Münchner Freiwilligenmesse

25.01.2015 - München

Talentbörse auf der 9. Münchner Freiwilligenmesse

Infoveranstaltung am 25. Januar 2015 von 10 bis 17 Uhr im Gasteig

„Mach aus deinem Talent eine gute Tat!” Auf der 9. Münchner Freiwilligen Messe am 25. Januar, von 10 bis 17 Uhr im Gasteig, informiert die Freiwilligenagentur Stiftung Gute Tat über die Talentbörse: ganztags am Stand B11 im 1. Stock und auch um 15 Uhr beim Info-Block im Vortragssaal der Bibliothek: „Was muss ich wissen, wenn ich mich freiwillig engagieren will?”

Während früher die meisten Freiwilligen sich für bereits bestehende Projekteinsätze beworben haben, möchten sie sich heute immer mehr mit eigenen Ideen und Fähigkeiten ganz gezielt einbringen und dabei auch den eigenen Horizont erweitern. Die Motive, sich zu engagieren, haben sich in den letzten Jahren verändert. Nach wie vor wollen Ehrenamtliche helfen und der Gesellschaft etwas zurückgeben. Doch rückt der Wunsch nach individueller Weiterentwicklung, Gestaltungsspielräumen und Selbstverwirklichung in einer Tätigkeit, die Spaß macht, immer mehr in den Vordergrund. Die Freiwilligen von heute suchen sich bewusst ein Engagement aus, das zu ihnen passt und engagieren sich so lange und so intensiv, wie es ihnen gefällt. Und die meisten tun es, weil sie damit etwas bewegen wollen. Etwas Sinnvolles und Gutes tun und dadurch die Gesellschaft im Kleinen mitgestalten – das ist die größte Motivation für die Mehrzahl der Engagierten. Frei nach dem Gute-Tat-Motto: Jede/r kann helfen und mit wenig Zeit viel bewegen!

Bei der Talentbörse ist genau dies möglich: Dort können Ehrenamtliche ein persönliches Profil erstellen und ihre besonderen Fähigkeiten und Kompetenzen online anbieten, um über die Website www.gute-tat.de von sozialen Organisationen als Talentengel angefragt zu werden.

Ein Beispiel ist Gloria L. Als Talentengel Tanz & Yoga bietet sie Biodanza, Streetstyle, Hip Hop und orientalischen Tanz für junge Mädchen und Frauen oder auch Entspannung mit Soft Yoga für 55 plus. Interessierte Einrichtungen müssen lediglich einen passenden Raum und das nötige Equipment zur Verfügung stellen (Matten, Decken etc.).

Ein weiteres Beispiel ist Wolfgang S. Der Talentengel Handwerk kümmert sich um fast alles, was in einem Haus oder (Nutz-)Garten an Tätigkeiten oder Reparaturen anfällt. Daneben engagiert er sich mit anderen Engeln auf einem Tagesausflug für Kinder aus Kinderheimen.

Die Talentbörse bietet damit allen Beteiligten neue Handlungsspielräume: als Ehrenamtlicher kann man neben beruflichen Fähigkeiten auch seine Freizeittalente sinnvoll einbringen und als gemeinnützige Einrichtung profitiert man von der erweiterten Angebotspalette. Aktuell stellen über 50 Ehrenamtliche ihre Talente zur Verfügung: das reicht vom Backen und Kochen über Musik- und Sprachunterricht bis hin zur Programmierung und Onlinestellung einer Webseite.