bei Veranstaltun­gen, die Bereitstellung von Räumlichkeiten und von EDV-Sach­spenden abgeschlossen.

Christina Haupt, Projektkoordinatorin für Unternehmensengagement der Stiftung Gute-Tat.de, zeigte sich mit Blick auf die stark angestiegene Anzahl an Vereinbarungen – im Vorjahr wurden knapp 100 soziale Projekte abgeschlossen – sehr zufrieden mit dem zunehmenden Engagement der Berliner Unternehmen.

_MG_6685Im Rahmen des Gute-Tat-Marktplatzes nahm Liz Mohn, Bertelsmann Stiftung, einen Preis der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen” entgegen, die die Marktplatzmethode als besonders innovative Idee prämiert hat.

Ein ganz herzlicher Dank geht an folgende Unternehmen und deren engagierte Vertreter, ohne deren großzügige Unterstützung in jeder Hinsicht diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre:

 

Der Gute-Tat-Marktplatz 2010 wurde unterstützt von:

Dt.Bank_untd_rgb_rh_s_web 03_KPMG
07_Paritaet_Verband IBB
08_index

 

 

Foto-Galerie des 5. Gute-Tat-Marktplatzes