Datum:

 

17.6.: Tag der offenen Gesellschaft

Warum Ehrenamt?

Auf diese Frage gibt es wahrscheinlich unzählige Antworten: Zeit übrig haben, einem Hobby nachgehen wollen, der Wunsch nach Abwechslung, oder weil man neue Kontakte knüpfen und seinen Horizont erweitern will, etc.

Und doch kann vermutlich ziemlich pauschal gesagt werden, dass die meisten Ehrenamtlichen mit ihrem Engagement auch ein Zeichen setzen wollen oder dies zumindest unbewusst tun – für eine Bürgergesellschaft der Demokratie, des Zusammenhalts, der Menschenwürde und Menschlichkeit.

All diese Werte haben wir mit unseren Engeln und Organisationspartnern von der AWO München-Land e.V. und brotZeit e.V. im Rahmen der deutschlandweiten Aktion der «offenen Gesellschaft» zelebriert.

Ein Highlight dieses Treffens war garantiert auch unsere wunderbare Festtafel mit Salaten, Kuchen, Brownies und allem, was das Herz begehrt – zubereitet und mitgebracht von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen.
Doch was wäre dieses Essen ohne das gemeinsame Beisammensein gewesen, dem Austausch übers Ehrenamt und all dem, was uns bewegt und in Bewegung hält.

Toll, dass es euch gibt, liebe Engel und Weltbeweger!

Eure Sarah Hamm

Abstandshalter mittel

Das könnte Sie auch interessieren

  • Unser inklusiver Freiwilligentag war mega!

    Klettertag am 12. Oktober für junge Menschen mit & ohne Beeinträchtigung. „Weil Inklusion Spaß macht … und Klettern verbindet“ Im Rahmen unseres inklusiven Projekts „Miteinander – Mittendrin“ haben wir zusammen mit „Bayerns beste Gipfelstürmer“ am 12. Oktober einen Kletter-Ausflug ins Münchner Umland unternommen. Unter der fachlichen Anleitung der Trainer*innen & Scouts (mit und ohne Behinderung)…

    Weiterlesen

  • DigiCon 2025: bayern.ehrenamt.digital

    Am 18. Oktober 2025 war es wieder so weit: „Ob Design Thinking, KI in der Vereinsarbeit, Datenschutz, Open Source, Storytelling mit Reels oder digitale Mitgliederversammlungen: Die Convention bleibt ein echtes Highlight für alle, die das Ehrenamt in Bayern digital, vernetzt und zukunftsorientiert gestalten wollen. Elisabeth Eitzinger und Nicole Kertész von der Stiftung Gute-Tat München &…

    Weiterlesen

  • Gemeinsam Gutes tun – Schüler*innen engagieren sich in der AWO-Kita Friedrichshain-Kreuzberg

    Ein toller Vormittag mit viel Freude, Einsatz und Teamgeist: In unserer AWO-Kita in Friedrichshain-Kreuzberg packten engagierte Schüler*innen tatkräftig mit an. Auf Initiative von Frau Stiegert, die sich bei der Stiftung Gute-Tat gemeldet und ihre Klasse begeistert für das Projekt gewonnen hat, wurde der Tag zu einem vollen Erfolg. „Unser Außenbereich erstrahlt nun in neuem Glanz…

    Weiterlesen

Alle Blogartikel