Datum:

Zu Gast im Selbsthilfezentrum SHZ.

Als Netzwerkpartner im Regsam-Arbeitskreis „Inklusion Schwanthalerhöhe“ haben wir am 7. November einen weiteren Barriere-Check durchgeführt.

Die erste Begehung zu Barrierefreiheit fand im März im ASZ Westend statt. Sachkundig wurde vermessen und diskutiert, ob z.B. Türschwelle und Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer*innen ein Hindernis darstellen.

Mit unserer Initiative möchten wir uns bei sozialen Partner-Organisationen im Westend dafür bedanken, dass sie sich für Inklusion engagieren und Barrierefreiheit bereits (teilweise) in ihren Einrichtungen umsetzen.

 

Los ging es mit der Präsentation unserer Legorampe, die wir am 5. Oktober im Rahmen des inklusiven Freiwilligentags 2023 mit vielen Freiwilligen gebaut haben.

Die bunte Rampe ist ein „Hingucker“ und soll bei Aktionen auf das Thema Inklusion und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum aufmerksam machen! Sie kann für Inklusions-Veranstaltungen gerne bei uns ausgeliehen werden. Kontakt: muenchen@gute-tat.de

 

Unsere Gastgeberin Ulrike Zinsler begrüßte 15 Teilnehmer*innen mit und ohne Handicap und nahm die Vorschläge und Hinweise für eine verbesserte Barrierefreiheit der Einrichtung interessiert auf.

Mithilfe einer Checkliste wurden auch diesmal die Bereiche „Erreichbarkeit“, „Zugang“, „Veranstaltungen“, „behinderten gerechte WCs“ und „Bewirtung“ untersucht.
















Dazu passt:






Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • Tolle Firmenspende von Mubea Aerostructures.

    Dank des unermüdlichen Einsatzes von Amelie Schmidt fand die Spendenübergabe von 155 Laptops noch vor Weihnachten am 17. Dezember 2025 statt. Im Teamwork mit zahlreichen Kolleg*innen konnten die hohen Anforderungen an eine zertifizierte Datenlöschung bei Mubea erfüllt werden. Wertvolle Unterstützung erhielt das Unternehmen von der Firma toolhouse aus Pfaffenhofen. Ihre qualifizierte Datenlöschsoftware wurde noch vor der

    Weiterlesen

  • Benefizkonzert 2025

    Klassikvergnügen Ein besonderes Klassikvergnügen war das Benefizkonzert der Stiftung Gute-Tat am 17. November im Kammermusiksaal der Philharmonie. So viele hochkarätige Stars stehen selten gemeinsam auf der Bühne – noch dazu für einen guten Zweck! Mit Moderation ging es entspannt durch einen kurzweiligen Abend, an dem Klassikstars einige ihrer ganz persönlichen Lieblingsstücke präsentierten. Bereits zum fünfzehnten

    Weiterlesen

  • Infoabend „Treffpunkt Gute-Tat“

    Lernt unsere Stiftungsarbeit kennen! Los geht es am Mo 12. Januar 2026. Alle weiteren Termine findet ihr auf unserer Postkarte.

    Weiterlesen

Alle Blogartikel