Datum:

Müllsammelaktion im Rahmen von „Lernen durch Engagement“

Ein Artikel vom 5. März im Münchner Wochenanzeiger

Lena Schütt, Lehramtsstudentin aus München, brauchte nicht lange bei den Buben und Mädchen der Rotbuchenschule für ihr Projekt „Lernen durch Engagement“ zu werben. Schnell waren sich die Kinder ihrer 4. Klasse einig, sich in Sachen Umweltschutz engagieren zu wollen.

Ideensammeln hieß es dann für die eifrigen Kids. Die Themen „Umweltschutz“ und „warum er so wichtig ist“, wurden in diesem Rahmen nicht nur besprochen, sondern auch ganz praktisch umgesetzt. Nach einem ausführlichen theoretischen Teil ging es nämlich zusammen mit dem Klassenlehrer Daniel Kreis ganz praktisch zur Sache.

Ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken machten sich die Kinder kürzlich im angrenzenden Park und im Perlacher Forst zu schaffen. Voller Feuereifer sammelten sie herumliegenden Müll ein, der nicht nur die Gegend verschandelt, sondern auch schlecht für die Umwelt ist, da beispielsweise Mirkoplastik ins Grundwasser gelangen kann, bzw. die heimische Tierwelt unter dem achtlos weggeworfenem Müll leidet.

Während im Perlacher Forst die Ausbeute eher gering war, konnten die Kinder jede Menge Müll aus der Parkanlage fischen. Geradezu erschrocken waren die Kinder ob des Müllberges, den sie aus ihrem kleinen, an die Schule angrenzenden Parks, in kurzer Zeit gesammelt hatten. Viel Spaß machte ihnen das eifrige Treiben obendrein.

„Dinge, die Kinder auf diese Weise lernen, bleiben viel besser im Gedächtnis hängen und prägen das Verhalten viel nachhaltiger, als wenn man ein Thema einfach nur bespricht“, erklärt Lena Schütt, die sehr stolz auf ihre fleißigen kleinen Helfer war.

Foto: Münchner Wochenanzeiger

Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • Unser inklusiver Freiwilligentag war mega!

    Klettertag am 12. Oktober für junge Menschen mit & ohne Beeinträchtigung. „Weil Inklusion Spaß macht … und Klettern verbindet“ Im Rahmen unseres inklusiven Projekts „Miteinander – Mittendrin“ haben wir zusammen mit „Bayerns beste Gipfelstürmer“ am 12. Oktober einen Kletter-Ausflug ins Münchner Umland unternommen. Unter der fachlichen Anleitung der Trainer*innen & Scouts (mit und ohne Behinderung)…

    Weiterlesen

  • DigiCon 2025: bayern.ehrenamt.digital

    Am 18. Oktober 2025 war es wieder so weit: „Ob Design Thinking, KI in der Vereinsarbeit, Datenschutz, Open Source, Storytelling mit Reels oder digitale Mitgliederversammlungen: Die Convention bleibt ein echtes Highlight für alle, die das Ehrenamt in Bayern digital, vernetzt und zukunftsorientiert gestalten wollen. Elisabeth Eitzinger und Nicole Kertész von der Stiftung Gute-Tat München &…

    Weiterlesen

  • Gemeinsam Gutes tun – Schüler*innen engagieren sich in der AWO-Kita Friedrichshain-Kreuzberg

    Ein toller Vormittag mit viel Freude, Einsatz und Teamgeist: In unserer AWO-Kita in Friedrichshain-Kreuzberg packten engagierte Schüler*innen tatkräftig mit an. Auf Initiative von Frau Stiegert, die sich bei der Stiftung Gute-Tat gemeldet und ihre Klasse begeistert für das Projekt gewonnen hat, wurde der Tag zu einem vollen Erfolg. „Unser Außenbereich erstrahlt nun in neuem Glanz…

    Weiterlesen

Alle Blogartikel