Datum:

 

Ziel des wissenschaftlichen Symposiums ist es,

ein Schlaglicht auf die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention ins bayerische Schulwesen über alle Schularten hinweg zu werfen. Neben wissenschaftlichen Vorträgen von Vertretern des wissenschaftlichen Beirats „Inklusion“ beim Bayerischen Landtag, Herrn Prof. Dr. Fischer, Herrn Prof. Dr. Heimlich und Herrn Prof. Dr. Lelgemann, sowie von weiteren Fachwissenschaftlern (Herrn Prof. Dr. Schulte-Körne, Herrn Prof. Dr. Eberhard, Frau Dr. Wölfl), wird der Schwerpunkt auf konkrete Beispiele inklusiver Schule und inklusiven Unterrichts gelegt. Dabei werden zum einen unterschiedliche Ansätze inklusiver Schulentwicklung vorgestellt. Zum anderen werden Möglichkeiten, mit Verhaltensauffälligkeiten bei Schülern umzugehen (schulische Haltungen und Erziehungskonzepte), und die Arbeit in inklusiven Settings an unterschiedlichen Schularten in den Mittelpunkt gerückt.

Unsere LdE-Koordinatorin Regine Leonhardt hält am Fr 1. Dezember einen Fachvortrag: „Lernen durch Engagement“ als inklusives Design im Unterricht aller Schulen.

TAGUNGSORT: Stadtsaal Adolph-Kolping-Platz 1 89407 Dillingen

Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • Unser inklusiver Freiwilligentag war mega!

    Klettertag am 12. Oktober für junge Menschen mit & ohne Beeinträchtigung. „Weil Inklusion Spaß macht … und Klettern verbindet“ Im Rahmen unseres inklusiven Projekts „Miteinander – Mittendrin“ haben wir zusammen mit „Bayerns beste Gipfelstürmer“ am 12. Oktober einen Kletter-Ausflug ins Münchner Umland unternommen. Unter der fachlichen Anleitung der Trainer*innen & Scouts (mit und ohne Behinderung)…

    Weiterlesen

  • DigiCon 2025: bayern.ehrenamt.digital

    Am 18. Oktober 2025 war es wieder so weit: „Ob Design Thinking, KI in der Vereinsarbeit, Datenschutz, Open Source, Storytelling mit Reels oder digitale Mitgliederversammlungen: Die Convention bleibt ein echtes Highlight für alle, die das Ehrenamt in Bayern digital, vernetzt und zukunftsorientiert gestalten wollen. Elisabeth Eitzinger und Nicole Kertész von der Stiftung Gute-Tat München &…

    Weiterlesen

  • Gemeinsam Gutes tun – Schüler*innen engagieren sich in der AWO-Kita Friedrichshain-Kreuzberg

    Ein toller Vormittag mit viel Freude, Einsatz und Teamgeist: In unserer AWO-Kita in Friedrichshain-Kreuzberg packten engagierte Schüler*innen tatkräftig mit an. Auf Initiative von Frau Stiegert, die sich bei der Stiftung Gute-Tat gemeldet und ihre Klasse begeistert für das Projekt gewonnen hat, wurde der Tag zu einem vollen Erfolg. „Unser Außenbereich erstrahlt nun in neuem Glanz…

    Weiterlesen

Alle Blogartikel