
Dank des unermüdlichen Einsatzes von Amelie Schmidt fand die Spendenübergabe von 155 Laptops noch vor Weihnachten am 17. Dezember 2025 statt.
Im Teamwork mit zahlreichen Kolleg*innen konnten die hohen Anforderungen an eine zertifizierte Datenlöschung bei Mubea erfüllt werden. Wertvolle Unterstützung erhielt das Unternehmen von der Firma toolhouse aus Pfaffenhofen. Ihre qualifizierte Datenlöschsoftware wurde noch vor der Übergabe für jedes einzelne Gerät angewendet.
Unsere Koordinatorin der „Anlaufstelle Laptop-Spenden“ Connie Oettl und Fritz Letsch von der Partner-Initiative „Hey, Alter!“ waren mit dem Gute-Tat Team angereist, um sich persönlich zu bedanken und den Transport zu begleiten.
Bild: Merkur, Dagmar Rutt (v.l.) Amelie Schmidt (Mubea), Sandro Leinzinger, John Höpfler (toolhouse), Marcel Hubert (Mubea), Connie Oettl, Norbert Schäfer (Stiftung Gute-Tat)

Amelie Schmidt freut sich:
„Die 155 Laptops von Mubea sind Teil einer wachsenden Bewegung für digitale Inklusion und Chancengleichheit im Bildungssystem – und ein Beispiel dafür, wie aus einer internen IT-Standardisierung ein gesellschaftlich wirksames Projekt entstehen kann“.




