Datum:

Gaby Schilcher spricht mit Sky cares über Unternehmensengagement

https://www.gute-tat.de/wp-content/uploads_old/2020/11/Podcast-Engagiert.mp3

Das Making-of unseres neuen Podcasts „Engagiert!“

Alles begann mit der Idee, dass wir gerne eine kleine Podcast-Reihe entwickeln würden, die Formen von Unternehmensengagement vorstellt und Best-Practice-Beispiele aufzeigt, um möglichst viele Nachahmer zu motivieren.

Aufgabe der Stiftung Gute-Tat ist es, Unternehmen aus München und dem Landkreis München zu verschiedenen Engagement-Möglichkeiten zu beraten und bei der Umsetzung zu unterstützen. Darüber hinaus möchten wir natürlich auch noch unerfahrene Unternehmen in diesem Bereich anregen, erste Engagement-Projekte auszuprobieren.

Soweit die Idee. Uns fehlte jedoch das Know-how zum eigenen Podcast und wir stellten uns schon die Frage, ob das Ergebnis durch „Learning by doing“ unseren Ansprüchen gerecht werden würde. Könnte ein Profi uns nicht vielleicht Starthilfe geben?

Und hier trat unser Veranstaltungs-Engel Nicole Crichton in Aktion: Sie konnte tatsächlich Philipp Melzer, Moderator und Leiter Streams & Podcasts bei Antenne Bayern für das Projekt gewinnen! Er bot nicht nur an, das Intro zu sprechen und uns die notwendige Technik zur Verfügung zu stellen, sondern gab uns im Vorfeld  auch noch äußerst wertvolle Tipps und Tricks.

Unsere ersten Interview-Partnerinnen waren Dr. Alexandra Coffey und Annika Manthey von Sky Deutschland.

Wir waren überglücklich, dass die beiden zugesagt hatten, da Corporate Volunteering bei Sky im Rahmen der CSR-Strategie einen hohen Stellenwert genießt und die beiden sehr viel Erfahrung mitbringen. Alleine mit Stiftung Gute-Tat hat Sky seit dem Frühjahr 2019 bereits 12 Engagement-Projekte realisiert.

Auch eine geeignete Interviewerin von Gute-Tat war schnell gefunden. Gaby Schilcher (Unternehmensengagement im Landkreis München) erklärte sich bereit, gleich in ihrer zweiten Arbeitswoche ein derartiges Projekt anzugehen. Vor ihrem Mut hatten wir alle größten Respekt.

Der eingängige Jingle zum Intro und Outro stammt von Stefan Mordsteins Soloprojekt – I, Me, Mine – aus dem Song „Door to Life“ (Album: Universe on a T-Shirt). Der Augsburger Musiker (Indie/Alternative/Britpop) erklärte sich sofort begeistert dazu bereit, unser Podcast-Projekt zu unterstützen.

Was fehlt nun noch zum fertigen Podcast? Richtig – ein Cover. Hier arbeiteten Ulrike Dietrich von unserer Partner-Organisation Bayerns beste Gipfelstürmer und unser Grafik-Engel Peter Kornas tatkräftig an einem Foto zusammen und wir sind sehr stolz auf das Ergebnis.

Diese erste Podcast-Folge ist somit ein großartiges Beispiel für gelungene Teamarbeit und wir danken allen Helfern und Engagierten von ganzem Herzen für ihre Gute-Tat! Ohne euch wäre ein derartiges Ergebnis nie möglich gewesen!

Hörer und Hörerinnen von „Engagiert! Gute-Tat im Interview mit freiwillig Engagierten“ dürfen sich auf weitere Folgen mit spannenden Interviewpartnern aus dem Kreise engagierter Unternehmen und gemeinnütziger Organisationen freuen.

Und wer weiß, was uns noch alles einfällt!

Dazu passt:

Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • So 12. Oktober: „Inklusion macht Spaß … und Klettern verbindet“

    „Bayerns beste Gipfelstürmer“: Im Rahmen des inklusiven Projekts „Miteinander – Mittendrin“ bietet die Stiftung Gute-Tat München & Region einen Kletter-Ausflug ins Münchner Umland Richtung Kochel / Bad Tölz an. Unter der fachlichen Anleitung der Trainer*innen & Scouts (mit und ohne Behinderung) verbringen wir einen gemeinsamen Tag im Münchner Umland, an dem ihr die Organisation und…

    Weiterlesen

  • Unsere Schirmherrin Gabi Schmidt

    Die Bayerische Ehrenamtsbeauftragte freut sich über ihr neues Ehrenamt als Schirmherrin der Stiftung Gute-Tat München & Region. „Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber etwas Gutes.“ (Friedrich Schleiermacher) Gabi Schmidt ist seit 2013  Mitglied des Bayerischen Landtags und sagt über sich selbst: „Durch meine eigene ehrenamtliche Arbeit weiß ich, wie viel Spaß freiwilliges…

    Weiterlesen

  • Resilienzförderung mit LdE 2024 / 2025

    Auszeichnung am 17. Juli in der Seidlvilla.

    Weiterlesen

Alle Blogartikel