Am 18. Oktober 2025 war es wieder so weit:

„Ob Design Thinking, KI in der Vereinsarbeit, Datenschutz, Open Source, Storytelling mit Reels oder digitale Mitgliederversammlungen: Die Convention bleibt ein echtes Highlight für alle, die das Ehrenamt in Bayern digital, vernetzt und zukunftsorientiert gestalten wollen.
Elisabeth Eitzinger und Nicole Kertész von der Stiftung Gute-Tat München & Region haben gemeinsam mit vielen engagierten Menschen aus ganz Bayern einen Tag voller Austausch, Innovation und Ehrenamts-Power in München erlebt.
Der Tag startete mit einer herzlichen Begrüßung durch die Veranstalter: die lagfa bayern, die Versicherungskammer Stiftung und die Zukunftsstiftung Ehrenamt und einer inspirierenden Keynote von Dr. Katja Berg (iRights Lab) zum Thema: „Zukunft Ehrenamt. Mit KI die Welt retten?!“. Ihr Impuls hat deutlich gemacht, wie viele Chancen, aber auch Herausforderungen die Digitalisierung für Vereine, Initiativen und das Ehrenamt insgesamt bereithält.

In insgesamt 13 praxisnahen Workshops konnten Teilnehmende ihr Wissen vertiefen, Neues ausprobieren und sich passgenau weiterbilden.
Zum Abschluss gab es eine motivierende closing.note von der Bayerischen Ehrenamtsbeauftragten und unserer Schirmherrin Gabi Schmidt.
Ihr Plädoyer:
Ehrenamt und Digitalisierung gehören zusammen – und wir haben es in der Hand, diese Zukunft aktiv zu gestalten!““
Text: Lagfa Bayern (https://digital-vereint.de/aktuelles/impressionen-bayern-ehrenamt-digital-2025)



