Datum:

Die Bayerische Ehrenamtsbeauftragte freut sich über ihr neues Ehrenamt als Schirmherrin der Stiftung Gute-Tat München & Region.

„Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber etwas Gutes.“

(Friedrich Schleiermacher)

Gabi Schmidt ist seit 2013  Mitglied des Bayerischen Landtags und sagt über sich selbst:

Durch meine eigene ehrenamtliche Arbeit weiß ich, wie viel Spaß freiwilliges Engagement macht.

Es gibt wenig, das so erfüllend ist wie sich für andere einzusetzen und gemeinsam etwas zu bewegen. Man ist Teil einer Gemeinschaft und darf sich über persönliche Erfolgserlebnisse freuen. Aber ich kenne eben auch die Probleme, auf die man im Ehrenamt stößt. Hier möchte ich ansetzen und Verbesserungen herbeiführen.

Spaltung überwinden, sozialen Zusammenhalt stärken und Bayern weiter voranbringen: All das kann das Ehrenamt!

Im freiwilligen Engagement ist übrigens jeder willkommen – egal welcher Herkunft der- oder diejenige ist – und es gibt für jeden die passende Aufgabe, die seiner Leidenschaft entspricht.“

Zur würdigen Ernennung war die Stiftung Gute-Tat mit Nicole Kertész (Leitung), Regine Leonhardt (Lernen durch Engagement) und Stefanie Schillings (Freiwilligenagentur „Heute ein Engel“) am 18. August 2025 zu Gast im Sozialministerium.

Liebe Gabi,

wir freuen uns sehr, dass du in Zukunft deinen Schutzschirm über unsere Stiftungsarbeit halten wirst!

Fotos: Kerstin Wilde

Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • LdE-Wettbewerb „Eine Klasse für sich und andere“

    Beteiligung macht stark und stärkt die demokratische Gesellschaft. 2026 dürfen wir in Kooperation mit der Castringius Kinder & Jugend Stiftung und dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement LBE Bayern wieder unseren bekannten und begehrten Schulpreis vergeben, mit dem wir Kinder und Jugendliche mit ihren Anliegen und Ideen sichtbar machen. Welche Fragen und Problemstellungen interessieren, beschäftigen oder belasten…

    Weiterlesen

  • Gute-Tat Marktplatz am 04.11.2026

    In 2 Stunden über 100 Möglichkeiten kennenlernen, wie man unternehmerische CSR Aktivitäten umsetzen kann, das bietet der Gute-Tat Marktplatz am 04.11. (Beginn 17 Uhr) im Hotel InterContinental unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner. In Zusammenarbeit mit der IHK wird hier eine Plattform angeboten, auf der in gebündelter Form Partner aus dem…

    Weiterlesen

  • Benefizkonzert am 23.11.2026

    Ein besonderes Klassikvergnügen verspricht das Benefizkonzert der Stiftung Gute-Tat am 23. November im Kammermusiksaal der Philharmonie. So viele hochkarätige Stars stehen selten gemeinsam auf der Bühne – noch dazu für einen guten Zweck! Mit Moderation geht es ab 20 Uhr entspannt durch einen kurzweiligen Abend, an dem Klassikstars einige ihrer ganz persönlichen Lieblingsstücke präsentieren. Bereits…

    Weiterlesen

Alle Blogartikel