6. AKTIVOLI-Marktplatz

02.11.2015 - Hamburg

100 Teilnehmende am bunten Markttreiben – 6. AKTIVOLI-Marktplatz am 02.11.2015

Inspirierend, erfolgreich und sehr gelungen – so beschreiben die TeilnehmerInnen den 6. Hamburger Marktplatz in den Räumen der Körber-Stiftung am 02. November 2015, der erneut mehr als 70 Gute Geschäfte mit sich brachte.

Eingeläutet wurde der Abend in der HafenCity mit einem Impulsvortrag von Frau Marie-Luise Ahlendorf-Schnittcher vom Club of Hamburg. Sie verband dabei gekonnt die Frage von Anstand und wirtschaftlich erfolgreichem Handeln mit der Idee von Guten Geschäften auf dem Marktplatz.

20151102_Aktivoli_Marktplatz-139Von der ersten Minute an war die besondere Atmosphäre des Marktplatzes wahrnehmbar. Kaum wurde das offizielle Geschehen mit einer Schiffsglocke eröffnet, ging das bunte Treiben los. Alte Bekannte und neue Gesichter trafen aufeinander, gingen in den Dialog und ließen sich neugierig und offen aufeinander ein. Auf dem Parkett trafen sich in diesem Jahr 100 Teilnehmer aus jeweils knapp 30 Hamburger Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen. So kamen 73 Vereinbarungen bzw. einzelne sogenannte Geschäfte zustande.

Die Beispiele können sich sehen lassen: So gestaltet eine Organisationsberaterin einen Workshop für Jugendliche zum Umgang mit Medien und erhält dafür einen Einblick in die Arbeit für Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche von einem Jugendhilfeträger. Eine Beraterin wird einen Fundraising-Workshop für einen Verein, der präventiv mit Jugendlichen arbeitet, durchführen und erhält dafür eine Führung durch die Justizvollzugsanstalt und einen Einblick in die Vereinsarbeit. Eine Druckerei übernimmt den Druck von Karten für einen Verein der sich für Sterbebegleitung engagiert und erhält dafür eine Trauerberatung für betroffene Mitarbeiter. Die Vereinbarungen sind überwiegend so geknüpft, dass die Partner Angebote aus ihrem jeweiligen beruflichen Kompetenz- und Erfahrungsbereich mitbringen. Der Blick über den Tellerrand und das Einlassen auf neue Partner und Themenfelder ist es, was diese Veranstaltung für alle Beteiligten so besonders macht. Den Anknüpfungs-Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt – es durfte alles außer Geld gehandelt werden.

20151102_Aktivoli_Marktplatz-400Wie schon im Vorjahr stand die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft der Handelskammer Hamburg. Sie wird ihr Engagement für den Marktplatz verstärken und wird 2016 Gastgeber für den AKTIVOLI-Marktplatz Gute Geschäfte sein. Der Staffelstab wurde daher zu Beginn des Abends von Karin Haist, der Leiterin des Bereichs Gesellschaft der Körber-Stiftung, an Dr. Dirck Süß von der Handelskammer übergeben.

Träger des Marktplatzes ist das Institut für Engagementförderung in Kooperation mit der Stiftung Gute-Tat und dem Freiwilligen Zentrum Hamburg. Mit großartiger Unterstützung der zahlreichen Freiwilligen und Unterstützer konnte auch der sechste Hamburger Marktplatz erfolgreich durchgeführt werden.

Am Ende der Veranstaltung gingen die Teilnehmer nicht nur mit leuchtenden Augen, vielen Kontakten und guten Geschäften nach Hause, sondern erhielten auch noch einen Vitaminschub vom Hamburger Obst-Lieferservice und Unterstützer des Marktplatzes BioBob.

Herzlichen Dank an Gero Goerlich, der die Bilder zur Verfügung stellt.

Der AKTIVOLI-Marktplatz 2016 findet am 8. November statt.