Datum:

Dieser neue Engagementpreis

wurde erstmals von der LH München verliehen.

Sie ehrt damit Unternehmen, die sich in München auf vorbildliche Weise gesellschaftlich engagiert haben.

Bewerben konnten sich Unternehmen, die Verantwortung für ein lebenswertes München übernommen und einen bedeutsamen Beitrag für Bildung, Umwelt, Gesundheit, Integration oder Bekämpfung sozialer Benachteiligung geleistet haben.

Der Preis wurde in vier Kategorien vergeben (gemessen an der Unternehmensgröße anhand der Mitarbeiterzahl) und rückwirkend für das Engagement im vergangenen Jahr verliehen.

Eine Jury von unabhängigen Expertinnen und Experten aus dem Bereich des gesellschaftlichen Engagements und der Stadtpolitik bewertete die eingegangenen Bewerbungen anhand der Kriterien Nachhaltigkeit, Wirkung nach innen und außen, Vorbildfunktion und Kreativität.

Die diesjährigen Preisträger sind:

Kategorie Kleinstunternehmen MÜNCHEN MARATHON GmbH

Kategorie Kleine Unternehmen Compass Tours Incoming, KATER MICE & TOURS GmbH

Kategorie Mittlere Unternehmen CDS GmbH

Kategorie Große Unternehmen MAN Truck & Bus AG

Vor hochkarätigen Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft dankte die Jury den Preisträgern für das vorbildliche Engagement und gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass von dem Engagementpreis eine Signalwirkung für weitere Unternehmen ausgehe, sich verstärkt gesellschaftlich zu engagieren.

Den vier Preisträgern wurde neben der Urkunde eine Skulptur überreicht, die als Projekt von Auszubildenden der Spectrum Mobil GmbH (A24 Werkstätten) gefertigt wurde. Das Unternehmen ist ein gemeinnütziger Betrieb, der seit 1986 die berufliche und soziale Integration von benachteiligten Menschen in einem marktorientierten Umfeld fördert.

Weitere Informationen und eine Bildgalerie zum Download sind unter www.muenchen.de/csr zu finden.

Fotos: Michael Nagy / Presseamt München

Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • Unser inklusiver Freiwilligentag war mega!

    Klettertag am 12. Oktober für junge Menschen mit & ohne Beeinträchtigung. „Weil Inklusion Spaß macht … und Klettern verbindet“ Im Rahmen unseres inklusiven Projekts „Miteinander – Mittendrin“ haben wir zusammen mit „Bayerns beste Gipfelstürmer“ am 12. Oktober einen Kletter-Ausflug ins Münchner Umland unternommen. Unter der fachlichen Anleitung der Trainer*innen & Scouts (mit und ohne Behinderung)…

    Weiterlesen

  • DigiCon 2025: bayern.ehrenamt.digital

    Am 18. Oktober 2025 war es wieder so weit: „Ob Design Thinking, KI in der Vereinsarbeit, Datenschutz, Open Source, Storytelling mit Reels oder digitale Mitgliederversammlungen: Die Convention bleibt ein echtes Highlight für alle, die das Ehrenamt in Bayern digital, vernetzt und zukunftsorientiert gestalten wollen. Elisabeth Eitzinger und Nicole Kertész von der Stiftung Gute-Tat München &…

    Weiterlesen

  • Gemeinsam Gutes tun – Schüler*innen engagieren sich in der AWO-Kita Friedrichshain-Kreuzberg

    Ein toller Vormittag mit viel Freude, Einsatz und Teamgeist: In unserer AWO-Kita in Friedrichshain-Kreuzberg packten engagierte Schüler*innen tatkräftig mit an. Auf Initiative von Frau Stiegert, die sich bei der Stiftung Gute-Tat gemeldet und ihre Klasse begeistert für das Projekt gewonnen hat, wurde der Tag zu einem vollen Erfolg. „Unser Außenbereich erstrahlt nun in neuem Glanz…

    Weiterlesen

Alle Blogartikel