Projekt-ID:72639

Worum geht's?

Sprache ist ein Schlüssel zur Integration! Neben der Teilnahme an Sprachkursen ist das regelmäßige Üben wichtig, um ausreichend Deutsch für den Alltag und evtl. eine Prüfung oder eine Berufstätigkeit zu lernen. Gerade für Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen oder für alleinerziehende Mütter ist dies aber nicht immer einfach. Und manche Geflüchtete haben noch gar keinen Platz in einem Sprachkurs. Deshalb suchen wir dich als Sprachpartner*in, um ca. 1x wöchentlich mit einer Person zu üben. Du hast die Möglichkeit, deine Sprachpartner*in zunächst kennenzulernen. Wir besprechen, wie ihr am besten arbeiten könnt: z.B. gemeinsam Lektionen aus dem Unterricht nachbereiten oder Sprechanlässe bei Alltagserledigungen schaffen.

Wer wird gesucht?

Dein Profil: - Spaß an Sprache(n) und evtl. bereits Erfahrung in der Sprachvermittlung - Sehr gute eigene Deutschkenntnisse – Muttersprache ist aber keine Voraussetzung - Geduld, Flexibilität und Aufgeschlossenheit Zeitaufwand: Ca. 2 Stunden wöchentlich, Zeit nach Vereinbarung.

Zeitbedarf

Zeiten nach Vereinbarung. 1x pro Woche regelmäßig.

Wo

München - Trudering - Riem

Merkmale

  • Projekte am Abend (ab 17:00 Uhr)
  • Projekte am Nachmittag
  • Projekte am Vormittag
  • Projekte am Wochenende
  • Projekte zeitlich flexibel / nach Absprache

Vermittlung über:

Stiftung Gute-Tat München & Region
muenchen@gute-tat.de

Interesse an dem Projekt?

Registriere dich jetzt!

Registrieren

Sie sind schon registriert? Dann loggen Sie sich hier ein.

Deutsch für Alltag und Beruf - Unterstützung für Geflüchtete

Details zum Projekt:

In der Gemeinschaftsunterkunft in der Messestadt leben rund 300 Geflüchtete aus unterschiedlichen Ländern, darunter auch viele Familien.

Abstandshalter groß