Datum:

Zur Nachahmung empfohlen:


Mein Bericht über die Begehung des Alten- und Service-Zentrums Westend in der Tulbeckstraße 31 am Montag, den 6. März 2023 zur Barrierefreiheit:

Getestet wurden die Räumlichkeiten im Erdgeschoss im Hinblick auf Begehbarkeit für Menschen mit Behinderung. Die Haustür-Klingel ist mit 1,55 m Höhe über dem Boden unerreichbar für Rollstuhlfahrer; Toiletten sind zwar schwellenfrei zu erreichen, jedoch die Schnur der Notrufglocke reicht nicht bis zum Fußboden und ist somit für jemanden, der gestürzt ist, keinesfalls mehr zu betätigen.

Zu den Notausgängen führen knapp 1 m breite nach innen aufgehende Türen mit 2 cm hohen Schwellen, die in einem Fall mit einer in der Zimmerecke stehenden 1,7 m hohen Pflanze verstellt war. Ein Konferenztisch war nicht für Rollstuhlfahrer unterfahrbar; auch fehlte dort die Schallschutzdecke. Der Aufzug war zu wenig breit und zwischen Aufzug und Fußboden im Erdgeschoss befand sich eine Schwelle.

Die Theke in der Cafeteria war nur von stehenden Personen zu überblicken und zu guter Letzt sind die Fenstergriffe v. a. in der Küche (dort auch sämtliche Arbeitsplatten) zu hoch angebracht. Der begrünte Innenhof weist mehrere Stufen auf; es existiert keine Rampe als Fluchtweg.

Meiner Meinung nach sind solche Begehungen unerlässlich – es gibt noch viel Verbesserungspotenzial für Teilhabe.

Gut, wenn Barrieren abgebaut werden wie beim ASZ Westend, ganz besonders entscheidend als Seniorenbegenungsstätte.

Autorin: Elisabeth Eitzinger

Lust, bei der nächsten Begehung in der Schwanthalerhöhe mit zu machen?

Dann schreibt an Nicole Kertész, n.kertesz@gute-tat.de

 

Dazu passt:


Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • Mo 13. Juli: unser Kino-Event 2026 – wir laden herzlich ein!

    17 Uhr Bayerstraße 3-5, 80335 München (U & S-Bahn Stachus) 1976 nimmt der britische Lehrer Tom Michell in Argentinien eine neue Arbeitsstelle an. In einem von Timothy Buckle geleiteten Jungeninternat soll er Englisch unterrichten, zu seinen Kollegen zählt Tapio aus Finnland. Rund um den Militärputsch der Argentinischen Militärdiktatur reist er in das Nachbarland Uruguay. Dort findet er am Strand einen verwaisten und…

    Weiterlesen

  • 5. Mai: Runder Tisch Inklusion

    Leider kam das geplante World-Café nicht zustande. Anlässlich des Protesttags am 5. Mai haben die Kooperationspartner Stiftung Gute-Tat München & Region und Naturerlebnistouren e.V. daher kurzerhand zum „Runden Tisch Inklusion“ ins EineWeltHaus eingeladen. Welche Angebote / Netzwerke für Menschen mit Beeinträchtigung gibt es bereits? Wie können wir unsere Kräfte als Organisationen bündeln? Was fehlt Menschen…

    Weiterlesen

  • Mitteldeutsche Bildungstagung „Lernen durch Engagement“ in Halle

    Unter diesem Motto haben sich am 12. und 13. März 2026 in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) knapp 150 Vertreter*innen von Schulen, Ministerien, Schul- und Landesämtern sowie Aus- und Fortbildungsinstituten der Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zur Mitteldeutschen Bildungstagung „Lernen durch Engagement“ getroffen. Die Tagung richtete den Fokus darauf, gute Beispiele zu teilen und…

    Weiterlesen

Alle Blogartikel