Datum:

„Stadtteil-Checks“ für Kinder & Jugendliche.


Auf Herz und Rampen prüfen, Inklusion

Das von der LH München geförderte Projekt „Auf Herz und Rampen prüfen“ bietet Sensibilisierungsangebote für Kinder und Jugendliche zum Thema „Leben mit Behinderung“ an.

Das Projekt ist an die KJR-Fachstelle Inklusion angegliedert.

Im Rahmen von „Stadtteil-Checks“ und speziellen Projekten zum Thema Blindheit prüfen Kinder und Jugendliche ihre Umgebung auf Barrieren. Die Teilnehmenden tauchen dabei in die Lebenswelt von Menschen mit Behinderungen ein und können ausprobieren, sich mit dem Rollstuhl oder dem Blinden-Langstock im Alltag zu bewegen. Sie erfahren dabei, welche baulichen Gegebenheiten im öffentlichen Raum förderlich und hinderlich sind, und wie Mitmenschen auf Menschen mit Behinderungen reagieren.

Ziel der Projekte ist es, Kinder und Jugendliche für die Belange von Menschen mit Behinderungen zu sensibilisieren und Barrieren abzubauen – auf der Straße und im Kopf.

Bei Interesse können sich Schulklassen und Gruppen aus anderen Institutionen gerne an diesen Kontakt wenden:

Oliver Künzner, herzundrampen@kjr-m.de

 

Dazu passt:






Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • Tolle Firmenspende von Mubea Aerostructures.

    Dank des unermüdlichen Einsatzes von Amelie Schmidt fand die Spendenübergabe von 155 Laptops noch vor Weihnachten am 17. Dezember 2025 statt. Im Teamwork mit zahlreichen Kolleg*innen konnten die hohen Anforderungen an eine zertifizierte Datenlöschung bei Mubea erfüllt werden. Wertvolle Unterstützung erhielt das Unternehmen von der Firma toolhouse aus Pfaffenhofen. Ihre qualifizierte Datenlöschsoftware wurde noch vor der

    Weiterlesen

  • Benefizkonzert 2025

    Klassikvergnügen Ein besonderes Klassikvergnügen war das Benefizkonzert der Stiftung Gute-Tat am 17. November im Kammermusiksaal der Philharmonie. So viele hochkarätige Stars stehen selten gemeinsam auf der Bühne – noch dazu für einen guten Zweck! Mit Moderation ging es entspannt durch einen kurzweiligen Abend, an dem Klassikstars einige ihrer ganz persönlichen Lieblingsstücke präsentierten. Bereits zum fünfzehnten

    Weiterlesen

  • Infoabend „Treffpunkt Gute-Tat“

    Lernt unsere Stiftungsarbeit kennen! Los geht es am Mo 12. Januar 2026. Alle weiteren Termine findet ihr auf unserer Postkarte.

    Weiterlesen

Alle Blogartikel