Datum:

Im Rahmen des Demokratiedialogs wurde am 16. April 2024 eine gemeinsame Erklärung der LH München für Demokratie – gegen Rechtsextremismus verabschiedet:


München ist eine Stadt der Vielfalt.

Hier leben Menschen aus mehr als 180 Nationen. Nahezu ein Drittel der Münchner*innen hat einen ausländischen Pass und mehr als 60 Prozent der Münchner*innen unter 18 Jahren haben in ihren Familien Migrationsgeschichten.

Diese Vielfalt zeichnet München aus und ist eine Bereicherung für die gesamte Stadt.

Wir

  • setzen uns gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus in jeder Form ein,
  • lassen es nicht zu, dass Menschen aus rassistischen, antisemitischen oder sonstigen menschenfeindlichen Gründen ausgegrenzt werden,
  • stehen an der Seite aller Menschen in dieser Stadt, die durch die völkische Ideologie der extremen Rechten bedroht sind,
  • sorgen dafür, dass München weltoffen bleibt,
  • rufen alle Münchner*innen auf, mitzuhelfen, dass München demokratisch, tolerant, weltoffen, kurz: unser München bleibt!

Diese Botschaft tragen wir in unsere Institutionen, Unternehmen, Vereine und in alle anderen Lebensbereiche.

Rassistische, antisemitische und völkische Ideologien haben in diesem Land bereits einmal Millionen Menschen das Leben gekostet. Dies darf sich nie mehr wiederholen.

Nie wieder ist jetzt!

Kontakt: demokratiedialog@muenchen.de

Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • Mo 13. Juli: unser Kino-Event 2026 – wir laden herzlich ein!

    17 Uhr Bayerstraße 3-5, 80335 München (U & S-Bahn Stachus) 1976 nimmt der britische Lehrer Tom Michell in Argentinien eine neue Arbeitsstelle an. In einem von Timothy Buckle geleiteten Jungeninternat soll er Englisch unterrichten, zu seinen Kollegen zählt Tapio aus Finnland. Rund um den Militärputsch der Argentinischen Militärdiktatur reist er in das Nachbarland Uruguay. Dort findet er am Strand einen verwaisten und…

    Weiterlesen

  • 5. Mai: Runder Tisch Inklusion

    Leider kam das geplante World-Café nicht zustande. Anlässlich des Protesttags am 5. Mai haben die Kooperationspartner Stiftung Gute-Tat München & Region und Naturerlebnistouren e.V. daher kurzerhand zum „Runden Tisch Inklusion“ ins EineWeltHaus eingeladen. Welche Angebote / Netzwerke für Menschen mit Beeinträchtigung gibt es bereits? Wie können wir unsere Kräfte als Organisationen bündeln? Was fehlt Menschen…

    Weiterlesen

  • Mitteldeutsche Bildungstagung „Lernen durch Engagement“ in Halle

    Unter diesem Motto haben sich am 12. und 13. März 2026 in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) knapp 150 Vertreter*innen von Schulen, Ministerien, Schul- und Landesämtern sowie Aus- und Fortbildungsinstituten der Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zur Mitteldeutschen Bildungstagung „Lernen durch Engagement“ getroffen. Die Tagung richtete den Fokus darauf, gute Beispiele zu teilen und…

    Weiterlesen

Alle Blogartikel