Datum:

Da hatten Eurike, Isabelle, Nicole und Petra gut lachen:

Trotz frostiger Temperaturen kam eine große Schar interessierter Gäste zur feierlichen Enthüllung der Skulptur „Heute ein Engel“ am Donnerstagnachmittag, 17. Januar  zum Hans-Mielich-Platz in Untergiesing.

Die musikalische Einstimmung bot das Duo „Isarschiffer“ und Clemens Baumgärtner, Vorsitzender vom Bezirksausschuss 18 und zukünftiger Wirtschaftsreferent sprach die Eröffnungsworte.

Petra Bauer-Wolfram von Stiftung Gute-Tat begrüßte das Publikum und erklärte,  was es mit dem Engel und den guten Taten hier auf sich hat: In Giesing kooperiert Gute-Tat mit über 15 gemeinnützigen Partnern und knapp 100 ehrenamtliche Engel sind aktiv.

Und es dürfen in Zukunft gerne noch mehr werden – getreu dem Motto: Jede/r kann helfen und mit wenig Zeit viel bewegen!

Nach der Enthüllung folgten über 40 Gäste dem Märchenerzähler Matthias Stürzer auf seiner besonderen Stadtführung. Dabei gab es viele spannende Orte zu entdecken, wie etwa die Mondstraße, „Kleinvenedig“ oder die Alte Apotheke.

Zum Abschluss gab es ein herzliches Willkommen im Atelier des Architekten und Künstlers Hans-Martin Kieser.

Bei Chili und Bier, Baklava und heißem Apfelpunsch konnten sich alle wieder aufwärmen und nebenbei erfahren, wie das alte denkmalgeschützte Herbergshäusel früher aussah und von ihm behutsam renoviert wurde. 

Ein großes Dankschön gebührt Melly Kieweg von der Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben, die mit dem Kunstforum HMP dafür sorgt, dass dieser Platz immer wieder neu bespielt wird.

Und so bleibt unser Engel von Gute-Tat bis Mitte April an diesem Standort und wird hoffentlich viele Passanten dazu einladen, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren.

Am Faschingssamstag, 2. März, steht er wieder im Mittelpunkt, wenn um ihn herum fröhlich gelacht (Projekt Oma lacht ), getanzt (Schäffler) und gefeiert wird.

Fotos: © V. Listl




Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • LdE-Wettbewerb „Eine Klasse für sich und andere“

    Beteiligung macht stark und stärkt die demokratische Gesellschaft. 2026 dürfen wir in Kooperation mit der Castringius Kinder & Jugend Stiftung und dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement LBE Bayern wieder unseren bekannten und begehrten Schulpreis vergeben, mit dem wir Kinder und Jugendliche mit ihren Anliegen und Ideen sichtbar machen. Welche Fragen und Problemstellungen interessieren, beschäftigen oder belasten…

    Weiterlesen

  • Gute-Tat Marktplatz am 04.11.2026

    In 2 Stunden über 100 Möglichkeiten kennenlernen, wie man unternehmerische CSR Aktivitäten umsetzen kann, das bietet der Gute-Tat Marktplatz am 04.11. (Beginn 17 Uhr) im Hotel InterContinental unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner. In Zusammenarbeit mit der IHK wird hier eine Plattform angeboten, auf der in gebündelter Form Partner aus dem…

    Weiterlesen

  • Benefizkonzert am 23.11.2026

    Ein besonderes Klassikvergnügen verspricht das Benefizkonzert der Stiftung Gute-Tat am 23. November im Kammermusiksaal der Philharmonie. So viele hochkarätige Stars stehen selten gemeinsam auf der Bühne – noch dazu für einen guten Zweck! Mit Moderation geht es ab 20 Uhr entspannt durch einen kurzweiligen Abend, an dem Klassikstars einige ihrer ganz persönlichen Lieblingsstücke präsentieren. Bereits…

    Weiterlesen

Alle Blogartikel