Datum:

Macht alle mit:

„Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.


Flyer zum Download

Alle Münchner*innen sind dazu aufgerufen, mit vereinten Radel-Kräften die Rekorde aus dem Vorjahr zu brechen:

Vom 7. bis 27. Juni nimmt die Landeshauptstadt zum 14. Mal am STADTRADELN und zum vierten Mal in Folge am Schulradeln teil. Ziel der bundesweiten Aktion des Klima-Bündnis e.V. und der teilnehmenden Städte und Kommunen ist es, die persönlichen und gesamtgesellschaftlichen Vorteile des Radfahrens auf die urbane Agenda zu setzen.

Unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima” motivieren die Wettbewerbe dazu, das Rad für Arbeits- und Alltagswege zu nutzen und dabei in drei Wochen möglichst viele Kilometer zu „erradeln“. Im Vorjahr schafften die Münchner Teilnehmenden eine Strecke, die der 31,5-fachen Länge des Äquators entspricht, und vermieden damit 186 Tonnen CO2.

Beim parallel stattfindenden Schulradeln können sich Münchner Schulen stadt- und bayernweit zum Sieger radeln.

„Ich freue mich, wenn wieder viele Münchnerinnen und Münchner am STADTRADELN teilnehmen. Wer sich öfter für das Fahrrad entscheidet, macht sich stark für ein klimafreundliches München! Zusammen mit dem Zufußgehen und dem öffentlichen Nahverkehr kann der Radverkehr einen großen Beitrag zur Verkehrswende leisten und damit die Lebensqualität in unserer Stadt weiter steigern“, so Oberbürgermeister Dieter Reiter.

Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Das Fahrrad ist das flexibelste Verkehrsmittel in der Stadt – und schützt auch noch das Klima. Deshalb bin ich dieses Jahr natürlich auch wieder mit dabei beim STADTRADELN.“

Die Anmeldung läuft online unter stadtradeln.de/muenchen sowie schulradeln-bayern.de.

Quelle: muenchen.de


Melde dich an!

Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • Unser inklusiver Freiwilligentag war mega!

    Klettertag am 12. Oktober für junge Menschen mit & ohne Beeinträchtigung. „Weil Inklusion Spaß macht … und Klettern verbindet“ Im Rahmen unseres inklusiven Projekts „Miteinander – Mittendrin“ haben wir zusammen mit „Bayerns beste Gipfelstürmer“ am 12. Oktober einen Kletter-Ausflug ins Münchner Umland unternommen. Unter der fachlichen Anleitung der Trainer*innen & Scouts (mit und ohne Behinderung)…

    Weiterlesen

  • DigiCon 2025: bayern.ehrenamt.digital

    Am 18. Oktober 2025 war es wieder so weit: „Ob Design Thinking, KI in der Vereinsarbeit, Datenschutz, Open Source, Storytelling mit Reels oder digitale Mitgliederversammlungen: Die Convention bleibt ein echtes Highlight für alle, die das Ehrenamt in Bayern digital, vernetzt und zukunftsorientiert gestalten wollen. Elisabeth Eitzinger und Nicole Kertész von der Stiftung Gute-Tat München &…

    Weiterlesen

  • Gemeinsam Gutes tun – Schüler*innen engagieren sich in der AWO-Kita Friedrichshain-Kreuzberg

    Ein toller Vormittag mit viel Freude, Einsatz und Teamgeist: In unserer AWO-Kita in Friedrichshain-Kreuzberg packten engagierte Schüler*innen tatkräftig mit an. Auf Initiative von Frau Stiegert, die sich bei der Stiftung Gute-Tat gemeldet und ihre Klasse begeistert für das Projekt gewonnen hat, wurde der Tag zu einem vollen Erfolg. „Unser Außenbereich erstrahlt nun in neuem Glanz…

    Weiterlesen

Alle Blogartikel