Projekt-ID:72875

Worum geht's?

Als ehrenamtliche*r Mentor*in begleitest du eine*n Azubi ganz persönlich im 1:1-Mentorat – individuell, vertrauensvoll und auf Augenhöhe.

Wer wird gesucht?

Wir suchen Menschen mit Ausbildungs-, Studiums-, Lebens- und/oder Berufserfahrung, Geduld, Zeit und Energie. Idealerweise suchen wir Menschen mit eigener Erfahrung im Gesundheits- und/oder Sozialbereich - dies ist jedoch kein Muss! Hauptsache du hast Interesse an der Begleitung einer Person in Ausbildung und bist auch bereit, dich auf Ausbildungsinhalte einzulassen. Bitte beachte: Es werden Deutschkenntnisse mit dem Level „Fortgeschrittene Kenntnisse“ benötigt.

Zeitbedarf

individuell, nach Absprache ca. 1-2 Stunden pro Woche

Wo

Berlin - verschiedene Bezirke

Merkmale

  • Projekte am Abend (ab 17:00 Uhr)
  • Projekte am Nachmittag
  • Projekte am Vormittag
  • Projekte am Wochenende
  • Projekte zeitlich flexibel / nach Absprache

Vermittlung über:

Stiftung Gute-Tat Berlin
berlin@gute-tat.de

Interesse an dem Projekt?

Registriere dich jetzt!

Registrieren

Sie sind schon registriert? Dann loggen Sie sich hier ein.

Werde Mentor*in! - Mentoring gegen Ausbildungsabbrüche

Details zum Projekt:

Viele Berliner Azubis stehen vor großen Herausforderungen: in der Schule, im Betrieb oder im Alltag. Mit dir an ihrer Seite bleiben Auszubildende motiviert, engagiert und auf Kurs. Die ehrenamtliche Tätigkeit im Projekt zeichnet sich durch die Begleitung einer Person in Ausbildung aus. Du unterstützt diese Person mit deiner Lebens- und Berufserfahrung, sodass sie ihre Ausbildung erfolgreich abschließt. Du hilfst u.a. dabei, dem Lernpensum gerecht zu werden, Deutschkenntnisse zu verbessern, Konflikte im Ausbildungsbetrieb zu bewältigen, Schwierigkeiten mit Ämtern zu klären oder persönliche Herausforderungen zu meistern. Termine legst du mit deinem/deiner Mentee fest. Wir sind in ganz Berlin aktiv und vermitteln bestenfalls ein Mentorat in guter Distanz zu deinem Wohnort. Für eine bestmögliche Begleitung gibt es innerhalb des Projektes Qualifizierungskurse, ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Supervisionen, Fortbildungen zu relevanten Themen, Austausch bei Stammtischen und Festen.

Abstandshalter groß