Datum:

Stadtteil-Check Westend.

Bericht über den Stadtteil Check vom Selbsthilfe-Zentrum in der Westendstr. 68 zum EineWeltHaus in der Schwanthaler Str. 80 am 4.7.2024 von 14-18 Uhr  

Mit von der Partie waren u.a. Oliver Künzner vom Kreisjugendring München-Stadt, Marion Stangl vom Verband behinderter Arbeitgeber und die fast blinde Silvia Ketterle. 

Ausgerüstet mit Spezialbrillen, die in verschiedenen Schwierigkeitsgraden unscharfe Sicht, Sehbehinderungen bzw. Blindheit simulieren und mit einem weißen Blinden-Langstock gingen einige der 10 Teilnehmer durchs Westend und überquerten Straßen wie die Schwanthaler Straße mit starkem Verkehrsaufkommen.

Wieder andere bewegten sich mittels eines mechanischen Rollstuhls fort, nutzten jeweils die abgesenkten Gehsteige zum Überqueren der Fahrbahn.

 

 

Auch wurden wieder „Gelbe Karten“ verteilt an E-Roller bzw. PKWs und Transporter, die einen erheblichen Teil der Fläche des Bürgersteigs belegten. 

 

 

Gerade in so einer dichtbesiedelten innerstädtischen Gegend wie dem Westend fand ich es wichtig, für mehr Verständnis zu werben gegenüber den Verkehrsteilnehmern, die sich mit ihrer Arme Kraft fortbewegen bzw. mittels Stock ertasten und jedes herannahende Fahrzeug hören müssen. 

 

Foto-Reporterin: Elisabeth Eitzinger

 

 

Foto-Galerie:


















Dazu passt:




Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • Unser inklusiver Freiwilligentag war mega!

    Klettertag am 12. Oktober für junge Menschen mit & ohne Beeinträchtigung. „Weil Inklusion Spaß macht … und Klettern verbindet“ Im Rahmen unseres inklusiven Projekts „Miteinander – Mittendrin“ haben wir zusammen mit „Bayerns beste Gipfelstürmer“ am 12. Oktober einen Kletter-Ausflug ins Münchner Umland unternommen. Unter der fachlichen Anleitung der Trainer*innen & Scouts (mit und ohne Behinderung)…

    Weiterlesen

  • DigiCon 2025: bayern.ehrenamt.digital

    Am 18. Oktober 2025 war es wieder so weit: „Ob Design Thinking, KI in der Vereinsarbeit, Datenschutz, Open Source, Storytelling mit Reels oder digitale Mitgliederversammlungen: Die Convention bleibt ein echtes Highlight für alle, die das Ehrenamt in Bayern digital, vernetzt und zukunftsorientiert gestalten wollen. Elisabeth Eitzinger und Nicole Kertész von der Stiftung Gute-Tat München &…

    Weiterlesen

  • Gemeinsam Gutes tun – Schüler*innen engagieren sich in der AWO-Kita Friedrichshain-Kreuzberg

    Ein toller Vormittag mit viel Freude, Einsatz und Teamgeist: In unserer AWO-Kita in Friedrichshain-Kreuzberg packten engagierte Schüler*innen tatkräftig mit an. Auf Initiative von Frau Stiegert, die sich bei der Stiftung Gute-Tat gemeldet und ihre Klasse begeistert für das Projekt gewonnen hat, wurde der Tag zu einem vollen Erfolg. „Unser Außenbereich erstrahlt nun in neuem Glanz…

    Weiterlesen

Alle Blogartikel