Datum:

„Münchens ausgezeichnete Unternehmen“.

Wir freuen uns sehr über die diesjährige Preisvergabe für Großunternehmen an „Sky cares“, das mit dem CSR-Team der Stiftung Gute-Tat seit 2019 bereits 12 Engagement-Projekte realisiert hat.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Die Landeshauptstadt München hat zum dritten Mal den Engagementpreis „Münchens ausgezeichnete Unternehmen“ verliehen. Mit der Auszeichnung werden Unternehmen geehrt, die sich auf vorbildliche Weise in München gesellschaftlich engagiert haben.

Dazu Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Es freut mich besonders, dass sich gerade auch dieses Jahr wieder viele Unternehmen mit so unterschiedlichen und innovativen Projekten beworben haben. Deutlich zu sehen ist, dass gesellschaftliches Engagement für Unternehmen jeder Größe und unabhängig von der Branche möglich und sinnvoll ist.“

Der Preis wurde rückwirkend für das Engagement im vergangenen Jahr verliehen und ist gemessen an der Unternehmensgröße in vier Kategorien aufgeteilt worden: Kleinstunternehmen, kleine, mittlere und große Unternehmen. Dieses Jahr hat aufgrund der Corona-Pandemie keine öffentliche Preisverleihung stattgefunden und die Trophäen wurden postalisch an die Preisträger*innen versendet.

Eine Jury, bestehend aus unabhängigen Expert*innen aus dem Bereich des gesellschaftlichen Engagements und der Stadtpolitik, bewertete die Bewerbungen anhand der Kriterien „Nachhaltigkeit“, „Wirkung nach innen und außen“, „Vorbildfunktion“ und „Kreativität“ sowie quantitativer Faktoren.

Matthias Winter, Jurymitglied und Abteilungsleiter für Unternehmens- und bürgerschaftliches Engagement im Sozialreferat: „Wertschätzung, Anerkennung und Ansporn für gesellschaftliches Engagement sind wichtig für eine solidarische Stadtgesellschaft. Der Engagementpreis will danke sagen an alle, die sich vorbildlich für ein soziales Miteinander in München einsetzen“.

Die diesjährigen Preisträger sind die Twostay UG, Bregal Unternehmerkapital GmbH, Circus Krone GmbH & Co. Betriebs-KG und Sky Deutschland GmbH.

Der Preis für Großunternehmen: Sky Deutschland

Die Sky Deutschland GmbH hat mit dem Start des internen Volunteering Programm „Sky Cares“ herausragendes Engagement gezeigt. Im Rahmen dieses Projektes dürfen Mitarbeiter*innen jedes Jahr zwei Arbeitstage dafür nutzen, um sich bei verschiedenen Projekten sozial und für die Umwelt zu engagieren. Die innovative Entwicklung eines internen Portals und die auf den Bedarf der gemeinnützigen Organisationen abgestimmten Projekte sind besonders vorbildlich. Die strategische und nachhaltige Ausrichtung verbunden mit der starken Motivation der Mitarbeitenden sowie die von ihnen eingebrachte hohe Stundenzahl, die den Erfolg des Projektes widerspiegelt, hat die Jury begeistert.

Weitere Informationen, Kurzfilme zu den Preisträger*innen und eine Bildgalerie sind unter www.muenchen.de/ausgezeichnet zu finden.

Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • Gemeinsam Gutes tun – Schüler*innen engagieren sich in der AWO-Kita Friedrichshain-Kreuzberg

    Ein toller Vormittag mit viel Freude, Einsatz und Teamgeist: In unserer AWO-Kita in Friedrichshain-Kreuzberg packten engagierte Schüler*innen tatkräftig mit an. Auf Initiative von Frau Stiegert, die sich bei der Stiftung Gute-Tat gemeldet und ihre Klasse begeistert für das Projekt gewonnen hat, wurde der Tag zu einem vollen Erfolg. „Unser Außenbereich erstrahlt nun in neuem Glanz…

    Weiterlesen

  • Gute-Tat Marktplatz am 10.11.2025

    In 2 Stunden über 100 Möglichkeiten kennenlernen, wie man unternehmerische CSR Aktivitäten umsetzen kann, das bietet der Gute-Tat Marktplatz am 10.11. (Beginn 17 Uhr) im Hotel InterContinental unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner. In Zusammenarbeit mit der IHK wird hier eine Plattform angeboten, auf der in gebündelter Form Partner aus dem…

    Weiterlesen

  • So 12. Oktober: „Inklusion macht Spaß … und Klettern verbindet“

    „Bayerns beste Gipfelstürmer“: Im Rahmen des inklusiven Projekts „Miteinander – Mittendrin“ bietet die Stiftung Gute-Tat München & Region einen Kletter-Ausflug ins Münchner Umland Richtung Kochel / Bad Tölz an. Unter der fachlichen Anleitung der Trainer*innen & Scouts (mit und ohne Behinderung) verbringen wir einen gemeinsamen Tag im Münchner Umland, an dem ihr die Organisation und…

    Weiterlesen

Alle Blogartikel